Vorteile eines Immobilienmaklers
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wie finde ich einen seriösen Immobilienmakler?

29.10.2019 | André Görlitz

In einer Zeit, in der die Sparzinsen immer niedriger werden und kaum noch Vertrauen in Aktien besteht, sind Immobilien eine beliebte Geldanlage. Daher ist es derzeit nicht schwer, einen Käufer für eine Immobilie zu finden. Dennoch ist es ratsam, den Verkauf durch einen seriösen Immobilienmakler abwickeln zu lassen. Doch für den Laien, der zum ersten Mal ein Haus oder eine Wohnung verkaufen möchte, kann es schwer sein, die Qualität eines Maklers zu beurteilen

Auch in Frankfurt an der Oder in Brandenburg florieren die Immobilien-Geschäfte. Hier ein Blick über die Stadt aus dem Hochhauscafé vom Turm 24 (Juli 2019); Bildquelle Hotelier.de
Auch in Frankfurt an der Oder in Brandenburg florieren die Immobilien-Geschäfte. Hier ein Blick über die Stadt aus dem Hochhauscafé vom Turm 24 (Juli 2019); Bildquelle Hotelier.de

Was sind die Vorteile eines Immobilienmaklers?

Ein Immobilienmakler ist ein Fachmann für den Kauf und Verkauf von Immobilien. Er kennt den Markt und ist in der Lage, den aktuellen Marktwert von Immobilien korrekt zu schätzen. Gerade hierbei unterlaufen Laien oft teure Fehler. Etwa 40 % der Verkäufer von Immobilien neigen dazu, den Wert ihres Hauses oder ihrer Wohnung zu überschätzen. Dies führt zu langwierigen Käufersuchen und letztlich Enttäuschung über den tatsächlich erzielten Preis. Andererseits unterschätzt immerhin jeder achte Verkäufer den Wert seiner Immobilie. Dadurch kommt es zu oft sehr hohen Geldverlusten beim Verkauf.

Ein seriöser Immobilienmakler schätzt die zu verkaufende Immobilie für seinen Kunden und sichert einen korrekten Verkaufspreis. Beim Verkauf von Immobilien sind viele Vorschriften und Formalitäten zu beachten. Doch kaum ein privater Verkäufer weiß, welche Unterlagen er dafür benötigt. Noch komplizierter wird es, wenn es um die rechtlich korrekte Absicherung bei der Formulierung des Kaufvertrages geht.

Der Immobilienmakler als professioneller Experte kennt sich in beiden Bereichen aus. Er berät und übernimmt die Erstellung des Vertrages für seine Kunden. Darüber hinaus kümmert er sich um die Abwicklung der Besichtigungen, des Verkaufes und der Übernahme. Sein professionelles Auftreten und seine kompetenten Auskünfte wecken das Vertrauen der potenziellen Käufer und erleichtern den Verkauf.

Woran erkennt man einen seriösen Immobilienmakler?

Zunächst sollte man sich stets nach Maklern aus der Region erkundigen. Sie kennen den lokalen Markt am besten und können auch die Lage, beispielsweise von Immobilien in Brandenburg, leichter einschätzen. Eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis ist die beste Unterstützung bei der Einschätzung der Zuverlässigkeit und Kompetenz. Ein ehemaliger Kunde, den man persönlich kennt, gibt die besten Auskünfte über Stärken und Schwächen des Maklers. Allerdings ist es selten ratsam, sich allein auf eine einzige Kundenempfehlung zu verlassen. Nicht jeder Vorzug oder Mangel wird auch bei jedem Geschäftsvorgang sichtbar.

Über die meisten Immobilienmakler sind online Erfahrungsberichte zu finden, die weitere Auskünfte geben. Auch das Fehlen solcher Rezensionen kann ein wertvoller Indikator sein. Es deutet darauf hin, dass es sich um einen noch neuen und wenig erfahrenen Makler handelt. Es empfiehlt sich jedoch, stets mehrere Makler unter die Lupe zu nehmen, bevor man sich endgültig entscheidet. Im Rahmen eines unverbindlichen persönlichen Gespräches kann man sich ein Bild vom Auftreten des Maklers machen. Etwas vorherige Recherche ermöglicht es, durch fachliche Fragen auch einen Eindruck von der Fachkompetenz des Maklers zu gewinnen. Dies ist derselbe Eindruck, den er auch auf potenzielle Käufer macht.

Andere Presseberichte