conTAX Solutions von Stephan Gerhard und Jörg Hauer gegründet
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

conTAX Solutions von Stephan Gerhard und Jörg Hauer gegründet

31.07.2018 | vom stein. agentur für public relations gmbh

Kaufmännische Beratung erweitert wirtschaftlichen Spielraum für Gastronomen und Hoteliers

Professor Stephan Gerhard / Bildquelle: Beide Contax Solutions
Professor Stephan Gerhard / Bildquelle: Beide Contax Solutions
Betriebswirt Jörg Hauer
Betriebswirt Jörg Hauer

Regensburg, 31. Juli 2018. Immer mehr Hoteliers schlafen schlecht. Der Grund: Trotz seit Jahren steigender Übernachtungszahlen in Deutschland verzeichnen rund 45 Prozent1 der Hoteliers sinkende Gewinne. „Während Preise, Bürokratie, Personalmangel und digitale Angebotsformen wachsen, haben Klein- und mittelständische Unternehmer im Tagesgeschäft selten die Möglichkeit, innovative Ideen zu entwickeln, um marktfähig zu bleiben“, sagt Betriebswirt und Finanzbuchhalter Jörg Hauer.

Das will conTAX Solutions nun ändern. Sie versteht sich als wertvoller Sparringspartner für ihre Kunden. Im neuen Regensburger Unternehmen bündeln zwei Branchenexperten ihre zusammen mehr als 60-jährige Tourismus-Expertise. Mit Jörg Hauer im operativen Geschäft und Professor Stephan Gerhard im Hintergrund bieten die langjährigen Partner ab sofort mittelständischen Hoteliers und Gastronomen einen kombinierten Service aus klassischer Buchhaltung und kaufmännischer Beratung. „Unser Ziel ist es, in der laufenden Buchhaltung direkt Optimierungspotenzial zu erkennen und den Unternehmen ohne den üblichen Zeitverlust verfügbar zu machen“, erklärt Professor Gerhard die Gründungsidee.

Zahlen und kaufmännische Beratung aus einer Hand

Kunden erhalten ab sofort nicht nur monatliche Auswertungen mit Umsatz- und Kostenanalysen, sondern in einem Schritt Optimierungsvorschläge, Soll-Ist-Vergleiche und Branchenvergleichszahlen, Liquiditätsanalysen und andere Steuerungs- und Kontrollinformationen. Darüber hinaus stellen die Experten im monatlichen „Jour fixe” sicher, dass der Betrieb rechtzeitig auf positive wie negative Veränderungen reagieren kann. Bei Bedarf steht den Betrieben für steuerliche Fragen auch ein auf die Hotellerie und Gastronomie spezialisierter Steuerberater zur Seite.

Jeder Hotel- und Gastro-Betrieb verfüge sowohl auf der Ausgaben- als auch der Einnahmenseite über erhebliches Optimierungspotenzial, weiß Jörg Hauer aus seiner jahrelangen Tätigkeit. Angefangen hat er im elterlichen Hotel „Die Wutzschleife“. Seit nunmehr 20 Jahren ist der Oberpfälzer als Ökonom auf die Hotellerie und Gastronomie spezialisiert. „Als Wirtschaftswissenschaftler und Branchenkenner bin ich darauf trainiert, Optimierungsbedarf sofort zu erkennen. Während die reine Buchhaltung eher vergangenheitsorientiert funktioniert, wissen wir bei conTAX Solutions, wie ähnliche Betriebe aufgestellt sind, können also vergleichen und auf dieser Basis jeweils individuelle, zukunftsfähige Lösungen aufzeigen“, ist der 39-Jährige überzeugt.

„Schon während seiner langjährigen operativen Tätigkeit, aber auch als Berater und Controller in der Treugast Solutions Group hat Jörg Hauer seine betriebswirtschaftliche und fachliche Kompetenz bewiesen. „Daher haben wir beschlossen, dieses Know-how insbesondere Unternehmern zugänglich zu machen, die sich bisher meist aus zeitlichen Gründen nicht intensiv mit ihren Zahlen und der Buchhaltung beschäftigen konnten“, ergänzt Professor Gerhard, der über die Solutions Holding unter anderem auch an einigen Unternehmen in Hotellerie und Gastronomie beteiligt ist, so zum Beispiel an Fidelity Hotels & Resorts, 25hours Hotels sowie arcona Hotels & Resorts.

Andere Presseberichte