Was bedeutet 2G, 3G und 1G für Gastronomie und Hotel?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Was bedeutet 2G, 3G und 1G für Gastronomie und Hotel?

28.08.2021 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

In Hamburg geht es nun mit einem neuen Corona-Experiment weiter. Die Politik will trotz erneuter Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite keine Impfpflicht einführen, nun soll es die Wirtschaft richten, allen voran die gebeutelte Gastronomie: seit heute können sich Restaurants und Hotels für 2G, 3G und Mischformen entscheiden. Doch wie immer liegt der Teufel im Detail, wie die Regelungen in anderen Bundesländern wie z.B. Niedersachsen zeigen 

2G gilt im Nobiskrug auf St. Pauli. Wer typische deutsche Kneipen mag, ist hier genau richtig. Ab dem 20. November gilt 2G flächendeckend für die ganze Gastronomie in Hamburg; Bildquelle Hotelier.de
2G gilt im Nobiskrug auf St. Pauli. Wer typische deutsche Kneipen mag, ist hier genau richtig. Ab dem 20. November gilt 2G flächendeckend für die ganze Gastronomie in Hamburg; Bildquelle Hotelier.de

Was 2G und 3G ist, wissen wir nach mehrmaligen Fernsehreportagen und dem Lesen entsprechender Zeitungsberichte wohl alle: 2G betrifft den Personenkreis der Geimpften und Genesenen, 3G den der Geimpften, Genesenen oder Getesteten. Hamburg startete am 28.08.2021 das 3G-Modell mit 2G-Option. Aber es gibt ja auch noch die 1G Regelung, die aber bis dato nur wenige Gastronomen anwenden. 

Was ist 1G?

Für die 1G-Regel gibt es zwei unterschiedliche Bedeutungen, weil es in Deutschland hierzu keine gesetzliche Regelung gibt.

Möglichkeit 1: Der Zuritt ist nur für getestete Personen erlaubt. Alle Personen müssen einen Test vorweisen, egal ob sie geimpft, genesen oder ungeimpft sind.
Möglichkeit 2: Der Zutritt wird nur geimpften Personen gestattet. Das heißt: Es haben nur geimpfte, aber weder genesene noch getestete Personen Zutritt.

Ein Beispiel hierfür ist der Berliner Promi-Gastronom Josef Laggner. Er 'geht auf Nummer sicher' und führt die 1G-Regel ein. 

Wofür steht 2G in der Branche?

Die Hotels, Gaststätten und Restaurants sowie Kinos, Theatern und Sportvereinen dürfen sich seit Samstag, den 28.08.2021 in Hamburg entscheiden, ob sie nur noch Geimpfte und Genesene gemäß 2G Standard einlassen. Der Vorteil gegenüber den Hinweise zu Warnstufen von Baden-Württemberg, Niedersachsens und Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern bei oberflächlicher Analyse: es ist relativ einfach und die Corona-Restriktionen fallen größtenteils weg, es gelten keine Abstandsregeln, das Publikum darf sich frei und ohne Maske an den Tresen und Separees tummeln, die Lokale dürfen ihre vollen Kapazitäten ausfahren.

Musikclubs auf dem Kiez können wieder in geschlossenen Räumen bis 1.300 Gäste einladen, Outdoor bis 2.000, beim Tanzvergnügen drinnen bis 150 und draußen 750 Gäste. Beim Tanzen muss aber Maske getragen werden. 

Meldung für Hamburg vom 17.11.2021: Ab wann gilt 2G? Ab dem 20. November 2021 dürfen Bars, Restaurants und Schwimmbädern der Hamburger Gastronomie sind nur noch von Geimpften und Genesenen besucht werden. 

Was bedeutet 2G+?

2G+ bzw. 2G-Plus geht in der Sicherheitsrelevanz noch weiter. Dies bedeutet, dass Geimpfte und Genesene zusätzlich auch noch einen Corona-Test nachweisen müssen.  

Was gilt für 3G?

