Auf der Internorga präsentiert die HGK neue Angebote und bewährte Tools, die Hotels und Restaurants bei der erfolgsverstärkenden Digitalisierung und beim systematischen Einstieg in eine professionelle Nachhaltigkeit unterstützen
Hannover/Hamburg - Besser mit neuen Herausforderungen umgehen, schneller auf Veränderungen reagieren und stärker im Wettbewerb performen, das sind wesentliche Ziele, die die Gastronomie und Hotellerie heute ins Visier nehmen muss und für die sie effektive Beschleuniger braucht. Dabei spielen vor allem die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Deshalb steht der Internorga-Auftritt der HGK in 2023 ganz im Zeichen dieser beiden Erfolgsmotoren.
Unter anderem stellt Deutschlands größte Einkaufskooperation für die Hospitality ein neu entwickeltes, kostenloses Angebot vor, das Mitgliedern den wichtigen Einstieg in die Nachhaltigkeit erleichtert. Verlässliche Orientierung bei unternehmerischen Entscheidungen, mehr Kontroll- und Planungssicherheit sowie Zeit- und Kosteneinsparungen ermöglichen die digitalen Lösungen der HGK – ein Leistungsfeld, das in den vergangenen Monaten kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt wurde. Alle Features und Benefits präsentiert die HGK in Hamburg.
Begleiteter Einstieg in eine nachhaltige Ausrichtung
Jeder spricht von Nachhaltigkeit, doch es mangelt an Klarheit, wie der individuelle Betrieb das Thema am sinnvollsten angehen soll. Diesen Einstieg erleichtert jetzt die HGK mit einem neuen Angebot, das auf der Messe erstmals vorgestellt wird. Dazu gehört ein First steps-Canvas, das die HGK den Häusern komplett kostenfrei zur Verfügung stellt und das diesen die unkomplizierte Umsetzung eines eigenen Workshops ermöglicht. Auf Wunsch begleitet die HGK die Workshops vor Ort. Für weitere Schritte in eine nachhaltige Ausrichtung erhalten die Betriebe Unterstützung durch erfahrene HGK-Partner.
Auf diese Weise lassen sich nicht nur neue Gästeklientel ansprechen, sondern zusätzlich Verbräuche reduzieren und Einsparpotenziale nutzen. Auf der Messe demonstriert die HGK u. a., wie sich HGK-Nachhaltigkeit heute durch sämtliche ihrer Leistungsfelder zieht. So auch bei der Renovierung und Modernisierung von Objekten im Rahmen der HGK-Interieurleistungen, mit denen HGK ein in dieser Form einzigartiges Konzept für die Projektierung und Umsetzung von Bauprojekten in der Hospitality bietet, von der Teillösung bis zum Gesamtkonzept.
Marktführerschaft beim digitalen Flaggschiff weiter ausgebaut
Der Personalmangel bleibt eine der größten Herausforderungen in der Hospitality. Deshalb unterstützt HGK mit ihren HGK-E-Learnings Betriebe dabei, ungelernten Mitarbeitern im Service und Housekeeping schnell zeit- und ortsunabhängig grundlegende Fachkenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Mit der Personalknappheit wächst außerdem der Digitalisierungsdruck. Alles, was dazu beiträgt, Abläufe zu straffen, zeitliche und personelle Kapazitäten freizusetzen, Kosten zu sparen und mehr Kontroll- und Planungssicherheit zu schaffen, macht die HGK mit ihren digitalen Systemen möglich.
Mit einer kontinuierlich steigenden Nutzerzahl bei der größten Kreditorenmanagement-Installation der Branche HGK-BackOffice konnte die HGK hier ihre Marktführerschaft in den vergangenen Monaten weiter ausbauen. Mit dem System lässt sich der Buchungsaufwand nachweislich um 80 Prozent senken, Rechnungen können sekundenschnell geprüft und freigegeben und mit wenigen Klicks Auswertungen generiert und Preise kontrolliert werden.
Weniger Personalkapazität binden durch intelligente Bestellplattform
Wer das Bestellsystem HGK-Order nutzt, profitiert zusätzlich. Mit den Rechnungsdaten aus HGK-BackOffice können in HGK-Order direkt neue Bestellungen generiert werden und Bestellung, Lieferschein und Rechnung lassen sich später unmittelbar vergleichen. HGK-Order kann aber auch separat genutzt werden. Weil die gesamte Beschaffung über eine einzige Plattform läuft, kommt es nicht mehr zu Doppelungen und das Bestellen geht schneller.
Nutzer sind jederzeit im Bilde, wer, wo und zu welchen Konditionen bestellt und behalten jederzeit die Kosten im Blick. Immer mehr Betriebe wissen die Vorteile zu schätzen: Im vergangenen Jahr verzeichnete die HGK rund 100.000 digitale Bestellungen in Höhe von insgesamt rund 50 Mio. Euro.
Unternehmerische Entscheidungen schneller und sicherer treffen
Im Fokus des Messeauftritts steht außerdem das erst jüngst auch in der HGK eingeführte HGK-ChefsCockpit, das gemeinsam mit Eagle Control nun seinen 100. Betrieb feiert. Mit ihm kontrollieren Hotels und Gastronomiebetriebe, ob sie auf dem richtigen Kurs unterwegs sind. Als Grundlage für Planungen und Investitionen liefert das digitale Steuerungstool aussagekräftige Informationen aus allen Unternehmensbereichen und einen Gesamtüberblick über alle wichtigen Kennzahlen, zentral mit nur einem Login. Die Daten werden automatisch miteinander verknüpft und ausgewertet. So lassen sich z. B. Gewinnschwelle und Mitarbeiterproduktivität bequem darstellen.
Durch individuelle Berechtigungen lässt sich zudem festlegen, welcher Nutzer im Betrieb welche Zahlen sehen kann. Auf diese Weise bietet das System eine optimierte zahlenbasierte Unterstützung bei den täglichen Unternehmensentscheidungen. Auf der Internorga stellt die HGK das System ausführlich vor, für das ganz neu ein detailliertes, auf Echtdaten basierendes Benchmarking erstellt wurde, auf dessen Grundlage sich teilnehmende Betriebe einordnen und unternehmerische Entscheidungen ableiten können.
Digitaler Messe-Mitarbeiter
Erstmals erhält die HGK in diesem Jahr Unterstützung durch einen digitalen „Kollegen“ auf dem Messestand: Der Service-Roboter der Firma Almex wird alles daransetzen, die Besucher von seinen (Service-)Qualitäten zu überzeugen.
Besonderes Messe-Angebot bei Großküchentechnik
Beispielhaft für die Einkaufsvorteile durch eine HGK-Mitgliedschaft hat HGK in Hamburg außerdem ein Top-Angebot im Bereich Großküchentechnik mit im Gepäck. Zu den weiteren Messe-Highlights gehört eine Umweltprämie für ausgewählte Geräte, die zu zusätzlichen Energieeinsparungen beitragen.
Die HGK ist die in Deutschland führende Einkaufs- und Dienstleistungskooperation für die Hospitality-Branche. Zu ihren Mitgliedern und Kunden zählen feine, privat gemanagte Hotels, expandierende, innovative Hotelmarken, ausgezeichnete Ferienhotels von der Küste bis zu den Alpen, trendige Restaurantbetriebe, schnelle Freizeit- und Verkehrsgastronomie, namhafte Caterer und fortschrittliche karitative und soziale Einrichtungen. Über 3.100 Mitgliedsbetriebe profitieren von attraktiven Einkaufskonditionen, umfassenden Serviceleistungen und besonderem Know-how in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.