Auch im Hotelwesen wichtig: Corporate Identity
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Auch im Hotelwesen wichtig: Corporate Identity

28.09.2023 | ToasterNET GmbH

Obwohl sich viele Hotels in der heutigen Zeit über eine große Anzahl an Stammgästen freuen können, gilt es auch hier, den Faktor Marketing nicht zu vernachlässigen. Nur die Häuser, die es immer wieder schaffen, auf sich aufmerksam zu machen, haben auf lange Sicht die Möglichkeit, sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben

Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de

Ein Detail, das in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt, ist die Corporate Identity. Sie sorgt dafür, dass alle Gäste von einem hohen Wiedererkennungswert profitieren können und stellt die Basis für ein kunden- und wirtschaftsorientiertes Unternehmen dar. Egal, ob sich das betreffende Hotel an einem Touristen Hotspot oder abseits der großen Reiseziele befindet: Verantwortliche sind gut beraten, dem Faktor Corporate Identity die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die dieser verdient hat.

Aber worauf sollten Hotelbetriebe hierbei eigentlich achten? Die folgenden Abschnitte helfen dabei, den eigenen Status Quo in Bezug auf eine verlässliche Corporate Identity näher zu beleuchten und zeigen gleichzeitig auch auf, wo gegebenenfalls noch Luft nach oben sein könnte.

Einheitliche Outfits für das Personal

Dass die Menschen, die im Hotel arbeiten, auf den ersten Blick erkannt werden sollten, wenn es zum Beispiel darum geht, Hilfe zu suchen, ist klar. Gleichzeitig ist es jedoch auch wichtig, bereits bei den Outfits für das Personal auf eine überzeugende Corporate Identity zu achten.

Typische Beispiele hierfür sind:

  • Krawatten, die das Logo des Hotels beziehungsweise der Hotelkette zeigen
  • Schürzen, die zum Beispiel im Frühstücksraum nicht nur gut aussehen, sondern selbstverständlich auch in funktionaler Hinsicht überzeugen
  • Hemden in den Farben des betreffenden Hotels.

Selbstverständlich ist es nicht zwangsläufig nötig, dass die Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Bereichen dieselben Outfits tragen. Wer am Empfang arbeitet, kleidet sich meist etwas eleganter, während die Mitarbeiter, die zum Beispiel mit der Gestaltung des Freizeitprogramms betraut wurden, durchaus sportlich unterwegs sein dürfen. Bei der Suche nach dem perfekten Look auf der Basis einer überzeugenden Corporate Identity gilt es daher, immer auch den jeweiligen Einsatzbereich zu berücksichtigen.

Das Logo auf Gläsern, Geschirr und Co.

Hierbei handelt es sich um eine der „Kleinigkeiten“, die im hektischen Hotelalltag oft erst auf den zweiten Blick auffallen. Dennoch ist das ratsam, den positiven Gesamteindruck, der von hochwertigen Cocktailgläsern, Tellern und ähnlichem ausgeht, auf keinen Fall zu unterschätzen. Auch, wenn die Optik eines ansprechenden, hochwertigen Materials oft schon von sich aus überzeugt, ist es auch hier sinnvoll, mit Hilfe von Personalisierung dafür zu sorgen, dass das Logo des eigenen Hauses der Grund in Szene gesetzt wird.

Damit einem möglichst harmonischen Gesamteindruck nichts im Wege steht, sollten die unterschiedlichen Besteck-, Glas- und Geschirrvarianten nach Möglichkeit einer Stilrichtung folgen. Wer sich auf der Suche nach einer weiteren Ergänzung für den Speiseraum befindet, die dafür sorgt, dass der Gast direkt weiß, in welchem Hotel er sich befindet, sollte sich auch mit Hinblick auf die Personalisierung von Tischdecken informieren.

Speisekarten individuell gestalten

Bei einer Speisekarte handelt es sich um weitaus mehr als nur um eine Auflistung von Gerichten und Getränken. Auch auf der Basis dieses einfachen „Schriftstücks“ ist es möglich, sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben.
Ein Detail, das in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt, ist der erste Eindruck.

Es macht durchaus einen Unterschied, ob die Gäste die Möglichkeit haben, sich ihr Gericht von einer wohlstrukturierten Speisekarte mit integriertem Logo auszusuchen, die sich gleichzeitig auch noch gut anfühlt, oder ob ihnen ein bereits leicht zerknittertes Blatt Papier vorgelegt wird. Auch hier bietet es sich an, auf die Details zu achten und im Zweifel mit einem Grafikdesigner zusammenzuarbeiten. Die Experten haben oft mit Hinblick auf Fragen zur Gestaltung die passenden Inspirationen parat.

Achtung! Corporate Identity spielt sich nicht nur auf der optischen Ebene ab!

Wer an Corporate Identity denkt, denkt häufig an Logos, besondere Farben und das allgemeine Erscheinungsbild eines Hotels. Hierbei gerät jedoch häufig in Vergessenheit, dass es auch auf andere Weise möglich ist, für einen hohen Wiedererkennungswert zu sorgen. Wer zum Beispiel seine Corporate Identity auf unterschiedlichen Ebenen ausleben möchte, sollte sich unter anderem Gedanken über:

  • ein einheitliches Begrüßen am Telefon
  • individuelle Musik in der Warteschleife
  • besondere Serviceangebote, wie zum Beispiel das kostenlose Bereitstellen von Zahnbürsten und Duschgel oder Schuhputzservices
  • das Verteilen von Merchandise Artikeln an die kleineren Gäste

machen. Oder anders: Alles, was dabei hilft, die Charakteristik der eigenen Angebote zu unterstreichen und gleichzeitig die persönliche Marke in den Fokus zu rücken, gehört in gewisser Weise zur Corporate Identity.

Fazit

Hotels sind Unternehmen. Und ebenso wie andere Marktteilnehmer sollten sie ebenfalls niemals davon ausgehen, dass sich ihre Kunden automatisch an sie erinnern. Wer es schafft, den Bereich Corporate Identity in seinen Marketingkonzept zu integrieren, nutzt die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten noch ein Stückweit umfangreicher aus. Ein weiterer Vorteil: Nachdem eine Corporate Identity einmal erarbeitet wurde, muss diese nicht zwangsläufig verändert werden. Im Gegenteil! Frei nach dem Motto „Never change a running system!“ lohnt es sich meist, an dem erarbeiteten Markenimage festzuhalten, um letztendlich auch Stammbesuchern eine Art Konstante zu bieten.

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