Kathrin Feix und Denis Feix holen gleich einen Michelin-Stern
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Guide Michelin zeichnet Denis Feix mit einem Stern aus

04.04.2023 | Global Communication Experts GmbH

Frankfurt am Main / Marburg - Ein neuer Stern am hessischen Restauranthimmel: Denis Feix wurde am 4. April 2023 vom renommierten Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Erst Anfang des Jahres eröffnete das Fine-Dining-Restaurant von VILA VITA Marburg mit neuem Konzept und neuem Look

Denis und Kathrin Feix / Bildquelle: Beide Vila Vita Marburg
Denis und Kathrin Feix / Bildquelle: Beide Vila Vita Marburg
Kartoffelcroissant, leichte Zwiebeljus, Saiblingskaviar
Kartoffelcroissant, leichte Zwiebeljus, Saiblingskaviar

Denis Feix ist seit vielen Jahren eine feste Größe in Deutschlands Sternegastronomie, zuletzt erkochte er in der „Zirbelstunde“ im Althoff „Hotel am Schlossgarten“ in Stuttgart einen Michelin Stern. „Natürlich habe ich mir gewünscht, an diesen Erfolg auch im Marburger Esszimmer anzuknüpfen. Es ist ein überwältigendes Gefühl, dass es uns gelungen ist in so kurzer Zeit mit unserem neuen Restaurantkonzept zu überzeugen.

Mein Dank gilt dabei dem gesamten Team, ohne das diese Leistung nicht möglich gewesen wäre“, sagt Denis Feix. Michael Hamann, Geschäftsführer von VILA VITA Marburg ergänzt: „Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. Und darauf, dass es Kathrin und Denis Feix gelang, den begehrten Michelin Stern in so kurzer Zeit nach Marburg zu holen. Ein zeitgeistiger Mosaikstein mehr in unserer vielfältigen VILA VITA Welt.“

Die Gäste des Marburger Esszimmer verwöhnt der gebürtige Sauerländer mit einem authentischen Green-Fine-Dining-Konzept und setzt dabei auf frische und regionale Produkte, viele aus eigenem Anbau. Ehefrau und Sommelière Kathrin Feix ergänzt die Gerichte mit rund 300 korrespondierenden Weinen.

Weitere Stationen in Denis Feix Vita waren das 2-Sterne-Restaurant „Il Giardino“ im Columbia Hotel in Bad Griesbach, das 2- Sterne-Restaurant „Schloss Berg“ von Christian Bau, das „La Table“ von Thomas Bühner, das „Marcobrunn“ von Jochen Wissler, die „Residence“ von Henri Bach sowie das 3-Sterne-Restaurant „Schloss Lehrbach“ von Dieter Müller.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meldung vom 21.12.22

Denis und Kathrin Feix eröffnen Marburger Esszimmer

Rotkohlsud mit Trüffel, Kartoffelcroissant mit Saiblingskaviar oder Wirsing mit dem Pilz Krause Glucke: Das sind nur einige der innovativen Gerichte, die Denis Feix für das „Marburger Esszimmer“ kreierte. Ab dem 6. Januar 2023 kommen sie im Fine-Dining-Restaurant von Vila Vita Marburg auf den Tisch. Denn an diesem Tag eröffnet das Gourmetrestaurant nach zweijähriger Pause mit neuem Konzept und unter der Leitung des bekannten Gastronomen-Ehepaars Denis und Kathrin Feix.

Frankfurt am Main/Marburg - Auf das einzigartige Green-Fine-Dining-Konzept stimmt bereits das komplett umgestaltete und frisch möblierte Interieur die Gäste ein: Gedeckte Grün- und Brauntöne und dezent elegantes Design dominieren das neue Marburger Esszimmer. Elf Tische bieten Platz für je bis zu 8 Personen. Ein Eye-Catcher des Restaurants: In einem Hydroschrank als grüne Oase wachsen diverse Kräutersprösslinge und Salate heran. Die kreativen Gerichte werden als sechs- oder viergängiges Menü serviert, wobei nach Wunsch die Gänge auch flexibel kombiniert werden können.

Mit auf der Speisekarte stehen auch Signature Dishes von Denis Feix, wie beispielweise Chicorée mit Pariser Karotten und Yuzu, Kalbsfilet Sandwich mit N25 Kaviar und Zitronenthymian oder Kaisergranat mit handgerolltem Couscous und Amchoor. „Unser Schwerpunkt liegt auf alten und sehr selten genutzten Sorten von Gemüse und Kräutern. Diese kommen vor allem aus dem eigenen regionalen Anbau vom Hofgut in Dagobertshausen und verfügen über einen besonderen Geschmack und kraftvolle Aromen. Zudem servieren wir Fisch und Fleisch ausschließlich aus artgerechter Haltung, beziehungsweise freier Wildbahn“, sagt Denis Feix.

Mit korrespondierenden Weinen ergänzt Sommelière Kathrin Feix die Speisen, wobei die komplette Karte rund 300 nachhaltige, darunter zahlreiche Bio- und Demeter-zertifizierte Weine umfasst. Das Ehepaar Feix genießt in der bundesweiten Kulinarik einen ausgezeichneten Ruf. Denis Feix arbeitete unter anderem bei so bedeutenden Sterneköchen wie Dieter Müller, Joachim Wissler, Henri Bach und Thomas Bühner. Als Küchenchef im „Il Giardino“ im Columbia Hotel in Bad Griesbach erkochte er seinen ersten Michelin-Stern, später erhielt seine Küche zwei der begehrten Sterne.

Auch seine letzte berufliche Station, die Zirbelstube im Althoff Hotel am Schlossgarten in Stuttgart, wurde ebenfalls mit einem Stern ausgezeichnet. Kathrin Feix wurde 2016 vom Gault Millau zur „Gastgeberin des Jahres“ gekürt. Der Schlemmer Atlas zeichnet sie seit vielen Jahren als TOP 50 Sommeliers aus.

„Das regionale Green-Fine-Dining-Konzept, das wir im Marburger Esszimmer bieten, ist in dieser Form bemerkenswert und entspricht dem aktuellen Zeitgeist. Wir sind uns sicher, dass wir damit Feinschmecker aus ganz Deutschland begeistern werden und freuen uns, gleich zu Beginn des Jahres mit diesem besonderen Projekt starten zu können“, sagt Michael Hamann, Geschäftsführer von Vila Vita Marburg.

Menüpreise

Das „Menüfeix“ kostet ab 139 Euro pro Person. Der Preis für die à la carte Signature Dishes bewegt sich zwischen 18 und 49 Euro. Mit einer Übernachtung im Hotel Vila Vita Rosenpark ist das Arrangement für 479 Euro pro Person buchbar. Geöffnet ist das „Marburger Esszimmer“ mittwochs bis samstags ab 18.30 Uhr und Sonntag zwischen 12 und 13.30 Uhr.

Andere Presseberichte