'Einchecken', 'anmelden' oder 'sich anmelden' ist der deutsche Begriff für Check-in.
Online einchecken Vorteile
- Warum online einchecken? Einchecken kann man auf verschiedene Weise, klassisch an der Rezeption und am Flugschalter oder aber eben online.
- Die Vorteile liegen auf der Hand: Man kann sich aus den nicht vergebenen Sitzplätzen etwas selbst reservieren. Und spart viel Zeit und kann am Flughafen - wenn man kein Gepäck abgeben muss - gleich zum Boarding oder der Passkontrolle durchgehen.
- Nachts einchecken ohne Buchung im Hotel: Siehe Schlüsselausgabesystem.
Was ist Check-in?
Der Check-in (engl. = Anmeldung) ist ein kontrolliertes Bearbeitungssystem von Dokumenten. Es findet in der Regel mit elektronischen Hilfsmitteln (Software) mittels Schnittstelle statt und unterliegt ähnlichen Parametern wie ein Hotel-Login.
Werbung
Check-in Hotel
Der Gast wird beim Hotel Check-in im Hotelbetrieb empfangen, die Gastrechnung wird eröffnet. Das Check-in eine Aufgabe des Front Office Managements.
Self Check-in online - Mobile Check-in
Bei den Automatenhotels schon lange gang und gäbe, gibt es den Self Check-in auch in Mid Scale Hotels (Mercure etc.), um mehr Zeit für Gast zu haben - im Hintergrund steht wohl aber wohl vor allem die Absicht, beim Personal zu sparen. Mehr Information auf Elf-Check-in online. Ein weiterer Check-in ist via Smartphone als Mobile Check-in möglich. Der Gast erhält den Code per Link oder E-Mail, er öffnet die elektronischen Hotelschließsysteme dann selbst, das lange Warten am Front-Office entfällt.
Check-in Service - Hotel Check-in Service
Ein exklusiver Service ist der private Check-in über separate Stationen/Lounges oder in speziellen Etagen z.B. für VIP's. Häuser ab 4 Sternen haben einen 24 Stunden Check-in/Check-out. Ansonsten halten Hotels mit dem Anspruch auf eine 'Rund-um-die Uhr-Geschäft' eine Check-in Box vor, um einen 24 Stunden Check-in/Check-out gewährleisten zu können.
Viele Hotels mit lässigem Understatement wollen ihren Gästen mehr Freiraum und Ungezwungenheit präsentieren. Dort wird z.B. ein Check-in an der Bar möglich gemacht. Sie hierzu den Bericht:
Express-Service (Quick-Check-in) beim Check-in wird dann als Service angeboten, wenn es wirklich schnell gehen muss, Zeit gespart werden soll oder Gäste (VIPs) beim Check-in keine Zeit haben oder nicht gesehen werden wollen.
Werbung
Check-in/Check-out und Housekeeping
Gibt der Gast die Zimmerkarte im neuen Check-In-Automaten in der Hotellobby ein, wird das Zimmer automatisch im Hotelsystem als "ausgecheckt und zu reinigen" gekennzeichnet. Das Housekeeping-Personal erhält sofort eine Nachricht auf ihre iPods. Wenn das Zimmer gereinigt worden ist, kennzeichnen die Mitarbeiter das entsprechend in der App. Das ist möglich mit der Software 'Roomchecker'.
Check-in Gastverhalten
Eine Umfrage des Online-Hotelreservierungsdienstes hotel.de unter seinen deutschen und europäischen Partnerhotels im Jahr 2010 zeigt, dass Hoteliers Ehrlichkeit als wichtigste Eigenschaft bei Gästen einschätzen. Mit über 95 % möchte der Hotelier die Eigenschaft der Verlässlichkeit des Gastes, z.B. keine Stornierung in letzter Sekunde oder die Beachtung der Check-In- und Check-out-Zeiten durch den Hotelgast.
Check-in Marketing - Hotel Check-in Marketing
Der Check-in ist das Entree des Hauses - hier muss man also aufpassen, damit der Gast nicht enttäuscht ist. Und: Wenn das Hotel clever ist, wird Aufmerksamkeit mit Marketing verbunden: Der Gast erhält für die Minibar ein Getränk gratis und freut sich die kostenlose Erfrischung.
Beim Check-in und Check-out am Frontoffice werden die E-Mail-Adressen der Gäste gewonnen, die Sie noch nicht haben - auch der jungen Gäste, sie sind die Gäste von morgen. Gewinnen Sie die Sympathie ihrer Gäste mit witzigen Give-aways wie kleinen Plüschtieren mit einer Litze ihres Adressaufdrucks - diese E-Mail-Adresse ist Ihnen sicher!
