Was sind Roboter? Automaten für besseren Service
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Roboter im Hotel und Automation

Aktualisiert am: 23.02.2021

Was ist ein Roboter?

Der Begriff etymologisch auf den Wortstamm 'robot' oder 'rabota' (tschechisch, russischen Ursprungs) zurück, was so viel wie Arbeit oder Fronarbeit bedeutet. Bei der Verrichtung von Tätigkeiten steht vor allem der Ersatz der menschlichen Arbeit speziell im Bereich des Service und der Reinigung im Vordergrund.

Die neuen technischen Sklaven sollen dem Menschen also unliebsame Arbeit abnehmen und Arbeitsvorgänge kostengünstiger gestalten.

Was bedeutet Roboter für die Personalplanung?

Zudem wird teures Personal gespart, auf der anderen Seite der Medaille fallen wieder Arbeitsplätze weg. Besserer Service werden Roboter im Hotel wohl vor allem in der Betrachtung des Gastes erbringen müssen - aber wollen wir zum Beispiel im Adlon wirklich nach dem Bestellen der Getränke diese von einem Serviceroboter serviert bekommen? Wohl kaum. 

Roboter im Hotel

Automaten werden in der Hotellerie mit Saugrobotern bzw. Staubsaugrobotern für die Flur- und Foyer-Hygiene bei der Bodenreinigung eingesetzt, aber auch im Bereich der Etage, wo im Rilano Hotel München seit 2018 der weltweit erste Room-Shopping-Roboter JEEVES zum Einsatz kommt. 

Aber natürlich hat die Automatisierung auch in der Hotellerie weiter um sich gegriffen, siehe hierzu dazu das sogenannte Automatenhotel. Eine Studie zum Thema finden Sie unten zum Thema Hotelroboter versus Hotelbetreiber?

Saugroboter kaufen

Welche Leistungsmerkmale muss ein Saugroboter aufweisen? Natürlich eine gute Saugleistung von mind. 3 Stunden, eine übersichtliche Navigation und eine mobile Steuerung sowie Live-Übertragung von Bildern z.B. auf das Smartphone oder Tablet. 

Nutzen Sie diese kostenlose Möglichkeit des Preisvergleiches: Anfrage starten an Großhändler für Saugroboter. Gemäß AGB kostenlos. Firmen tragen sich hier ein, damit sie nach Keywords ihrer Wahl in der Suche gefunden werden. 

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Lesen Sie Berichte mit dem Stichwort Automat oder einzelne Roboter-PM: 

Tipps

Tags: Service Roboter Hotel

Hotelroboter versus Hotelbetreiber?

28.02.2018 | Lermann Public Relations

London, Großbritannien – Laut einem Whitepaper von SiteMinder und IDeaS Revenue Solutions fürchten sich Hotelbetreiber zwar vor einer Zukunft, in der Roboter immer mehr Arbeit übernehmen, gleichzeitig glauben sie aber, dass künstliche Intelligenz (KI oder AI für Artificial Intelligence) für die Bereitstellung eines hochgradig individualisierten Gästeerlebnisses von entscheidender Bedeutung ist

Diese Erkenntnisse wurden im Rahmen des World Travel Market in London im November und eines Webinars im Dezember gewonnen. Dort räumten führende Hoteliers ein, dass Roboter zwar nie echte Gastfreundschaft erlernen können, sie aber große Datenmengen über Gäste schneller erfassen und besser entschlüsseln können als Menschen.

Für Monica Or, Beraterin bei Star Quality Hospitality Consultancy und Moderatorin beider Veranstaltungen, liegt ein Grund hierfür darin, dass die Erwartungen von Hotelgästen in den letzten 25 Jahren durch die wachsende Verfügbarkeit digitaler Technologie gestiegen sind. „Hotelbetreiber dürfen die technologischen Fortschritte, die wir als Verbraucher täglich sehen und erleben, nicht länger ignorieren. Gäste erwarten, dass ihnen die Technologien, die sie zuhause nutzen, auch in einem Hotel zur Verfügung stehen“, so Monica Or.

Die Hotelbetreiber gehen davon aus, dass sich Künstliche Intelligenz am besten für die Optimierung des Gästeerlebnisses nutzen lässt: durch eine individuelle Preisgestaltung im Rahmen des Buchungsprozesses, durch Stimm- und Gesichtserkennung bei der Ankunft und einen durchgehenden Gäste-Service. Wenn es nach den Teilnehmern der Studie geht, sollte Technologie mit einer menschlichen Note verbunden werden, um ein angenehmes und gleichzeitig authentisches Erlebnis zu schaffen. Die Herausforderung ist allerdings, dass vielen Hotelbetreibern weiterhin nicht bewusst ist, wie wichtig die Integration ihrer Systeme ist, damit sie überhaupt die erforderlichen Erkenntnisse aus den Gästedaten gewinnen können.

„Hotels steht eine Fülle von Gästeinformationen zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, jeden Aspekt des Gästeerlebnisses zu verstehen und zu analysieren, um dadurch innovativere, fundiertere Entscheidungen treffen zu können. Aber sie müssen diese Informationen auch nahtlos in ihre Systeme integrieren, damit das funktioniert“, so Ruairi Conroy, Managing Director für EMEA bei SiteMinder.

„Es gibt einen eindeutigen Trend innerhalb der Hotellerie, Technologien einzusetzen, um die Ergebnisse zu steigern und das Gästeerlebnis zu verbessern“, sagt Fabian Specht, EMEA Managing Director bei IDeaS. „IT-Herausforderungen, die angegangen werden müssen, wird es zwangsläufig geben. Gleichzeitig wird A.I. eine immer größere Rolle bei der Bereitstellung von maßgeschneiderten Dienstleistungen für Gäste spielen – so wie in anderen verbraucherorientierten Branchen auch.“