Digitalisierung im Tourismus: So wirkt sich Corona auf diese aus
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Ernst-Otto Thiesing: Die Pandemie-Auswirkung auf die Digitalisierung im Tourismus - Folge 21

06.06.2021


Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing / Bildquelle: Privat
Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing / Bildquelle: Privat

In diesem Podcast kommt die Wissenschaft zu Wort und da habe ich mir mit Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing prominente Verstärkung eingeladen. Er hat vor wenigen Tagen die Befragung 'Einfluss der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung in der Tourismus-wirtschaft' veröffentlicht (hier der Link zur Pressemeldung und den ausführlichen Ergebnissen).

Die Beantwortung durch 337 teilnehmende Unternehmen hat ein konträres Bild ergeben: Einerseits sehen viele Touristiker die Notwendigkeit der Digitalisierung und wähnen sich in dieser schon ziemlich weit; die andere Medaillienseite zeigt allerdings, dass die vielfältigen Chancen noch nicht wirklich gesehen werden. Hauptsächlich wird die Digitalisierung im Tourismus als Wettbewerbsvorteil wahrgenommen, die Mitarbeiterbeziehung z. B. spielt aber leider kaum eine Rolle.

Was die Hotellerie und Gastronomie angeht, meinen die befragten Unternehmen, dass die Digitalisierung zukünftig vor allem der Check-In- wie auch Check-Out-Prozesse und Serviceprozesse wie Bestellung im Restaurant auf die Sprünge helfen wird. Weitere spannende Insights zur Digitalisierung und natürlich die beeindruckende Vita von Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing erfahrt Ihr in Hotelier.de-Podcast Nr. 21.

Herzlichen Dank an Insa Witte von https://www.casa92.de, die Ernst-Otto und mich zusammengebracht hat sowie natürlich an den Professor selbst, für das aufschlussreich-spaßmachende Gespräch! Euch wünsche ich wie gehabt 'Gutes Hören'!

Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing bietet Managementberatung mit Schwerpunkten auf

  • strategischem Management und Unternehmensentwicklung
  • Dienstleistungs- insbesondere Tourismusmanagement
  • Marketing/Dienstleistungsmarketing/Tourismusmarketing
  • M & A
  • strategischem Informationsmanagement
  • Controlling
  • Interimsmanagement
  • Projektmanagement
  • Schulungen
  • Mediation
  • Specialties: Strategie und Restrukturierung; Lösungsstrukturen für hochkomplexe, unstrukturierte Problemstellungen

an

Vita / Werdegang Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing

  • Professor für allgemeine BWL, insbesondere Business-Travel-Management
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
    2008 - heute
  • Inhaber
    Dr. Thiesing & Partner S & R Consultants
    Mai 2002 - heute
  • Vorsitzender der Geschäftsführung
    Lufthansa Systems Group: DERDATA Informationsmanagement GmbH, Frankfurt/Main
    Okt. 1999 - Mai 2002
  • verschiedene Positionen
    TUI Group, Hannover
    Okt. 1990 - Juli 1999
  • Gruppenentwicklung
    BATIG Gesellschaft für Beteiligungen mbH (BAT Britisch American Tabacco), Hamburg
    März 1988 - Okt. 1990
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Name des Abschlusses Dr. rer.pol.
    Studienfach BWL und für Marketing promoviert
  • Lehre Einzelhandelskaufmann

Links zu Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing

Vorspulen

  • 01:29 Die Vita von Ernst-Otto Thiesing
  • 02:16 Der Start in das Segment 'Tourismus' bei der TUI Group
  • 06:28 Es folgte die Professur bei der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • 07:59 Ein privater Schlenker: Wie sich Ernst-Otto Thiesing als Vorsitzender einer Bürgerinitiative Bahnchef Rüdiger Grube gegenübersah
  • 13:16 Die Überraschungsfrage von Oliver Graue - Chefredakteur der BizTravel: Hoteleröffnung nach Corona?
  • 17:16 'Tourismus und Digitalisierung in Zeiten der Pandemie' - wie kam Ernst-Otto Thiesing auf dieses Thema?
  • 23:55 Hochinteressante Gretchenfrage: Wie verstehen die Tourismusbetriebe die Digitalisierung?
  • 27:42 Wie schätzen die befragten Unternehmen den eigenen Stand der Digitalisierung ein?
  • 29:31 Was beeinflusst die weitere Digitalisierung am Meisten?
  • 31:21 Wofür sich im 32-Fragen-Katalog der Ostfalia Hochschule die größten Zustimmungen zur Digitalisierung finden
  • 36:37 Digitalisierung Customer Journey - welche Veränderungen der Hotellerie und Gastronomie bevorstehen. Stichwort Check-In / Check-Out
  • 42:25 Weiterhin wird sich der Serviceprozess im Restaurant ändern - und muss, wie Sascha's Beispiel zeigt
  • 44:10 Positives Digitalisierungs-Beispiel aus der Gastronomie von Ernst-Otto Thiesing
  • 45:01 Fazit 'Einfluss der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft'
  • 46:12 Berta tänzelt vor Aufregung, denn sie will noch die Lieblingsbürokratie von Ernst-Otto Thiesing erfahren
  • 48:39 Was macht Ernst in der letzten Zeit gefreut und was macht ihm Mut?