Dorint Seehotel & Resort Klink/Müritz legt Grundstein
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Dorint Seehotel & Resort Klink/Müritz legt Grundstein

28.09.2022 | Honestis AG

Berlin/Köln - Heute ist in der beliebten Ferienregion Mecklenburger Seenplatte – genauer gesagt in Klink am Müritz-See – der Grundstein für das Dorint Seehotel & Resort Klink gelegt worden. Das Resort mit Business-Charakter wird 249 Zimmer und Suiten erhalten. Es soll Mitte 2024 eröffnet werden. Mit dem Eigentümer, der AVILA-Gruppe, wurde ein Pachtvertrag mit einer Festlaufzeit von zehn Jahren und Verlängerungsoption für zweimal fünf Jahre unterzeichnet. Die Kölner Dorint Hotelgruppe wird mit diesem ambitionierten Projekt ihr Portfolio um eine nachhaltige Resort- und Veranstaltungs-Destination erweitern

Dorint Seehotel & Resort Klink Müriz aussen / Bildquelle: Honestis AG
Dorint Seehotel & Resort Klink Müriz aussen / Bildquelle: Honestis AG
Offizielle Grundsteinlegung für das neue Vier-Sterne-Superior-Hotel Dorint Seehotel & Resort Klink/Müritz?  (v.l.n.r.: Jörg T. Böckeler - CEO Dorint Hotelgruppe;  Dr. Douglas Fernando - Vorstand der AVILA Management & Consulting AG; Jochen Schulte - Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern;  Jana Böckmann - Bürgermeisterin der Gemeinde Klink; Norbert Möller - Bürgermeister der Stadt Waren; Sibylle Möller - Vorsitzende des Aufsichtsrates AVILA // Foto: ©Mirko Runge, Foto65)
Offizielle Grundsteinlegung für das neue Vier-Sterne-Superior-Hotel Dorint Seehotel & Resort Klink/Müritz? (v.l.n.r.: Jörg T. Böckeler - CEO Dorint Hotelgruppe; Dr. Douglas Fernando - Vorstand der AVILA Management & Consulting AG; Jochen Schulte - Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern; Jana Böckmann - Bürgermeisterin der Gemeinde Klink; Norbert Möller - Bürgermeister der Stadt Waren; Sibylle Möller - Vorsitzende des Aufsichtsrates AVILA // Foto: ©Mirko Runge, Foto65)

Dr. Douglas Fernando, Geschäftsführer der AVILA-Gruppe, ist sich sicher: „Das neue Seehotel liegt inmitten einer der schönsten deutschen Naturlandschaften und ist wirklich gleichermaßen dafür geeignet, sich nachhaltig erholen oder erfolgreich arbeiten zu können.“

Zwei Jahre gemeinsame Planung

„Wir haben eine intensive, zweijährige Planungsphase mit den Dorint Fachleuten hinter uns und freuen uns nun auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Partner. Dieser offizielle Akt der Grundsteinlegung symbolisiert für uns zugleich aber auch den Startschuss für weitere Bauvorhaben in der Region: für Ferienwohnungen, Personalwohnungen und ein Haus für die in der Müritz-Klinik arbeitenden Ordensschwestern. Das Gesamtareal soll zukünftig wirtschaftliche, traditionelle und kulturelle Werte in der herrlichen Natur von Klink erhalten und ggfs. neu schaffen“, so der Bauherr weiter.

Gemeinsam mit den Hotel-Profis hat die AVILA-Gruppe mit Geschäftsführer Dr. Douglas Fernando an der Spitze ein modernes Resort mit legerem Business-Charakter entwickelt. Die Gäste – ganz gleich ob Urlauber oder Geschäftsreisende – dürfen sich auf viele Annehmlichkeiten freuen. „Dieses Resort wird unser Portfolio an besonderen Hotels – wie die auf Sylt, Usedom und Rügen – hervorragend ergänzen“, freut sich Jörg T. Böckeler, CEO der Dorint Hotelgruppe. „Wir möchten mit dem Dorint Seehotel & Resort Klink/Müritz aber auch zur weiteren Belebung und weiteren Aufwertung dieser touristisch wertvollen Region beitragen.“

Das Hotel in unmittelbarer Nähe zum Müritz-See wird neben 249 stilvollen Gästezimmern auf fünf Etagen ein 580 Quadratmeter großes Tagungszentrum mit elf teilbaren Konferenzräumen und großzügigen Pausenbereichen erhalten, dazu ein Restaurant mit Roof-Top-Bar im 6. Stock. Als Highlight ist ein großzügiger Wellnessbereich mit Innen- und Außenpool, Spa- und Fitnessbereich geplant. Darüber hinaus wird das Vier-Sterne-Superior-Hotel ein Kinderparadies und eine Multifunktionshalle erhalten. Die großzügigen Außenanlagen mit direktem Zugang zum Müritz-See unterstreichen den großzügigen Resort-Charakter.                       

Über die AVILA-Gruppe

Die AVILA-Gruppe mit Sitz in Berlin ist heute ein komplexer Firmenverbund, in dessen Mittelpunkt die Muttergesellschaft AVILA Management & Consulting AG steht. Die AVILA wurde 2001 von den Patres Dr. Raimund Bruderhofer (OCD) und Konstantin Kurzhals (OCD) sowie dem Theologen und Wirtschaftswissenschaftler Dr. Douglas Fernando gegründet. Ziel der Gründungsväter war mittels eines Wirtschaftsunternehmens christliche Traditionen und Werte in der Gesellschaft wieder sichtbar und erlebbar werden zu lassen.

Ende 2003 erwarb die AVILA die traditionsreiche petruswerk Katholische Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft mbH vom Erzbistum Berlin. Das petruswerk war 1958 von Kardinal Döpfner gegründet worden mit dem Ziel, durch den Siedlungsbau aktiv Einfluss auf die Stadtentwicklung und den Wiederaufbau Berlins zu nehmen. Exemplarisch benannt seien die aktuellen Bauvorhaben mit über 800 Wohnungen in Berlin-Neukölln am Mariendorfer Weg und die „Gartenstadt am Falkenberg“ in Treptow-Köpenick. 

Andere Presseberichte