Passwort Admin knackt Zugang des Hotel Login via PMS
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Passwort Admin knackt Zugang des Hotel Login via PMS

10.01.2019 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Als Hotelfachmann hätte man es ahnen können, doch nun steht fest: Passwörter von anno dazumal machen es den Hackern leicht

Nur selten sieht man einem Administrator, der früher auch Programmierer war, bei der Arbeit zu. Ich wunderte mich immer, wenn ich einem über die Schulter sah und dann als Passwort nur "Admin‘ beim Hotel Login lesen konnte. „Ist das nicht gefährlich?“ Als Antwort bekam ich oft keine und wenn, oft nur eine Gegenfrage: „Wen interessiert das denn?!“

Zwanzig Jahre später sind die Gefahren ungleich höher. Die Hacker legen über die Hotelsoftware auch Privathotels lahm, indem die elektronischen Türschlösser blockiert werden. Der Skandal von Marriott zum Datenklau vom November 2017 erhält nun seine Begründung. Gemäß einem Artikel der Welt-Wirtschaftsnews sind die Property-Management-Systeme (PMS) der Hotels das Schlüsselloch für die Hacker.

Unglaublich: Die einzelnen Häuser der Ketten haben unterschiedliche PMS, die dann auch noch schlecht gewartet werden. Wir mutmaßen, dass dies bei so genannten Ketten der Fall ist, die bei näherem Hinsehen aber im Franchisesystem betrieben werden: Die Kette legt beim Auftritt der Hotels strenge Maßstäbe an, beim Update der PMS wird man auch Kostengründen eher kleinlich, weil es zu große Kosten verursacht oder dies dem Hotelbetreiber überläßt.

Der Hammer: Gemäß dem Berliner Hotelexperten Max Waldmann ist es dann bei der Sicherheit der Passwörter so schlimm wie vor 20 Jahren: der Name zum Einloggen sei „admin“ und das Passwort ebenfalls „admin" – das sind dann die so genannten Admin-admin-Hotels. Passwortsicherheit ist so eine echte Nullnummer, die Hacker können so die Hoteldaten im Dutzend einsacken.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter „Nirgendwo fliegen Daten so ungeschützt rum wie im Hotel“ bei der Welt Online.

Tipps

Andere Presseberichte