Während sich die Umsätze der Hotel- und Gastronomiebranche nach zweieinhalb Jahren Pandemie langsam erholen, steht die Branche vor einer neuen Herausforderung: dem Fachkräftemangel und der Personalsuche. Die Amano Group richtet ihren Blick in dieser Zeit nach innen, auf ihre bestehenden Mitarbeitenden. Die Hotelgruppe erschafft das Rundum-Wohlfühlpaket „Amano Cares (for you)“ zur Verbesserung des Wohlbefindens jedes einzelnen Teammitglieds. Eigentümer der Amano Group, Ariel Schiff, sieht die persönliche Gesundheit und Zufriedenheit als elementares Basis für ein positives Miteinander
Berlin - „Viele Unternehmen denken nach einer längeren Durststrecke daran, verpasste Gewinne einzufahren oder sorgen sich in Zeiten des Fachkräftemangels um das Gewinnen neuer Mitarbeiter:innen“, so Ariel Schiff, Geschäftsführer der Amano Group, „jedoch ist das Team, welches uns durch diese Krise geführt hat und immer noch führt, ebenso wichtig wie ein Blick in die Zukunft.“ Zu diesem Zweck erschafft die Berliner Hotelgruppe das Wohlfühlpaket Amano Cares (for you). Dieses kombiniert bewährte Annehmlichkeiten, in deren Genuss Teammitglieder der Amano Group seit Jahren kommen, und neue, innovative Komponenten, die das Arbeiten bei Amano in Zukunft weiterhin attraktiv halten.
Die Zielgruppe von Amano Cares (for you) ist demnach das aus ca. 400 Personen bestehende Team. Vom Auszubildenden bis zur Management-Ebene wird ab November das Paket verstärkt kommuniziert und angeboten. Amano Cares (for you) enthält Maßnahmen zur Sicherstellung der Gesundheit, wie regelmäßige Gesundheitschecks beim Betriebsarzt und Unterstützung bei Zusatzversicherungen der Krankenkasse sowie gesundheitserhaltende Maßnahmen wie Fitnessclub-Ermäßigungen, Businessmassagen. Des Weiteren enthält das Paket Wohlfühlmaßnahmen wie kostenfreie Besuche in den Restaurants und Bars der Hotelgruppe, 50 € monatlich auf eine Amano Credit Card, einen Amano Hoodie, Coroprate Benefits über eine Online-Plattform bei vielen Shops, Mitarbeiterrabatte sowie Family & Friends Discounts.
„Sicherlich sind wir nicht die ersten, die derartige Maßnahmen für ihre Mitarbeitenden anbieten“, sagt Schiff. „Jedoch lässt die Nutzung der Angebote aufgrund mangelnder Kommunikation und tatsächlicher zur Verfügung Stellung häufig zu wünschen übrig. Wir werden das Paket mit besonders viel stolz und positivem Nachdruck unseren Teammitgliedern zugänglich machen. Die persönliche Gesundheit ist elementar, für ein positives Miteinander in den Hotels aber auch für jeden Einzelnen. Heute mehr denn je. Und wir als Amano Group möchten unserem Team einfach 'Danke' sagen.“