A&O Direktkontakt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

a&o hostels Marketing GmbH

Aktualisiert am: 17.11.2022

Was bedeutet A&O?

Wenn jemand sagt, das sei das  A&O für das Unternehmen, dann meint er das essenzielle der Firma, also das Ein und Alles. Die Redeformel schöpft sich aus dem griechischen Alphabet, dessen erster Buchstabe das Α (Alpha) und dessen letzter das Ω (Omega) ist. A&O Hotels zieht sein Credo aus dem Firmennamen und stellt sich so als unabdingbar für die Privat-Hotellerie

A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG wurde im Jahr 2000 gegründet und betreibt Standorte z.B. in Berlin, Dresden, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Prag und Wien. Das Alpha für A und das Omega für O bezeichnet wie oben bereits erwähnt den ersten und den letzten Buchstaben des griechischen Alphabets. Somit bedeutet das A und O das alles Umfassende und wird hier als das Wichtigste für A&O selbst erachtet.

Zielgruppe der Hostelkette sind der Leisure/Städtetourismus (30 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (10 Prozent). Alle Hotelteile (blue-line) sind Zwei-Sterne DEHOGA zertifiziert, sechs Hostel-Teile (orange-line) sind schon Vier-Sterne-QMJ zertifiziert, bei den anderen Häusern läuft das Verfahren.

A&O Geschäftsergebnis

2010: "Mit rund 1,6 Mio. Übernachtungen und einem Rekordumsatz von über 37 Mio. Euro war das Jahr 2010 das bisher beste in unserer Unternehmensgeschichte. Wir freuen uns, dass unser Konzept HOTEL and HOSTEL so toll aufgeht", erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O HOTELS and HOSTELS. Die Hotelkette machte damit 7 Mio. Euro mehr Umsatz als im Jahr 2009, dazu trugen vor allen Dingen die 4.400 Schulgruppen, die A&O für ihre Klassenfahrten angesteuert haben.

"Auch in Zeiten nach der Wirtschaftskrise bleiben uns neben den Jugendgruppen auch Familien und Geschäftsreisende treu - wer einmal gemerkt hat, wie gut es sich in einem A&O Hotel schlafen lässt, geht nicht mehr in ein deutlich teureres Hotel", erklärt Oliver Winter. 

2013: A&O verzeichnen in 2013 Umsatz von 66 Mio. Euro.  2,25 Mio. Übernachtungen entsprechen einem Umsatzwachstum von 25 Prozent im Vergleich zu 2012. 

2017: Umsatz von rund 117 Millionen Euro im Jahr 2017 bei rund 24.000 Betten und mehr als 4,1 Millionen Übernachtungen. 

Hotels der A&O Gruppe in Deutschland

Artikel der A&O Hotels

Geschäftskontakt zu Managern der A&O Einzelhotels

a&o hostels Kontakt Deutschland

Köpenicker Str. 126
10179 Berlin

fon 0800 222 67 14
fax +49 (0)30 80 947 50 90
Mehr Information: www.aohostels.com

--------------------------------------

a&o hostels Kontakt Österreich A&O

Lerchenfelder Gürtel 9-11
1160 Wien
Österreich
 
fon +49 (0)30 80 94 7 - 51 10
fax +49 (0)30 80 94 7 - 50 90
Mehr Information: www.aohostels.com
 
Was ist A&O Hotels - ein Begriff der Rubrik Hotellerie