Nur Geimpfte, Genesene oder Getestete haben Einlass zu den genannten Unternehmen. Und bei 3G gelten nicht die vielen Freiheiten

Wer nicht vollständig geimpft ist oder nicht als genesen gilt, muss künftig weiterhin einen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorlegen. Tests werden damit zur Voraussetzung zum Beispiel für den Zugang oder Eintritt zur Innengastronomie, Festen und Veranstaltungen, zum Besuch des Friseurs oder des Kosmetikstudios. Gleiches gilt für Sport im Innenbereich oder Beherbergungen etwa in Hotels und Pensionen.

Die Restriktion der AHA+L-Regel gilt weiter, also der Schutz vor einer Infektion durch die Basisschutzmaßnahmen. Dazu gehören die Grundregeln wie Abstand halten, Händehygiene, in Innenräumen Masken tragen sowie regelmäßiges Lüften in Innenräumen.

Wer kontrolliert 2G und 3G?

Der Unternehmer oder die Verantwortlichen eines Vereins. Sie müssen sich Personalausweis und ggf. Impfnachweis zeigen lassen. Übertrifft die Inzidenz 100, gilt die 3G-Regel auch draußen für Open Air- und Life Veranstaltungen oder den offenen Plätzen der Vereine.

Was sagen Betriebsleiter zu 2G?

Da fängt das Problem dann auch schon an: Wie viele meiner Gäste sind im Moment geimpft und genesen? Werden Gastronomen befragt, müssen auch sie schätzen. Szenegröße Dominik Großefeld, der Chef vom Silbersack auf St. Pauli meinte, 80 % seiner Gäste seien geimpft (Quelle Hamburger Abendblatt). Bei der Wahl der 2G Strategie wird er dann 20 % seiner Gäste los, da er keine Außengastronomie hat.

Andere mit mehr Platz wie das Vier-Jahreszeiten-Hotel an der Alster könnten Mischformen anbieten, doch dann schlägt wieder einmal die Stunde der deutschen Bürokratie.

Deshalb bleiben viele deutsche Hotels zunächst auch bei der 3G Regelung wie das Grand Élysée, weil ein großer Teil der Gäste wegbricht. Wer will, kann aber in seinem Haus auch nach 2G und 3G Standard differenzieren.

Was gilt bei 2G für die Mitarbeiter?

Wer 2G in seinem Restaurant einführt, muss sicherstellen, dass alle Mitarbeiter wie Köche und Servicekräfte durchgeimpft sind. Das mag für kleine Betriebe noch funktionieren, die sich dann eine freiwillige Auskunft beim Angestellten einholen. In größeren Häusern muss der Betriebsrat eingeschaltet werden. Wenn ein Mitarbeiter keine Auskünfte über seinen Impfstatus geben möchte, beruft er sich auf den Datenschutz. Die 2G-Regelung bliebt für solche Gastro-Betriebe dann ein Ziel der Zukunft.

Kneipen und Pubs, die keinen Ketten angehören, könnten aber schnell mehr 2G Vorteile erlangen. Sperrstunden zum Beispiel für die Gaststätten am Hamburger Berg gehören dann der Vergangenheit an - die Mund-zu-Mund-Propaganda unter den Hedonisten sorgt dann schnell dafür, dass diese Bars wieder Vollbetrieb haben.

Wie lief 2G bisher am Wochenende (28.8./29.8.2021) in Hamburg?

  • Ca. 270 Betriebe haben sich seit dem 26. August 2021 (Beginn der Aktion) angemeldet. Wer arbeitet mit 2G bereits? Roschinsky's und Rosis's Bar am Hamburger Berg sowie Safari Bierdorf auf der 'Großen Freiheit'. Sachstand am 12. November 2021: Ca. 2.000 Hamburger Gaststätten, Bars und Restaurants werden mit 2G betrieben. Die Hansestadt hat ca. 5.000 gastronomische Betriebe insgesamt.
  • Speziell Clubs und Bars haben sich angemeldet, allein ca. 100 Betriebe aus Hamburg Mitte
  • Ein Betrieb musste wegen 2G-Mängeln geschlossen werden

Was machen Fitnessstudios bei 2G?

