SpaCamp 2021 schaut mutig voran
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

SpaCamp 2021 schaut mutig voran

23.12.2021 | Spaness

Das SpaCamp ist die deutschsprachige Ideenwerkstatt für die Spa- und Wellness-Hotellerie, den Gesundheits- und Wellnesstourismus und die damit verbundene Spa-Industrie. Nachdem die impulsgebende Fachveranstaltung, wie auch viele andere Branchen-Events, 2020 coronabedingt online stattgefunden hatte, führte der Weg in diesem Jahr zum persönlichen Austausch nach Österreich ins „Das Edelweiss - Salzburg Mountain Resort“ in Großarl im Salzburger Land

SpaCamp 2021 / Bildquelle: Spaness
SpaCamp 2021 / Bildquelle: Spaness

3 Tage - 150 Teilnehmer - 16 Sessions

Rund 150 Teilnehmer.Innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum trafen sich auf dem SpaCamp 2021. Dabei waren sowohl Hoteldirektion und Management aus der Spa- und Wellnesshotellerie, touristische Akteure und Ansprechpartner:Innen aus der Spa-Industrie, um in gemeinsamen Sessions und Workshops über Trendthemen aber auch Herausforderungen der Branche zu diskutieren, Impulse zu sammeln und sich gerade über die vergangen - doch oft schwierigen Monate - auszutauschen.

Herausforderungen der Spa- und Wellnesshotellerie

Corona und die Folgen der Pandemie bewegt die Branche natürlich auch weiterhin. Themen wie Rekrutierung, Bindung und Wertschätzung der Mitarbeiter ist nicht erst jetzt ein Thema der Hotellerie. Doch hat Corona diese Herausforderung definitiv auf ein neues Level gehoben. Daher zog sich die Diskussion zu Mitarbeitergewinnung und Motivation durch verschiedene Sessions.

Lebhafte Diskussionen gab es auch rund um das ganze Thema „Nachhaltigkeit“. Der überwiegende Teil der Teilnehmer:Innen war sich einig darüber: „Wir müssen hier schnell und authentisch, also mit echter Überzeugung, handeln. Das bedeutet, Kompensation über Zertifikate darf auch nur eine Übergangslösung sein. Nachhaltiges Handeln muß zum Standard werden und darf auf Dauer keine Besonderheit sein“.

Auch ein Ausblick auf die Wellnesstrends unserer Zeit dürfen natürlich bei einem Austausch auf Augenhöhe nicht fehlen. Mehr Bewusstsein für die eigene Gesundheit, mehr Privatsphäre, Wunsch nach Ausgleich und damit verbunden auch oft der Wunsch nach mehr Zeit in der Natur oder auch die Besinnung auf das Wesentliche resultieren verstärkt aus den Folgen der Pandemie. Daraus ergeben sich auch Fragen wie z.B. was wünschen sich die Gäste vielleicht auch unbewußt? Wer sind meine Gäste, wie erreiche ich diese Gäste und in welchem Ambiente empfange ich sie (zukünftig)?

Young Spa Award 2021

Abgerundet wurde das SpaCamp 2021 zum dritten Mal in Folge durch die Auszeichnung engagierter Nachwuchstalente im Spa-Management. Aus zahlreichen Bewerbungen haben sich drei Finalisten durchgesetzt. Die endgültige Entscheidung zum Gewinn des Young Spa Awards 2021 fiel, wie auch die letzte Jahre vor Ort, durch ein Onlinevoting der Camp-Teilnehmer.

Ausblick SpaCamp 2022

Das nächste SpaCamp ist voraussichtlich für Herbst 2022 geplant. Der Austragungsort für das SpaCamp 2022 steht aktuell noch nicht fest. Ein guter Zeitpunkt also für erstklassige Spa-Resorts und Wellnesshotels, sich jetzt als Veranstaltungsort zu bewerben, um sich den führenden Wellnessprofis und Spa-Experten umfassend zu präsentieren.

Weiterführende Links:

*Auf der Veranstaltung galt 2G und Maskenpflicht!

Andere Presseberichte