4 Gründe warum ein Reservierungssystem Ihr Hotel revolutionieren wird
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4 Gründe warum ein Reservierungssystem Ihr Hotel revolutionieren wird

21.10.2021 | Hotelier.de

Wenn eines durch die weltweite Pandemie klargeworden ist, dann ist es, dass man sich den Zeiten anpassen muss, um relevant zu bleiben. Die Rede ist natürlich vom Internet, denn ohne Online-Shopping, Online-Registrierungen und Online-Buchungen wäre so ziemlich alles stehengeblieben. Sogar die hartnäckigsten Internet-Skeptiker sind mittlerweile zu Online-Fans geworden, und davon können viele Industrien jetzt profitieren. Das gilt auch für die Hotelbranche

Symbolbild Hotellerie / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hotellerie / Bildquelle: Hotelier.de

Schon 2018 wurden 82 % aller Reisebuchungen online oder per App erledigt, und in 2023 werden voraussichtlich über 820 Millionen Menschen weltweit eine Online-Buchung durchführen. Genau deshalb sind Online-Buchungssysteme für Hotels heutzutage besonders wichtig. Online-Reservierungssysteme für Hotels versprechen nicht nur ein müheloses und sicheres Buchungserlebnis für Ihre Gäste, sondern auch ein revolutionäres Softwaresystem für Sie als Unternehmen, das Ihnen viele Vorteile verschaffen kann.

Benutzerfreundlichkeit

Ein Online-Buchungssystem ist, wie gesagt, nicht nur für Hotels vorteilhaft, sondern auch für Hotelgäste. Es erleichtert Ihren Kunden den Reservierungsprozess, erstens, weil es weltweit abrufbar ist. Somit kann man aus jeder Ecke der Welt, auf dem Handy oder dem Laptop, in verschiedenen Sprachen und Währungen und auf jeglichen Buchungsplattformen ganz leicht eine Hotelreservierung tätigen. Die Zahlung erfolgt mühelos auf der Webseite Ihres Hotels, und sofort wird eine Buchungsbestätigung an Ihren Gast weitergeleitet. Wenn das Reisedatum dann näher rückt, werden auch Terminerinnerungen verschickt, damit sich der Gast auf Ihr Hotel freuen kann.

Was sich auch viel komfortabler gestaltet, sind Gruppenbuchungen. Mit Leichtigkeit kann man durch die Software mehrere Gästedaten eingeben, ohne dass durch einen Mittelmann (zum Beispiel ein Reisebüro) mögliche Fehler entstehen. Außerdem, ist es egal ob man außerhalb der Öffnungszeiten, kurzfristig oder schon Monate im Voraus bucht - alles ist möglich! Ein Online-Buchungssystem verleiht Ihrem Hotel ein modernes Flair und gewährleistet gleichzeitig Ihren Gästen eine benutzerfreundliche Reservierung, was zweifelsohne zu mehr Hotelbuchungen führt.

Automatisierte Kontaktaufnahme

Ein weiterer Vorteil einer Buchungssoftware für Hotels ist, dass sie die Kontaktaufnahme erleichtern kann. Kunden können nicht nur unabhängig von Ihren Öffnungszeiten einen schönen Urlaub in Ihrem Hotel buchen, sondern auch bequem Termine verschieben oder absagen. Das erspart Ihren Gästen die Kontaktaufnahme mit Ihnen, wodurch Ihre Mitarbeiter wiederum kostbare Zeit gewinnen und sich auf wertvollere Aufgaben konzentrieren können. All das ermöglicht das Reservierungssystem Ihres Hotels. Sie können Ihren Gästen 24-stündigen Support anbieten und weitere Dienstleistungen verkaufen, die bei Ihnen verfügbar sind.

Heutzutage ist es Reisenden sehr wichtig, Bewertungen voriger Gäste zu lesen, bevor sie einen Urlaub buchen. Mit der Software können Sie sich mühelos auf Ihrer Hotelwebsite nach Kundenfeedback erkundigen und auch ganz leicht darauf antworten. So können, ohne viel Aufwand, noch mehr Buchungen erworben werden. Sie möchten eine Promotion oder Gutscheincodes anbieten? Kein Problem! Ihre Gäste müssen nicht per Telefon Kontakt aufnehmen, sondern das geht auch problemlos über das Online-Buchungssystem Ihres Hotels. Sie ersparen sich und Ihrem Hotel dadurch nicht nur Zeit, sondern auch die Bezahlung von Reisebüros, die sonst als Kontaktperson für Ihre Kunden tätig wären.