Sie behalten in Hamburg in der Regel im Moment die Maskenpflicht bei.

Finanzhilfen des Bundes

Diese Hilfen gibt es im Moment nur für Unternehmen, die Kapazitätsbeschränkungen unterliegen. Für den 2G Standard gibt es zurzeit keine Regelungen.

Hinweise zu Restriktionen in Bundesländern und bundesweiten Verfügungen

Es wird gemäß Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 18. November 2021 von den Ländern verfügt: 

Baden-Württemberg 2G

  • In Baden-Württemberg werden Warn- und Alarmwerte festgelegt am 17. November 2021:  Die Situation in den Krankenhäusern ist entscheidend für Warnstufe mit der 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und nachfolgender Alarmstufe. Diese beinhaltet dann die 2G-Regelung. https://www.baden-wuerttemberg.de

Bayern 2G und Verbote

Berlin 2G

  • Berliner Senat 11. November 2021 zur Dritte SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung; § 18 Gastronomie: (1) Gaststätten im Sinne des Gaststättengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. November 1998 (BGBl. I S. 3418), das zuletzt durch Artikel 14 des Gesetzes vom 10. März 2017 (BGBl. I S. 420) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung und Kantinen dürfen, soweit geschlossene Räume betroffen sind, nur unter der 2G-Bedingung geöffnet werden.

Brandenburg 2G-Regelung

  • Brandenburg 11. November 2021: In diesen Bereichen ist die 2G-Regelung Pflicht: Gastronomie, Beherbergung von Gästen - Reisebusreisen und Stadtrundfahrten, Kultur, Theater, Konzert- und Opernhäuser, Kinos und Spielbanken, Diskotheken, Clubs, Festivals und Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter,  Freizeitbäder, Saunen, Thermen-  und Wellnesseinrichtungen. Quelle https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/ 

Bremen Warnstufen-Regelung

Hessen 3G+-Pflicht

  • Hessen ab 16. November 2021: Gastronomie Drinnen: 3G+-Pflicht (Getestet = PCR-Test) und Maskenpflicht bis zum Platz für Personal und Gäste. Drinnen und im Freien: Abstands- und Hygienekonzept. Hotels und Übernachtungen: Negativnachweise (Antigentest) bei Anreise. Bei mehr als 7 Tagen Aufenthalt: Zweimal pro Woche für alle Gäste. Abstands- und Hygienekonzept. Quelle https://www.hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen 

Mecklenburg-Vorpommern Corona-Warnkarte

Niedersachsen 2G

Nordrhein-Westfalen 2G

  • Nordrhein-Westfalen 16. November 2021: Es gilt für die Gastronomie, Weihnachtsmärkte, Stadien, Kinos: 2G-Regel mit geimpft und genesen. Clubs und Karnevalssitzungen: 2G-plus-Regel (geimpft + genesen mit zusätzlich negativem Corona-Test). Arbeitsplatz: 3G-Regel. Quelle https://www.land.nrw

Rheinland-Pfalz 2G Plus

Saarland 2G und 3G

  • Saarland: 2G in der Gastronomie, Betriebskantinen und Mensen im Innenbereich. Die Abholung von Speisen ist ohne 2G, aber dann nur mit Maske möglich. Ausnahmen von 2G gelten für Rastanlagen an Bundesautobahnen und gastronomische Betriebe an Autohöfen. 2G auch für Hotelübernachtungen, Reisebusreisen, Schiffsreisen oder ähnliche touristische Angebote. Hier gilt die 3G-Regelung: bei Veranstaltungen im Freien (wie Weihnachts-, Wochen- oder Jahrmärkten). Mehr Info zeigt diese Übersicht.

