Nina Meyer kocht sich bei The Taste bis ins Finale
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Nina Meyer kocht sich bei The Taste bis ins Finale

21.12.2023 | SuiteSolutions Tourismus & Hotelberatung

Am gestrigen Mittwochabend ging die zwölfte Staffel der beliebten Kochsendung „The Taste“ auf SAT.1 in die letzte Runde. Von Folge eins bis ins Finale war die Küchenchefin des Bio-Berghotel Ifenblick in Balderschwang, Nina Meyer, mit von der Partie. Zum Sieg reichte es nicht ganz, Gewinnerin der Staffel ist die 23-jährige Mona aus Singen. Aber Ninas Bilanz kann sich mehr als sehen lassen: Durchmarsch bis zur Finalshow, sechs goldene Sterne und ein Kniefall von Tim Raue höchstpersönlich

Nina Meyer am Set von The Taste / Bildquelle: ©SAT.1/Benedikt Müller
Nina Meyer am Set von The Taste / Bildquelle: ©SAT.1/Benedikt Müller
Filigrane Löffel-Kreationen / Bildquelle: ©SAT.1/Benedikt Müller
Filigrane Löffel-Kreationen / Bildquelle: ©SAT.1/Benedikt Müller
Nina im Team Tim Raue bei 'The Taste' / Bildquelle: SAT.1/Jens Hartmann
Nina im Team Tim Raue bei 'The Taste' / Bildquelle: SAT.1/Jens Hartmann
Küchenchefin Nina im Bio-Berghotel Ifenblick / Bildquelle: Bio-Berghotel Ifenblick
Küchenchefin Nina im Bio-Berghotel Ifenblick / Bildquelle: Bio-Berghotel Ifenblick

Balderschwang - Die Messlatte hatte sich die ehrgeizige BIOSpitzenköchin selbst sehr hochgelegt – und wurde ihren Ansprüchen gerecht. Im Casting begeisterte ihr Löffel mit chinesischen Kristallklößchen alle vier Coaches. Alexander Herrmann, Alex Kumptner, Tim Raue und Frank Rosin drückten allesamt den Buzzer, um Nina in ihr Team zu holen. So blieb ihr letztendlich die Wahl, von welchem der vier Spitzenköche sie sich coachen lassen wollte. Aber damit nicht genug.

In Anbetracht von Ninas Casting-Löffel ließ sich 2-Sternekoch Tim Raue nach der Blindverkostung zu dem Versprechen hinreißen: „Wenn der Dim Sum-Teig auf diesem Löffel handgemacht ist, dann geh‘ ich vor dem Koch oder der Köchin auf die Knie“. Es gehört zu Ninas Anspruch und Philosophie, so viel wie möglich selbst zu machen, auch unter Zeitdruck. Und so machte der Berliner Starkoch sein Versprechen wahr und kniete gleich in der ersten Sendung vor der Allgäuerin aus Balderschwang nieder.

Team Rot und Tim Raue als Coach wurden dann tatsächlich Ninas „Familie“ für die gesamte Sendung. Die Küchenchefin kochte sich mit Ruhe, Souveränität, Kreativität und ein bisschen Exzentrik durch alle neun Folgen und bis ins Finale. „Was für eine Reise! Von absoluten Höhenflügen bis zur nervlichen Zerreißprobe war emotional alles dabei“, so die erfolgreiche Kandidatin. Insgesamt erhielt sie von den Coaches und den Gastjuroren sechs der begehrten goldenen Sterne, mit denen die besten Löffel der Sendung ausgezeichnet werden.

In den Augen der Jury herausragend waren unter anderem Ninas Interpretation von Kaiser Eiern, ihr Backfisch mit selbstgemachter Remoulade und der weihnachtliche Rehrücken auf Schokoladenjus. „Eine Zeit, die ich nicht vergessen werde - dank des großartigen Zusammenhalts im Team Rot und einem unvergleichlichen Coach!“ Mit diesem Fazit fasst Nina Meyer ihre Reise bei „The Taste“ zusammen und wird aus der Sendung einige neue Ideen und Inspirationen für künftige Kreationen mitnehmen.