Check-in Smartphone
Suite8 mystay gibt dem Hotelgast bisher unerreichte Möglichkeiten der direkten Kommunikation mit dem Hotel an die Hand. Mithilfe von Smartphones können Informationen und Details zu aktuellen und zukünftigen Hotelreservierungen über die Suite8 Homepage in Echtzeit eingegeben und bearbeitet werden.
Weitere Möglichkeiten sind der persönliche Check-in, das Ansehen der eigenen historischen Daten und das Versenden von Nachrichten direkt an das Hotel. So können zum Beispiel besondere Wünsche wie Tisch- oder Wellness-Reservierungen bereits vor Anreise des Gastes vorgenommen werden. Sollten schon Nachrichten im Hotel für den Gast eingehen, so können diese sofort an den Gast verschickt werden.
Check-in-Software und Online-Technik
Ariane Systems ist der weltweit führende Anbieter von Check-in/Check-out-Lösungen. Lesen Sie alles zu der Technik in dem Bericht: Über 5 Mrd. $ Umsatz mit Check-ins an Ariane Systems Check-in-Terminals weltweit
- Firmen Übersicht - Preise auf Anfrage - Firmen anklicken und das Textfeld ausfüllen, abschicken, fertig!
'Intelligente' Check-in Systeme sind mit technischen Endgeräten wie Minibars verbunden, die beim Check-in automatisch entriegelt und beim Check-out wieder verriegelt werden: entsprechende Minibars. Inzwischen wird der Bereich Check-in/Check-out Aufenthaltsmanagement für den Gast genannt: Reservierungen anlegen und verlängern, Self-Check-in/-Check-out, Gastdaten bearbeiten, Informationen rings um das Hotel, Social-Media-Anbindung werden durch SaaS Anwendungen gesteuert.
Hotel Check-in Kritik
Auf die Frage, was sie auf Geschäftsreisen im Hotel am meisten stört, gaben in den vergangenen Jahren (ab 2017) circa 46 Prozent an, dass ein langwieriger Hotelcheck-in/Check-out Prozess störe. Es herrscht also nach wie vor Servicebedarf.
Software Check-in
- Firmen Übersicht - Preise auf Anfrage
Technische Details beim Online-Check-in-Automat
Beim Online-Check-in oder mobilen Check-in sind über Schnittstellen Buchungsplattformen der Airlines, Hotels oder Hotelketten eingebunden. Diese Datenbanken werden abgefragt und bestehende Buchungen werden in der internen Datenbank des Leistungsgebenden (Accor, Reiseveranstalter etc.) abgespeichert.
Großer Vorteil beim Check-in online: Der Gast oder Kunde hat ohne Zeitbegrenzungen Zugang zu Leistungen z. B. via Buchungscode und E-Mail-Adresse und erhält als Bestätigung einen elektronischen Zimmerschlüssel (z. B. als RFID-Code) über sein Smartphone.
Online Check-in mittels mobile-Key
Der Gast benötigt für diesen Vorgang nur ein internetfähiges Smartphone. Er erhält mit einer E-Mail einen Mobile-Key. Der Hotelier arbeitet mit einem Buchungsverwaltungssystem, bei dem er Hotelzimmer real time mit Kreditkarte abrechnen kann. Der Online Check-in kann auch unterwegs verwaltet werden über das Smartphone oder Tablet mit App und Online-Verwaltungsplattformen. Ein Terminal ist also für einen Online-Check-in nicht zwangsläufig notwendig, da kein physischer Schlüssel ausgeworfen wird.
Via App den Online-Check-in kontrollieren
- Existierende Reservierungen verwalten
- Neue Reservierungen einsehen
- Neue Reservierungen erstellen
- Kalendervorschau
- Verfügbarkeit
- Wer reist heute an?
Was sollte die Software für Online-Check-ins via Terminals mobile noch ‚können'?
- Verwalten von Zimmern, Hotels oder anderen Unterkünften
- Add On vergeben z. B. für Frühstück, Extrabett, Sauna
- Channel-Manager
- Gutscheine und Coupons managen
- Integrationsfähigkeit auf Homepage
- Pauschalangebote verwalten
- Preise administrieren
- Sales-Reports erstellen
- Zahlungsschnittstellen bedienen
Begriffe mit Affinität
- Automatenhotel
- Check-in Box
- Check-in Period
- Check-out
- Digitalisierung im Hotel
- Express-Check-out
- Front office
- Hotel-Login
- late check out
- Online Check-in
- Schnittstelle
- Self Check in
- Veranstaltungssoftware
Verwandte Artikel
Lesen Sie die Liste der Nachrichten zum Thema Check-in und Check24
Tipps Hotel Check-in
- Fachbegriffe im Sachzusammenhang von Checkins beim Hotelempfang
- Zimmerservice - macht Ihr Service wirklich alles richtig?
- Ihr Marketing
Synonym: Einchecken
Was ist ein Checkin - ein Begriff der Rubrik Hotelempfang