Hotel Marketing mit Merchandise?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotel Marketing mit Merchandise?

21.06.2023 | trustfactory

Wer als Hotel auf sich aufmerksam machen und sich vom Rest der Mitbewerber abheben möchte, kann mittlerweile auf unterschiedliche Arten von Werbung setzen. Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang verschiedene Merchandising Artikel, die sich individuell an die Corporate Identity der verschiedenen Hotelketten anpassen lassen. Besonders praktisch ist es, dass diese Art von Marketing nicht zwangsläufig als Werbung wahrgenommen wird

Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hotel / Bildquelle: Hotelier.de

Stattdessen begrüßen es viele Fans bestimmter Hotelketten, sich ein Andenken dieser Art sichern zu können – manchmal geschenkt, manchmal auch käuflich erworben. Damit die Vorteile von Merchandise im Zusammenhang mit Hotelwerbung auch optimal genutzt werden können, ist es natürlich wichtig, mit Hinblick auf den gebotenen Qualitätsfaktor keine Kompromisse einzugehen. 

Hochwertige Werbeartikel werden häufig mit einem hohen Anspruch der Ketten sich selbst verbunden. Und genau dieser ist letztendlich der Grund, weshalb sich viele Hotelketten in der heutigen Zeit über eine große Anzahl an Stammbesuchern freuen können. Die folgenden Marketingideen sind besonders beliebt, wenn es darum geht, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Gegenstände für den Alltag

Diejenigen, die sich vorgenommen haben, ihren Gästen individuelle Gegenstände für den Alltag anzubieten, haben unterschiedliche Möglichkeiten. Die Tatsache, dass besagtes Logo auf diese Weise immer wieder in das Blickfeld der Nutzer gerät, sollte mit Hinblick auf effektive Werbemaßnahmen nicht unterschätzt werden. Eine Trinkflasche mit Logo, die beispielsweise beim Sport genutzt werden kann, erinnert möglicherweise an besonders positive Erfahrungen, die ein Gast in einem Hotel sammeln konnte. Auch weitere Merchandise Artikel, wie zum Beispiel Eiskratzer, Seife oder USB-Sticks, bieten in diesem Zusammenhang ein hohes Potenzial.

Wer seinen Gästen eine besonders große Auswahl an unterschiedlichen Gegenständen bieten möchte und diese verkauft, kann gut beraten sein, unterschiedliche Preisklassen abzudecken. Immerhin ist nicht jeder Gast dazu bereit, vergleichsweise viel Geld für Merchandise Artikel auszugeben. Wer dennoch Lust auf eine individuell gestaltete Erinnerung hat, hat in den günstigeren Varianten eine passende Alternative gefunden.

Ein Klassiker: Kugelschreiber

Kugelschreiber fallen nicht nur in den Bereichen Merchandise, sondern sind auch absolute Klassiker, wenn es darum geht, Werbegeschenke zu verteilen. Selbstverständlich lassen sie sich ebenfalls mit dem Logo des Hotels beziehungsweise mit einem Schriftzug versehen.

Das Bestellen dieser Werbeartikel ist vergleichsweise günstig. Dementsprechend sind in der Vergangenheit viele Hotels dazu übergegangen, große Mengen zu bestellen und diese zum Beispiel auf Messen oder an der Rezeption zu verschenken. Auch hier ist es wichtig, mit Hinblick auf den gebotenen Qualitätsstandard keine Kompromisse einzugehen. Viele Menschen empfinden es als besonders ärgerlich, wenn ihr Kugelschreiber bereits nach wenigen Tagen nicht mehr funktioniert.

Kuscheltiere für die kleinen Gäste

Hierbei handelt es sich um eine Art von Begrüßung, die auch die kleinen Gäste ganz sicher nicht vergessen werden: Kuscheltiere mit Hotellogo sehen nicht nur süß aus, sondern können gegebenenfalls auch dabei helfen, Heimweh vorzubeugen. Ob hierbei auf den klassischen Teddy, eine andere Figur oder das Maskottchen des jeweiligen Hotels gesetzt wird, ist natürlich vom individuellen Geschmack abhängig. Vor allem bei größeren Ketten gilt es zudem, mit Hinblick auf Werbeartikel und -geschenke dieser Art klare Vorgaben einzuhalten. Fest steht, dass es sich dabei um die Art von Willkommenspräsent handelt, die die perfekte Basis für einen Familienurlaub darstellen kann.

Verkaufen oder verschenken?

Auch diese Frage muss individuell beantwortet werden. Vor allem Stammgäste, die dem jeweiligen Hotel schon lange die Treue halten, dürften sich freuen, wenn sie mit einer kostenlosen Aufmerksamkeit überrascht werden. Zahlreiche Hotelketten sind – vielleicht auch parallel dazu – jedoch mittlerweile dazu übergegangen, in der Nähe ihrer Rezeption oder (je nachdem, welche Produkte verkauft werden) im Spa Bereich eines Wellnesshotels eine Art Shop zu errichten, wo Gäste die Möglichkeit haben, sich eine besondere Art von Souvenirs zu kaufen.

Mit Hinblick auf die Preisgestaltung sollte dann gegebenenfalls berücksichtigt werden, dass es sich bei dieser Art von Merch letztendlich auch um Werbung für das eigene Haus handelt. Dementsprechend sollte – wie in anderen Bereichen des Hotelalltags – natürlich auch hier das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Andere Presseberichte