PoS Marketing: Mehr Aufmerksamkeit dank Kundenstopper
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

PoS Marketing: Mehr Aufmerksamkeit dank Kundenstopper

19.11.2020 | Stephanie Roller

Wer Aufmerksamkeit erregen will, muss auffallen. Dazu gehört nicht nur ein gutes Werbekonzept, sondern auch ein Standort, an dem es möglich ist, die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden und Passanten zu erreichen. Wer gesehen werden will, muss also punkten. Ein Kundenstopper ist dafür die ideale Möglichkeit. Er kann den Kunden abholen, ihn auf besondere Angebote hinweisen und aufmerksamkeitsstark in die eigenen Räume leiten

Outdoor-Kundenstopper gibt es in jeder Farbe und Größe
Outdoor-Kundenstopper gibt es in jeder Farbe und Größe

Werbung am Point of Sales: vielfältig und individuell

Der Kundenstopper erreicht vor allem eines: Er stellt einen ersten Kontakt zu neuen Kunden her, macht aufmerksam und informiert. Die Absicht dahinter ist es, neue Kunden sprichwörtlich zu stoppen und ihn auf ein Angebot oder eine Lokalität hinzuweisen. Wer hier mit einer guten Strategie vorgeht, kann nicht nur die Aufmerksamkeit von Passanten erregen, sondern ebenfalls seine Umsätze steigern. Dabei haben PoS-Werbemittel wie der Kundenstopper einen gravierenden Vorteil: Kunden nehmen Sie nicht als Werbung wahr, sondern vielmehr als Empfehlung des Aufstellers. Damit erzielt ein Kundenstopper am Point of Sales in der Regel mehr Aufmerksamkeit.

Der Vorteil eines Kundenstoppers: er eignet sich für vielfältige Inhalte und lässt sich individuell auf den eigenen Betrieb abstimmen. Wichtig dabei ist, die PoS-Werbemittel aufmerksamkeitsstark, interessant und überzeugend zu gestalten. Das gilt nicht nur für den Text, sondern insbesondere auch für die grafische Darstellung. Diese sollte Passanten und Laufkundschaft aufmerksam und neugierig machen, aber keinesfalls aufdringlich wirken. Hier sollte besonderes Augenmerk auf die Farbwirkung gelegt werden, denn bestimmte Farben besitzen eine Signalwirkung für das menschliche Augen und ziehen den Blick somit automatisch an. Das gilt ebenso für spezielle Aktionsfelder oder Symbole.

Tipp: PoS-Medien wie der Kundenstopper sollten im Außenbereich nicht nur Passanten ansprechen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, sondern potentielle Kunden auch schon von weitem auf sich aufmerksam machen. Hierbei spielt nicht nur Aufmerksamkeitsstärke eine wichtige Rolle, sondern ebenfalls die Abhebung der Konkurrenz. Dies lässt sich beispielsweise durch die Platzierung des Markenlogos oder der Beinhaltung der Corprate Identity bewerkstelligen – und vor allem durch eines: Individualität.

PoS Marketing: Kundenstopper für jeden Anspruch

Kundenstopper gibt es in verschiedenen Ausführungen, so lassen sich Kunden ganz dem eigenen Auftreten entsprechend ansprechen. Optisch unterschieden sich Kundenstopper so in Kategorien wie:

Aufklappbare Kundenstopper mit Holzrahmen

Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen, meist werden sie im Vintage-Stil gewählt. Aufsteller mit Holzrahmen sind beliebt und werden typischerweise als Dreiecksaufsteller verwendet. Alternativ werden oft auch Schiefertafeln oder Kreidetafeln auf Staffeleien verwendet – diese sind aber insbesondere bei windigem Wetter nicht unbedingt standfest und somit nur eingeschränkt zu empfehlen. Im Holzrahmen sind in der Regel Tafeln verbaut, die mit Kreide oder Kreidemarkern beschrieben und bei wechselnden Tagesangeboten immer wieder neu beschrieben werden können.