Effiziente Geschäftstätigkeiten

Somit kommen wir auch zum dritten Punkt, und zwar der Effizienz, die uns Deutschen bekanntlich wichtig ist! Gewisse Dienstleistungen und Arbeitsanweisungen können mit Hilfe einer Online-Buchungssoftware ganz gezielt bestimmten Mitarbeitern zugewiesen werden. So wird kostbare Zeit gespart, indem die Mitarbeiter jeweils nur die Aufgaben erhalten, die sie selbst betreffen. Zahlungsaufforderungen und Rechnungen müssen auch nicht mehr persönlich an Gäste verschickt werden, sondern das übernimmt die Software. Was außerdem ganz automatisch passiert, ist die Ansammlung von Daten.

Die Software kann systematisch Statistiken anfertigen und dadurch Leistungskriterien messen, Bestände berechnen, Budgets festlegen, Gästedaten speichern und auch verschiedene Berichte und sogar Prognosen erstellen. Somit sind beispielsweise Daten für wiederkehrende Gäste ganz praktisch gespeichert, was ein Gefühl von Vertrautheit mit Ihrem Hotel vermittelt, und auch kostbare Berichte in Bezug auf Verfügbarkeit, Popularität und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Dienstleistungen werden erstellt. Durch ein Online-Buchungssystem wird der Hotelbetrieb automatisiert und Sie können sich somit auf wichtigere Tätigkeiten konzentrieren. Das bedeutet natürlich, dass Sie auch hier Geld sparen und die Gewinne steigern können.

Cloud-Synchronisierung

Wir leben in einer Welt, in der niemand gern wartet. Das gilt auch für unsere Buchungssysteme! Das Schöne an unseren Online-Buchungsmaschinen für Hotels ist, dass sie in Echtzeit synchronisiert werden. Wenn jemand sich verfügbare Termine in Ihrem Online-Kalender anschaut, kann er sich auch sicher sein, dass diese Daten stimmen. Egal, auf welcher Website oder App Ihre Kunden sich für Ihr Hotel entscheiden, die Verfügbarkeit Ihrer Zimmer wird immer aktualisiert, sodass nie zwei Gäste dasselbe Hotelzimmer buchen. Die Software synchronisiert alles mit einem zentralen Cloud-System, das automatisch verfügbare Termine dem Kalender zuordnet – egal von welchem Land oder welcher Plattform aus.

Somit können Sie auch, mit einem Klick, ein gewisses Datum blockieren. Falls Sie, zum Beispiel, eine Veranstaltung oder einen Kurs anbieten möchten, können Sie auch mit Leichtigkeit Termine in bestimmten Abständen anlegen. Egal wofür Sie sich entscheiden, alles wird automatisch im Cloud-System synchronisiert. So können Sie auch die Reservierungssoftware mit anderen Management-Systemen verknüpfen, damit die Buchungen mit Ihren anderen Abläufen gleichermaßen synchronisiert werden. 

Durch eine Cloud-Synchronisierung ist es auch möglich, sich von verschiedenen Standorten aus einzuloggen. Sie und Ihre Mitarbeiter haben durch das zentrale System immer Zugang zu Ihren wichtigsten Daten und haben die Möglichkeit, auch außerhalb der Arbeitszeit wichtige Termine zu vereinbaren oder in letzter Minute Aufgaben zu erledigen.

Fazit

Eins steht fest: Ein Hotel, das eine Online-Buchungsmaschine benutzt, kann es Eingestellten und, vor allem, seiner Gäste zu vereinfachen. Gleichzeitig können Sie auch mit viel Zeit- und Geldersparnissen rechnen. Die Tourismusbranche verzeichnet jährlich über $1,2 Billionen und davon sind über 63 % den Online-Buchungen zu verdanken. Diese Zahlen werden erwartungsgemäß immer weiter steigen und somit ist es nicht nur vorteilhaft, sondern essenziell, mit der Zeit zu gehen und eine geeignete Software zu verwenden.

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