Die richtige Kaffeemaschine für Hotels
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die richtige Kaffeemaschine für Hotels

20.07.2019 | Marta Fischer

Ein gewerblicher Kaffeevollautomat kann schnell 10.000 Euro oder mehr kosten. Damit sind sie deutlich teurer als die Automaten für den Heimgebrauch. Grund ist die intensivere Beanspruchung, die sich hier ergibt. Aufgrund der hohen Investitionskosten ist es ratsam, dass Hoteliers ihre Kaufentscheidung genau bedenken. Auch wenn sich mit Heißgetränken hohe Margen erwirtschaften lassen, muss der Kaffeevollautomat in erster Linie zum Bedarf des jeweiliges Hauses passen

Bildquelle: Hotelier.de
Bildquelle: Hotelier.de

Mehrere Faktoren bestimmen die Kaufentscheidung

Ob eine Siebträgermaschine nun dem Vollautomat vorzuziehen ist oder ob doch lieber ein anderes Gerät gewählt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben dem Preis beeinflussen vor allem die Bedienbarkeit und die Gerätereinigung die Entscheidung. Weiterhin sollten die wichtigsten Zubereitungsparameter (auch als Brührezept bekannt) berücksichtigt werden. So ist es wichtig, wie schnell die einzelnen Getränke zubereitet werden und ob die Qualität gleichbleibend ist. So dürfen hier keine nennenswerten Unterschiede beim Geschmack aufkommen.

Anders sieht es aus, wenn bestimmte Kaffeemaschinen speziell für einzelne Bohnen gedacht sind. So sind Espressomaschinen speziell für Espresso-Bohnen, können aber natürlich auch in klassischen Kaffeemaschinen verwendet werden. Normale Kaffeemaschinen (ob Vollautomat oder Siebträger) nutzen dagegen meistens keine reinen Espressobohnen.

Ein weiterer Punkt, der den Kauf sowohl positiv als auch negativ beeinflussen kann, sind die Folgekosten, die durch die Maschine entstehen. Die Folgekosten setzen sich aus Energiekosten, Aufwendungen für Wartungen und natürlich auch eventuell anfallenden Reparaturkosten zusammen. Sowohl ein Vollautomat als auch eine Siebträgermaschine müssen regelmäßig entkalkt werden, um die Funktionalität und Zuverlässigkeit sicherstellen zu können.

Siebträgermaschinen im Highend-Bereich für den professionellen Einsatz beliebt

Im gewerblichen Bereich sind Kaffeevollautomaten seltener zu finden als Siebträgermaschinen und das hat einen guten Grund. Die Siebträgermaschinen sind um einiges robuster gebaut und auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Weiterhin kann hier der Geschmack aktiv beeinflusst werden. Anders sieht es bei den Kaffeevollautomaten aus. Hier arbeitet meistens eine komplexe Software im Hintergrund, in der die Parameter für Temperatur und Aroma festgelegt werden. Sicherlich ist die Handhabung der Siebträgermaschinen nicht ganz so einfach wie bei Kaffeevollautomaten, doch haben die Mitarbeiter diese erst einmal verinnerlicht, lassen sich auch hier im Nu die verschiedenen Kaffeespezialitäten zubereiten.

In Sachen Komfort bleiben die Siebträgermaschinen aber ein wenig hinter den Kaffeevollautomaten zurück. So sorgen diese insgesamt für deutlich mehr Ruhe hinter dem Tresen, da die Getränke letztlich nur per Knopfdruck ausgewählt werden. Bei der Kaffeezubereitung mit einer Siebträgermaschine ist das ein wenig anders.

Siebträgermaschinen liegen beim Geschmack vorn

Anders sieht es beim Geschmack aus. Hier liegen die Siebträgermaschinen klar vorn. Sicherlich ist bereits der Kaffee aus dem Vollautomat schon in keiner Form mit dem typischen Filterkaffee vergleichbar, doch die Siebträgermaschine setzt hier noch einmal ein kleines Aroma-Extra um. Die Funktionsweise beider Geräte ist sich sehr ähnlich. Es gibt aber eine kleine Besonderheit. Bei der Siebträgermaschine werden einfach noch deutlich weniger Bitterstoffe aus dem Kaffee gelöst als es beim Kaffeevollautomat der Fall ist.

Für den Einsatz in Hotels ist das Aroma, das versprüht wird, nicht irrelevant.Auch hier haben die Siebträgermaschine die Nase vorn. Diese Maschinen erzeugen bei der Zubereitung einen noch viel intensiveren Geruch. In beiden Maschinen lassen sich herkömmliche Kaffee-, aber natürlich auch verschiedene Espressobohnen in Kaffeespezialitäten verwandeln.

Hinsichtlich der Unterhaltungs- und Folgekosten gibt es zwischen den Kaffeevollautomaten und Siebträgermaschine keine Unterschiede. Auch bei der Reinigung liegen beide Maschinen gleich auf. Demnach gilt vor allem, dass die Siebträgermaschinen beim Geschmack und Aroma klar vorn liegen.

Andere Presseberichte