Ein weiterer Vorteil dieser Kundenstopper ist die Aktualität: beim Kunden wird hier das Gefühl erweckt, dass die Inhalte aktuell und somit auch interessant sind – eventuell sogar zeitlich limitiert. Wer keinen begabten Mitarbeiter mit schöner Handschrift hat, kann seine Botschaften auch in vorgedruckter Handschrift auf selbstklebender Folie anbringen.

Plakatständer

Diese klassischen Kundenstopper sind ebenfalls in ganz unterschiedlichen Varianten erhältlich. Sie lassen sich mit einem vorgedruckten Plakat oder einer passenden Werbetafel bestücken. Hier lohnt es sich, die Plakate nicht selbst von Hand zu basteln, sondern für ein professionelles Erscheinungsbild bei einer Druckerei vor Ort drucken lassen. Diese PoS-Werbemittel sind aus Kunststoff, Aluminium oder Stahl erhältlich, als Dreiecksaufsteller oder mit Wassertank – je nach Anforderung und Bedarf.

Individuelle Kundenstopper

Besonders eindrücklich sind individuelle Kundenstopper, die beispielsweise aufgrund ihrer Form auffallen. Während die Eistüte nun recht verbreitet ist, eignet sich beispielsweise ein Fisch mit passender Botschaft ideal für einen Fischladen. Diese Art des Kundenstoppers fällt garantiert auf und weist Kunden unmissverständlich darauf hin, welches Angebot hier zu finden ist. Hier steht das Design klar im Mittelpunkt. Mittlerweile sind auch digitalisierte Produkte mit elektronischen Displays auf dem Vormarsch. Diese sind zwar in der Anschaffung teurer, dennoch lohnt sich die Investition, da die Informationen jederzeit individuell und tagesaktuell angepasst werden können.

Kundenstopper im PoS-Marketing für Innen- und Außenbereich

Je nach Aufstellort muss ein Kundenstopper verschiedene Vorgaben erfüllen. Ein PoS-Werbemittel im Außenbereich muss so witterungsbeständig sein und nicht nur bei starkem Wind an Ort und Stelle bleiben, sondern die Inhalte auch bei Regen zuverlässig schützen und einer starken Sonneneinstrahlung widerstehen. Leichtere Modelle sind dabei zwar handlicher und einfacher auf- und abzubauen, meist kommen diese Kundenstopper aber schon beim ersten Windstoß an ihre Grenzen und fallen um.

Kundenstopper sind aus diesem Grund für verschiedene Einsatzzwecke konzipiert:

Innenbereich

Diese PoS-Werbemittel sind nicht wetterfest und nicht für den Außenbereich geeignet. Sie sollten also nur in Innenbereichen, wie beispielsweise geschlossenen Passagen, genutzt werden.

Geschützte Außenbereiche

Kundenstopper für den geschützten Außenbereich eignen sich für Orte, die vor Regen und Sonneneinstrahlung geschützt sind. Das können beispielsweise offene Passagen sein, Vordächer oder Markisen. Alternativ sollten diese Aufsteller nur an trockenen und nicht zu heißen Tagen aufgestellt werden.

Außenbereich

Diese Werbemittel für den Außenbereich sind aus witterungsbeständigen Materialien gefertigt und können bedenkenlos bei Wind und Wetter im Außenbereich aufgestellt werden.

Anspruchsvoller Außenbereich

Wer seinen Kundenstopper ganzjährig im Außenbereich aufstellen möchte, der entscheidet sich für besonders robuste Konstruktionen, die mehrfach versiegelt sind und mit einem Gewicht ab sieben Kilo erhältlich sind.

Kundenstopper sind eine ideale Möglichkeit, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Investition in ein passendes Modell lohnt sich, denn so lässt sich jederzeit individuell zugeschnittene Außenwerbung platzieren.

Andere Presseberichte