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Haben Werbeartikel eine Zukunft?

21.09.2020 | Hotelier.de

Kugelschreiber mit dem Firmenschriftzug und der Eiskratzer mit dem Firmenlogo scheinen Reliquien aus den 90-ziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu sein. Haben Werbeartikel im Marketingmix eines Unternehmens noch eine Bedeutung und wenn ja welche? Was gibt es bei der Wahl des geeigneten Werbeartikels zu beachten und welche Wirkung lässt sich damit erzielen?

Werbeartikel werden verpackt
Werbeartikel werden verpackt

Wir wollen dem Werbeartikel auf den Grund gehen. Werbeartikel gehören zu den Werbemitteln eines Unternehmens. Werbeartikel sind Produkte aber auch Dienstleistungen, die Werbebotschaften tragen. In Form von Produkten sind die Werbeartikel sogar greifbare Werbebotschafter; der Kunde kann bei ihnen seinen Tastsinn einsetzen, während Werbebotschaften in Anzeigen und Spots allenfalls Augen und Ohren ansprechen. 

Durch die Einbeziehung eines dritten Sinns, des Tastsinns, haben Werbeartikel die Chance, nachhaltiger in der Erinnerung des Kunden zu bleiben. Praktische Werbemittel wie Einkaufkorbschips, Feuerzeuge, Eiskratzer usw. werden vom Kunden wiederholt in die Hand genommen und erhalten auf diese Weise eine besondere Erinnungschance. Doch wie modern sind Werbeartikel heute und welche Wirkung können sie erreichen?

Moderne Werbeartikel sind trendig, original und besitzen Stil

Während in den vergangenen Jahren vor allem die Quantität im Fokus der Unternehmen bei der Anfertigung und dem Einsatz von Werbeartikel stand, haben sich Anspruch und Verwendung von Werbeartikel heute gravierend geändert. Bei der Wirkung von Werbeartikeln stehen für den Konsumenten nach umfangreichen Statistiken der Nutzen mit mehr als 50 % im Fokus. Qualität, Auffälligkeit, Marke und Originalität folgen.

Damit wird deutlich, dass Unternehmen, die Werbeartikel einsetzen möchten, bei der Art und der Gestaltung des Artikels besondere Sorgfalt walten lassen müssen. Das ist nicht unbedingt eine Frage des Budgets. Es gilt originell zu sein, einzigartig und trendig. Dies erreicht man auch mit nur geringem finanziellen Einsatz. Auf dieser Webseite findet man dafür schöne Beispiele, die Werbeartikel für jedes Budget darstellen.

Zeitgemäße und originelle Werbeartikel lösen Klassiker ab

Was früher der Bleistift mit dem Firmenlogo, ist heute der ökologische Kaffee-To-Go-Becher oder eine faszinierende Virtual Reality Brillen. Momentan setzt fast jedes zweite Unternehmen einen oder mehrere Werbeartikel in seiner Kundenkommunikation ein. Ziel dabei ist die Image-Verbesserung sowie eine erhöhte Werbe-Reichweite des Unternehmens. Beschenkt werden heute nicht nur Kunden; sie werden auch gerne und verstärkt als Give aways für Mitarbeiter eingesetzt. Originelle und exklusive Werbeartikel werden so zu einer Motivation und zur Belohnung für Treue, Einsatz, ein gelungenes Projekt oder eine besondere Situation.

Die besondere Treffsicherheit des Werbeartikels als Marketingmittel unterstreicht auch der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. Das Wirkungspotential wird von keinem anderen Werbemittel erreicht, wenn es darum geht, bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Wegen der grundsätzlich relativ geringen Kosten zeichnen sich die Werbeartikel auch durch eine große Kosteneffizienz aus. Das gilt auch für Unternehmen aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie.

Das Give away am Ende des Restaurantbesuchs oder des Hotelaufenthalts bindet Kunden langfristig, erhöht die Werbe-Reichweite und verbessert das Image des Restaurants und des Hotels. Dies können Hotelslipper und Gästehandtücher oder Erfrischungstücher und Süßigkeiten sein. Auch hier gilt es, einzigartig zu sein und eigene Werbeartikel zu kreieren, die andere Unternehmen der gleichen Branche nicht bieten. Mehr über Werbung finden Sie hier.

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