Niedersachsen Gastronomie Öffnung zum 11. Mai
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Niedersachsen Gastronomie Öffnung zum 11. Mai

04.05.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Buxtehude den 04.05.2020; Niedersachsen macht Druck auf den Bund vor und plant als erstes Bundesland die Öffnung von Gaststätten. In einem Fünf-Stufen-Plan soll die Niedersachsen Gastronomie ab dem 11. Mai gelten. Die Zwei-Personen-Regel wird laut Ministerpräsident Weil neu bewertet

Das Rathaus in Hannover
Das Rathaus in Hannover

Gastronomie macht über Niedersachsen Druck auf den Bund

Demnach dürfen Cafés, Gaststätten, Restaurants und Biergärten wieder im Außen- und Innenbereich öffnen können. Allerdings darf die Auslastung 50 Prozent der in der Gaststättenkonzession festgeschriebenen Kapazität nicht überschritten werden. Somit will man das Abstandsgebot zumindest theoretisch garantieren. Bars und Diskotheken bleiben dagegen weiterhin geschlossen. Bundeskanzlerin Merkel hierzu: Der Alkohol ist das Problem.

Öffnungsregelung für Hotels

Ab dem 25. Mai könnten Hotels und Pensionen wieder öffnen dürfen. Auch hier gilt demnach die maximale Hotelauslastung von 50 Prozent. Ferienhäuser sollen allerdings schon ab dem 11. Mai wieder vermieten können. Endgültig beschlossen ist Niedersachsens Gastronomie Plan noch nicht. Dies soll erst nach den Beratungen zwischen Bund und Ländern am Mittwoch, den 06.05.2020 geschehen.

Tipps

Links

Andere Presseberichte