Das sind die Reisetrends 2021
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Das sind die Reisetrends 2021

30.12.2020 | Reisedeals.com

Dieses Jahr neigt sich dem Ende zu und bald startet das Jahr 2021. Durch die Corona-Pandemie war es dieses Jahr vielen Menschen nicht möglich zu verreisen, wodurch die Reiselust im kommenden Jahr umso größer sein wird. Auch im kommenden Jahr wird das Reisen vermutlich noch anders sein, als es vor der Corona-Krise der Fall war. Somit haben sich für das Jahr 2021 auch neue Reisetrends entwickelt

Die Ostsee am Weissenhäuser Strand auf der Straße 'Brök' / Bildquelle: Hotelier.de
Die Ostsee am Weissenhäuser Strand auf der Straße 'Brök' / Bildquelle: Hotelier.de

Anreise mit dem Auto oder Zug

Die selbst organisierte Anreise mit dem Auto oder Zug wird im kommenden Jahr besonders beliebt sein. Dies ist vor allem auf die Reisebeschränkungen und die dadurch resultierenden Flugstreichungen zurückzuführen. Doch für einige Reisende steht auch der Umweltfaktor im Vordergrund, weshalb sie den Zug als umweltfreundlichere Alternative zum Fliegen wählen. Die flexible Anreise mit dem Auto bietet sich vor allem innerhalb Deutschlands oder den Nachbarländern an.

Nachhaltiges Reisen

Das nachhaltige Reisen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ein respektvoller Umgang mit der Natur und der Tierwelt ist bei vielen Menschen zu einem wichtigen Thema geworden, was sich auch beim Reisen bemerkbar macht. Für eine nachhaltige Reise sollten Reisende zum Beispiel ihren Müll vor Ort möglichst gering halten und die Einwohner des Reiseziels gezielt unterstützen, indem sie lokale Institutionen besuchen.

Last Minute Reisen

Durch die Tatsache, dass im Jahr 2020 viele Urlaube abgesagt wurden, sind im kommenden Jahr Last Minute Reisen mehr im Trend. Mit reisedeals.com können Stornierungen vorgebeugt werden und die Urlaubspläne lassen sich bei Bedarf spontan noch ändern. Denn auch im Jahr 2021 wird die Corona-Pandemie noch einen großen Einfluss auf das Reisen haben.

Abseits vom Massentourismus

Das Reisen zu neuen Zielen abseits des Massentourismus gehört 2021 zu den größten Trends. Dabei kann entweder ein völlig neues Reiseziel gewählt werden, welches bei Touristen noch unbekannt ist oder man reist in neue Orte in einem beliebten Urlaubsland. Kleine Orte abseits der überfüllten Touristenstädte bringen meist einen ganz besonderen Charme mit sich und bieten die Möglichkeit, die Kultur des jeweiligen Landes noch besser kennenzulernen.

Alleine reisen

Alleine zu reisen benötigt zwar eine Portion Mut, bringt aber auch ein großes Maß an Unabhängigkeit und Spontanität mit sich. Haben gerade Freunde, Partner oder Familie keine Zeit oder Lust zu reisen, muss man dennoch nicht auf eine Reise verzichten. Auch wenn man alleine reist, muss man nicht einsam sein, denn bei Aktivitäten und in Hotels trifft man auf andere Reisende, mit denen man sich austauschen kann. Während bis vor Kurzem vor allem junge Backpacker alleine gereist sind, nutzen inzwischen Menschen jeder Altersgruppe und mit verschiedenen Reisearten diesen neuen Trend.

Beliebte Urlaubsziele 2021

Durch die ständig wechselnden Einreiseverbote ist im Jahr 2021 das Reisen innerhalb Deutschlands besonders beliebt, doch auch Fernreisen erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.

Urlaub an der Ost- und Nordsee

Urlaub an der Ost- oder Nordsee stand schon dieses Jahr hoch im Kurs und ist auch 2021 weiterhin beliebt. Ein Strandurlaub im Ausland ist durch die Corona-Pandemie nur bedingt möglich. Wer dennoch nicht auf das Stand-Feeling verzichten möchte, macht seinen Urlaub stattdessen an der deutschen Ostsee oder Nordseeküste. Auch Städtetrips innerhalb Deutschlands oder ein Urlaub in den Bergen sind im kommenden Jahr beliebt.

Gambia

Gamibia ist das kleinste Land Afrikas. Es bietet weitläufige Sandstrände und den tropischen Regenwald. Das Land ist von einem Fluss durchzogen, wodurch die Natur besonders fruchtbar und abwechslungsreich ist. Wer die afrikanische Kultur näher kennenlernen möchte, sollte einen Besuch in das Dorf Juffureh wagen, welches durch sein authentisches Flair überzeugt. In der Hauptstadt Banjul findet sich ein ganz besonderer Floh- und Straßenmarkt, der Albert Market.

Georgien

Das Land im Kaukasus ist noch relativ unentdeckt und gilt schon länger als Geheimtipp. Das Land überzeugt mit seinen historischen Großstädten, der schönen und abwechslungsreichen Natur und dem einladenden Strand. Das Land gehört zu den aufregenden und gleichzeitig auch günstigen Reisezielen in Europa und stellt eine gute Alternative zu Bulgarien und der Türkei dar.

Barbados

Während in vielen fernen Reisezielen keine Touristen mehr ins Land gelassen werden, weist die karibische Insel Barbados ein umfangreiches Hygienekonzept auf, mit dem es Reisenden möglich ist, dort bedenkenlos Urlaub zu machen. Zu dem Hygienekonzept gehört unter anderem, dass Reisende vier bis fünf Tage nach der Einreise einen weiteren Corona-Test machen müssen. Werden alle Sicherheits- und Hygienevorkehrungen beachtet, steht einem entspannten Urlaub nichts mehr im Weg. Die Insel besticht mit wunderschönen Sandstränden, luxuriösen Unterkünften und einer atemberaubenden Natur.

Andere Presseberichte