Der Sommer verspricht ein boomendes Terrassengeschäft. Doch wie reagieren, wenn die Gästezahlen wetterbedingt stark schwanken? Erlenbacher hat dafür ein paar Profi-Tipps - und eine Schnitte, die das Sommergeschäft ankurbelt
Die Sommersaison läuft und damit ihr erfolgreiches Terrassengeschäft. Denn ob herzhaft oder süß: Bei warmen Temperaturen speisen die Gäste gerne im Freien. Und heutige Gäste erwarten für den süßen Hunger ein breites Angebot an
ausgefallenen Kuchen und veganen sowie glutenfreien Specials – idealerweise von morgens bis abends. Die Tagesplanung ist jedoch nicht immer einfach, gerade dann, wenn das Sommergeschäft auf Hochtouren läuft und unvorhergesehen willkommene Gäste kommen.
Das Erfolgsrezept? Convenience – das schafft maximale Flexibilität und einen Zeitvorteil. Jedoch, die Anforderungen an ein erfolgreiches Convenience-Produkt sind hoch. Es muss aussehen wie von handgemacht, schmecken wie frisch zubereitet und qualitativ auf dem höchsten Niveau performen. Nur dann sparen sie dem Personal wertvolle Zeit. Für Fritz Kellermann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Erlenbacher Backwaren, ist deshalb klar: „Qualität, Qualität und nochmals Qualität“.
Das ist für ihn einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Convenience im Kuchenbereich. „Das ist jetzt schon wichtig und wird in Zukunft noch wichtiger werden. Aber auch der Fachkräftemangel wird uns weiter beschäftigen. Die Vorteile von Convenience-Produkten können eine Antwort auf diese Herausforderung sein.“ Wer auf hochwertige Tiefkühlprodukte setzt, hat einfach mehr Zeit für seine Gäste. Denn mit der Unterstützung von Erlenbacher können Küchen und Backstuben ein breites Sortiment anbieten. So hat der Gastronom mehr Möglichkeiten, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren und kann dabei seinen Gästen die volle Aufmerksamkeit schenken.
Der Terrassen-Sommer-Trend 2023
Besonders beliebt? Kuchen mit Früchten der Saison. Saftig süß und dennoch knackig frisch müssen die Früchtchen sein. Da kommt die neue Mehrfrucht-Schnitte von Erlenbacher gerade recht. Sie bietet Gästen ein besonders fruchtiges
Geschmackserlebnis und Gastronomen volle Flexibilität. Insgesamt sechs verschiedene Sorten Obst zieren die Schnitte, die mit größter Sorgfalt von Hand belegt wird. Die bunte Mischung aus Pfirsich- und Mandarinenfilets, Ananasstücken, Erdbeerhälften, Heidelbeeren und roten Johannisbeeren sorgt für einen unvergleichlich fruchtigen Geschmack.
Darunter liegen zwei lockere Rührteigböden und eine fluffige Sahneschicht mit feinstem Frischkäse. Mehr Sommer geht nicht. Und was ist so „convenient“ an der Mehrfrucht-Schnitte? Sie ist vorportioniert und jedes Stück kann einzeln entnommen werden. In nur vier Stunden sind die einzelnen Stücke verzehrfertig. Und eine ganze Packung mit zwölf Stücken kann über Nacht im Kühlschrank optimal auftauen.
Längere Standzeit, weniger Foodwaste
Die Mehrfrucht-Schnitte bietet einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie hat eine Standzeit von bis zu 48 Stunden. In der Kuchenvitrine sieht sie also zwei Tage lang verführerisch aus – und schmeckt auch so. Das Ergebnis? Weniger Foodwaste bei längerem Genuss. So geht maximale Flexibilität bei höchster Qualität.