Sachsen 2G

  • Sachsen: ab 22. November 2021 bis zum 12. Dezember 2021: Zutritt zur Gastronomie unter 2G-Regelung von 6 Uhr bis 20 Uhr möglich. Übernachtungsangebote sind nicht möglich, Ausnahme: Dienstreisen, »soziale Zwecke« mit 3G-Regelung. Gottesdienste und andere Treffen von Kirchen und Religionsgemeinschaften sind mit 3G-Regelung möglich. Veranstaltungen und Feste sind untersagt, Weihnachtsmärkte werden abgesagt. Diskotheken, Bars und Clubs werden geschlossen. Touristische Bahn- und Busfahrten sind untersagt, Ausnahme: Linienverkehr im ÖPNV. https://www.coronavirus.sachsen.de/ 

Sachsen-Anhalt 2G Gastro

Für Sachsen-Anhalt gilt ab dem 22.  November 2021:

§ 10 Gastronomie
(1) Es besteht die Pflicht zur Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises, zur Kontrolle der jeweiligen Nachweise durch den Betreiber oder Veranstalter und zur Kontakterfassung für den Zugang zu Gastronomiebetrieben. Zulässig ist die Öffnung für Publikumsverkehr täglich zwischen 06:00 Uhr und 20:00 Uhr.

(2) Die Verpflichtung nach Absatz 1 gilt nicht für:
1. Angebote, die für die Versorgung obdachloser Menschen erforderlich sind,
2. Angebote zur Bewirtung von Fernbusfahrerinnen und Fernbusfahrern sowie Fernfahrerinnen und Fernfahrern, die beruflich bedingt Waren oder Güter auf der Straße befördern und dies jeweils durch eine Arbeitgeberbescheinigung nachweisen können,
3. nichtöffentliche Personalrestaurants, Kantinen und Mensen,
4. Lieferangebote und Abholung von mitnahmefähigen Speisen und Getränken ohne die
zeitliche Einschränkung des Absatz 1 Satz 2,
5. Bewirtung von Gästen in Beherbergungsbetrieben.

§ 14 Beherbergung und Tourismus
(1) Die Durchführung, Öffnung oder Überlassung zu touristischen Zwecken von
1. kommerziellen und gewerblichen Reisen,
2. Bus- und Bahnfahrten, auch im Gelegenheits- sowie Linienverkehr,
3. Beherbergungen,
4. Camping- und Caravaningplätzen für Publikumsverkehr und
5. Ferienwohnungen

ist untersagt.

Schleswig-Holsein 2G mit 3 G Ausmahmen

Schleswig-Holstein beschließt zum 22. November 2021

Gastronomie: In Gaststätten gilt 2G. Ausnahmen sind mit 3G sind hier möglich:

  • für Betriebsangehörige in Kantine
  • bei Bewirtungen aus beruflichen oder dienstlichen Gründen innerhalb einer geschlossenen Gesellschaft
  • für Hausgäste (Geschäftsreisende) in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben, so sie keinen Zugang zum Bereich für die Bewirtung von anderen Gästen haben;
  • bei Bewirtungen von unaufschiebbaren Veranstaltungen von Parteien und Wählergruppen zur Aufstellung ihrer Bewerberinnen und Bewerber.

In Beherbergungsbetrieben gilt 2G, ausgenommen sind beruflich bedingte oder medizinisch bzw. zwingend sozialethisch notwendige Aufenthalte – dann gilt 3G.

Thüringen 2G

  • Es gilt in Thüringen ab 16. November 2021: Gaststätten (innen und außen) 2G, Reisebusveranstaltungen 2G, Beherbergungsbetriebe 2G, Bars und Diskotheken 2G, Öffentliche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen: Anzeigepflicht: 5 Werktage Genehmigungspflicht ab 500 Personen - 2G. https://corona.thueringen.de/ 

Weitere Hinweise

  • Wann werden COVID-19-Tests kostenpflichtig? Jens Spahn vom Bundesgesundheitsministerium hat dei Kostenpflicht wieder abgeschafft. 
  • Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite ist abgeschafft, es gelten Länderregelungen. Quelle https://dserver.bundestag.de

Tipps

Andere Presseberichte