Ab Januar haben Hobbyköche die Möglichkeit, Ninas sechs Goldstern- und den Kniefall-Löffel zu verkosten oder in einem Kochkurs zu erfahren, wie man selbst den perfekten Bissen kreiert. Mehr von Nina auf Instagram unter @nina_meyer_ und in ihrem Kochbuch „Zwischen Mett, Dim Sum und Kässpätzle“ (erschienen im Regionalia Verlag). 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Meldung vom 26.10.23 von SuiteSolutions Tourismus & Hotelberatung

Nina Meyers Löffel bringt Tim Raue bei 'The Taste' zum Niederknien

Seit dem gestrigen Mittwochabend steht die Allgäuer BIOSpitzenköchin und Küchenchefin des Bio-Berghotel Ifenblick in der bekannten Kochsendung „The Taste“ in SAT.1 vor der Kamera. Gemeinsam mit anderen Profi- und Hobbyköche kämpfte sie in der ersten Folge darum, einen der begehrten 16 Plätze in einem der vier Teams zu ergattern. Gecoacht werden die Kandidaten in der aktuellen zwölften Staffel von den Starköchen Alexander Herrmann, Alex Kumptner und Tim Raue. Nach einer Staffel Pause ist in diesem Jahr auch Frank Rosin wieder mit dabei

Balderschwang - Jeder Coach möchte die besten Koch-Talente für sein eigenes Team gewinnen. Die Kandidaten haben nur einen Löffel, um mit harmonierenden Zutaten, perfekt abgestimmter Konsistenz und ästhetischer Präsentation die Coaches von sich zu überzeugen. Und diese haben die kulinarische Qual der Wahl: Die Kochtalente füllen die Löffel mit Dim Sum, Lamm mit Pistazienkruste oder vegetarischem Dürüm. 

Am Ende der Castings steht fest: Nina geht in die nächste Runde! Ihr Löffel mit Har Gau (chinesische Kristallklößchen) begeisterte Zwei-Sternekoch Tim Raue, dessen Berliner Fine Dining Restaurant zu den 50 besten Restaurants der Welt zählt, dermaßen, dass er vor ihr niederkniete.

„Tim Raue, das enfant terrible der deutschen Kochszene, fällt vor mir auf die Knie. Da fehlen selbst mir die Worte “, so die sonst selten um ein Wort verlegene BIOSpitzenköchin. Am 1. November wird weitergekocht. Wer überzeugt dann die Coaches mit samtweichem Schmelz und knackigem Crunch? Wer strahlt am Ende der neun Folgen vom Cover des eigenen Kochbuchs und nimmt 50.000 Euro Siegprämie mit nach Hause? Die aktuelle Staffel von „The Taste“ wird immer mittwochs um 20.15 Uhr in SAT.1 ausgestrahlt. Jede Folge gibt es bereits eine Woche vorab exklusiv bei Joyn PLUS+ zu sehen.

Über das Bio-Berghotel Ifenblick

Das Bio-Berghotel Ifenblick liegt auf über 1.000 Metern Höhe in Balderschwang im Allgäu, mit Blick auf die Balderschwanger Berge und den Naturpark Nagelfluhkette. Nachhaltigkeit, Regionalität und Umweltschutz sind für die Gastgeberfamilie Bianca und Peter Schießl, Nina Meyer und Sebastian Meyer eine Herzensangelegenheit. Deshalb ist das Haus seit 2014 100 Prozent Bio-zertifiziert und Mitglied der BioHotels, was sich in allen Bereichen widerspiegelt.

Ab Sommer 2023 wird das Hotel umfassend umgebaut und bietet dann insgesamt 57 Zimmer und Suiten, 100 Prozent Bio-Küche von regionalen Lieferanten und in der hauseigenen Backstube hergestelltes Bio-Brot, ein Panorama Spa mit Innen- und Außenpool, klassischen Saunen und einer Textilsauna für Familien sowie einem umfassenden Aktivprogramm. 

Andere Presseberichte