Per Bluetooth und Mobile Key Zeit sparen beim Check-In
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Mobile Key für Quick-Check-In bei a&o

07.03.2019 | a&o Holding Gmbh & Co. KG

Als erste Hostelkette in Europa führt a&o den Mobile Key ein. Entwickelt wurde die App von dem Berliner Softwareunternehmen Exozet, das dafür gestern in Berlin mit dem ITB Innovation Award ausgezeichnet wurde

Der ITB.Innovation Award für die Software-Spezialisten von Exozet: und ihre Entwicklung der neuen a&o-App. v.l.n.r. Phillip Winter, CMO a&o, Henry Bauer, Partner Exozet, André Kahl, Head of Development a&o / Bildquelle: a&o
Der ITB.Innovation Award für die Software-Spezialisten von Exozet: und ihre Entwicklung der neuen a&o-App. v.l.n.r. Phillip Winter, CMO a&o, Henry Bauer, Partner Exozet, André Kahl, Head of Development a&o / Bildquelle: a&o

Buchungs-, Bezahl-, Check-In- und Schlüsselfunktion: Die neue a&o-App ist alles in einem – entwickelt von dem Berliner Softwareunternehmen Exozet, das dafür gestern im Rahmen der ITB den Innovation Award der Budget-Gruppe erhalten hat. „Wir sind die erste Hostelgruppe in Europa, die ihren Gästen den Mobile-Key-Service anbieten kann“, freut sich CMO Phillip Winter über die Tech-Neuheit im Haus und hebt zudem „Design und agile Zusammenarbeit“ hervor.

Seit 2007 vergibt die Budget-Gruppe die Auszeichnung für besondere Errungenschaften an ausgewählte Partner. „a&o-Gäste bekommen in den Hostels heute bereits jene Technologie, auf die man z.B. bei Haus-Verwaltungen noch lange warten muss“, so Henry Bauer, Partner Exozet Berlin GmbH, “PropTech wird über kurz oder lang auch in Europa ein riesiger Markt werden.“

Zeit sparen per Bluetooth

Ihre erfolgreiche Pilot-Phase hat die neue a&o-App bereits in Prag Reha absolviert, jetzt steht die schrittweise Umsetzung in allen Häusern bevor, demnächst in Bremen und Frankfurt Ostend. „Es funktioniert im Grunde wie beim Fliegen“, erklärt André Kahl, Head of Development bei a&o, „unsere Gäste können einen Tag vor ihrer Ankunft einchecken, sie sparen sich den Gang an die Rezeption und gehen direkt durch.“

Deutliche Zeitersparnis sei der Gewinn „vor allem in Zeiten größeren Gästeandrangs durch Schulklassen oder andere Gruppen“. Alle Infos zum Aufenthalt erhält der Gast per Smartphone, mit dessen Hilfe und mit einem speziellen Schlüsselsystem er schließlich auch ins Zimmer gelangt. Durch den batterieschonenden Bluetooth Low Energy Standard sind die Türen wartungsarm und das Smartphone wird nur geringfügig belastet.Die a&o-App ist sowohl im App-Store als auch bei Google Play erhältlich.

Links

Andere Presseberichte