Service-Champions Österreich 2023 gekürt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Service-Champions Österreich 2023 gekürt

29.08.2023 | ServiceValue

Verbraucher bewerten den Service von 842 Unternehmen aus 67 Branchen und setzen im Segment Hotelketten / -gruppen die Radisson Hotel Group vor Falkensteiner Hotels & Residences und Austria Trend Hotels

ServiceValue Service-Champions Logo
ServiceValue Service-Champions Logo

Zuvorkommend, freundlich, kompetent und lösungsorientiert – so wünschen sich die meisten Kundinnen und Kunden die Serviceleistungen, die sie im Handel, im Gastgewerbe oder im Dienstleistungsgeschäft vorfinden. Welche Unternehmen in besonderem Maße mit ihren Serviceleistungen überzeugen, zeigen die „Service-Champions Österreich 2023“, die von der Rating- und Rankingagentur ServiceValue im inzwischen neunten Jahr in Folge ermittelt wurden. Für die Studie wurden 842 Unternehmen aus 67 Branchen von Kundinnen und Kunden aus ganz Österreich hinsichtlich ihrer Serviceleistungen bewertet.

Methode

Die Ermittlung der „Service-Champions Österreich“ erfolgt ausschließlich über Kundenurteile und basiert auf der Schlüsselfrage, ob Kunden bei den zu untersuchenden Unternehmen und Anbietern während der letzten drei Jahre einen sehr guten Service erlebt haben. Anhand des wissenschaftlich belastbaren Service Experience Score (SES) werden die Kundenbewertungen in prozentuale Zustimmungswerte übersetzt und somit zu einer unternehmens- wie branchenübergreifend mess- und vergleichbaren Größe gemacht.

Ausgezeichnet werden zum einen Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SES: Sie werden branchenübergreifend auf einem Gold-, Silber- bzw. Bronze-Rang gelistet. Zum anderen werden mit den Unternehmen, die innerhalb ihrer jeweiligen Branche den höchsten SES aufweisen, auch 67 Branchengewinner gekürt. Die Untersuchung erfolgt unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt am Main und findet ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen statt.

Ausgezeichnete Unternehmen

Den Bestwert im Gesamt-Ranking aller 842 Unternehmen erzielt sehen!wutscher, gefolgt von dm drogerie markt und Montana. Morawa, VERBUND, Landzeit, Bipa, Müller, Deichmann und Hartlauer ergänzen die Top 10. Die 20 bestbewerteten Branchengewinner finden sich in der folgenden Tabelle.

  • Unternehmen | SFS | Branche
  • sehen!wutscher | 80,9% | Optiker
  • dm drogerie markt | 79,9% | Drogeriemärkte
  • Montana | 79,7% | Energieversorger - Gas
  • Morawa | 79,6% | Buchhandel
  • VERBUND | 79,5% | Energieversorger - Strom
  • Landzeit | 79,3% | Systemgastronomie
  • Deichmann | 78,6% | Schuhgeschäfte
  • C&A | 78,2% | Modegeschäfte
  • Radisson Hotel Group | 78,0% | Hotelketten / -gruppen
  • SPAR / EUROSPAR / INTERSPAR | 77,9% | Lebensmittel-Einzelhandel
  • Dorotheum Juwelier | 77,8% | Juweliere
  • Das Futterhaus | 77,4% | Tierbedarf-Händler
  • MANO Bad | 77,4% | Badausstatter
  • Bosch | 77,3% | Haushaltsgerätehersteller
  • ERGO | 77,2% | Versicherer
  • BTV - Bank für Tirol und Vorarlberg | 77,1% | Filialbanken (regional)
  • universal | 76,7% | Onlineshop - Generalist
  • Hervis | 76,6% | Sportgeschäfte
  • ÖAMTC | 76,5% | Reiseveranstalter
  • Yves Rocher | 76,3% | Beauty-Shops

Weitere Unternehmen mit Goldrang sind unter anderem Thalia, l'Osteria, Fielmann, Falkensteiner Hotels & Residences, Wien Energie, Kelag, CHRIST, MyShoes, Austria Trend Hotels, Douglas und Tommy Hilfiger. „Die Zufriedenheit eines Kunden hängt nicht allein von den Produkten oder Kernleistungen eines Anbieters ab, sondern auch davon, ob sich der Kunde bei all seinen Anliegen gut beraten und betreut fühlt“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „unabhängig vom Geschäftsmodell ist deshalb in jedem Unternehmen auch der Service eine Stellschraube für kommerziellen Erfolg.“

  • Die vollständigen Rankings zur Studie „Service-Champions Österreich 2023“ finden Sie hier.
  • Die Service-Champions Österreich der Hotelketten / -gruppen sind hier einsehbar.

Andere Presseberichte