Brandschutzmanagement in Hotels
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Brandschutzmanagement in Hotels

20.01.2021 | goodview

So schützen Sie Ihren Beherbergungsbetrieb

Damit es nicht so endet, ist ein gutes Brandschutzmanagement vonnörten / Bildquelle: Hotelier.de
Damit es nicht so endet, ist ein gutes Brandschutzmanagement vonnörten / Bildquelle: Hotelier.de

Die Sicherheit der Angestellten und Gäste ist für das Beherbergungsgewerbe in Europa von höchster Bedeutung. In sämtlichen Mitgliedsstaaten der EU müssen sich die Gäste auf die Grundsätze für die Brandsicherheit in Hotels verlassen können. Dieses gilt für alle Menschen, die in Hotels innerhalb der EU tätig sind und für Gäste, die hier übernachten.

Beherbergungs- und Hotelbetriebe sind wegen der besonderen betrieblichen Besonderheiten besonders großen Brandgefahren ausgesetzt. Außerdem bedroht ein Hotelbrand vor allem das Sachvermögen und die Unternehmensexistenz und meist eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Menschenleben. Viele folgenschwere Brände in Beherbergungs- und Hotelbetrieben haben dies in den vergangenen Jahren leider bewiesen.

Die Brandgefahren im Hotel

Die Dienstleistungen, welche in den Hotels angeboten werden, umfassen besondere Nutzungsmöglichkeiten, in welchen erfahrungsmäßig nicht nur oftmals Brände entstehen, sondern diese auch fürchterliche Folgen haben können. Dies ist vor allem in den Saunen, Küchen und in den Versammlungsräumen der Fall. Daher müssen schon bei der Planung beim Umbau bis hin zum täglichen Hotelbetrieb Überlegungen angestellt werden, die Schutzmaßnahmen gegen die Brandursachen sicherstellen können. Häufige Ursachen für Brände sind zum Beispiel Mängel an elektrischen Betriebsmitteln, achtloser Umgang mit Rauchzeugen, Feuerarbeiten und auch Brandstiftung.

Dagegen gilt es rechtzeitig Maßnahmen zu finden, damit sich die ortsunkundigen Hotelgäste nicht nur wohl, sondern auch sehr sicher fühlen können. Vor allem der Brandrauch fordert wegen der Toxizität und der Gegebenheit, dass die Orientierung dabei verloren geht, oftmals nicht nur viele Todesopfer; er verursacht zudem erhebliche Betriebs- und Sachunterbrechungsschäden. So muss der Übertragung von Feuer und vor allem von Brand- und Rauchgasen deshalb unbedingt wirkungsvoll vorgebeugt werden. Dies lässt sich am wirkungsvollsten auf der Basis eines umfassenden Konzeptes für den Brandschutz realisieren.

Das Brandschutzmanagement in Hotels

Ein Hotelgebäude kann noch so gut gebaut und projektiert sein und hier mögen die Brandschutzsysteme noch so fachgerecht installiert sein – ohne ein gutes Brandschutzmanagement innerhalb des Hotels gibt es ein ernst zu nehmendes Risiko, dass die Systeme und das Gebäude im Brandfall Schaden nehmen können oder nicht mehr richtig funktionieren. Ein effektives Brandschutzmanagement ist ein grundlegender Bestandteil der Brandschutzstrategie in einem Hotel und stützt sich auf verschiedene Verfahrensweisen. So ist ein Verantwortlicher für den Brandschutz im Hotelgebäude zu ernennen.

Zudem ist ein entsprechendes Brandschutzregister zu führen, welches alle Informationen über Managementverfahren, Brandschutzsysteme und Schulungsmaßnahmen beinhaltet. Es muss ein Notfalleinsatzplan ausgearbeitet werden. Zudem ist dafür zu sorgen, dass jeder Angestellte in Übereinstimmung mit seinen Pflichten Anweisungen, Informationen und Schulungen in den Brandschutzfragen erhält. Wenigstens einmal pro Jahr ist eine dokumentierte und geplante Gebäudeevakuierungsübung in dem Hotelgebäude durchzuführen.

Zusätzlich sollten außerdem einmal im Jahr die Rauchmelder gewartet werden – die Rauchmelder geben zwar meist ein akustisches Signal von sich, sobald die Batterien leer gehen, doch die Funktionstüchtigkeit muss trotzdem überprüft werden. Es ist überdies dafür Sorge zu tragen, dass die Brandschutzsysteme durch entsprechend qualifizierte Fachkräfte gewartet und inspiziert werden. Es ist außerdem eine regelmäßige Risikoeinschätzung für Brände vorzunehmen. Die Feststellungen dieser Einschätzung bilden die Basis für eventuelle erforderliche Maßnahmen.

Die Brandschutzverantwortlichen in einem Hotel

Der Brandschutz ist eine wichtige Angelegenheit, welche alle Mitarbeiter angeht, die in einem Hotel arbeiten. Es ist allerdings entscheidend, dass einer bestimmten Person die vollständige Zuständigkeit zugewiesen wird, um zu garantieren, dass die vereinbarten Schutzverfahren umgesetzt werden. Die Größe eines Hotels bestimmt in aller Regel darüber, wer diese Rolle des Verantwortlichen übernehmen kann. In kleineren Häusern könnte dies der Inhaber oder der Hotelmanager sein, während es in größeren Objekten der Abteilungsleiter sein kann. Es ist bedeutend, dass der Verantwortliche die notwendige Kompetenz mitbringt und die Berechtigung besitzt, Entscheidungen in Fragen des Brandschutzes zu treffen.

Die Kompetenzen des Verantwortlichen hängen nicht unbedingt von dem Besitz der formalen Qualifikationen ab. Fachkundig ist jemand, der ausreichend Wissen und Erfahrung besitzt, um die Risiken zu verstehen und mit diesen gewiss umzugehen. Dies kann sich vor allem darin zeigen, dass der Mitarbeiter sich mit der diesbezüglichen aktuellen und bewährten Brandschutzpraxis in dem Hotel auskennt und hinreichen Wissen und Erfahrung in dieser Hinsicht mitbringt. Zudem muss der Mitarbeiter bereit sein, das erworbene Wissen und die gewonnene Erfahrung durch zusätzliche Schulungen oder durch Einholung von Rat und Hilfe von außerhalb zu erweitern.

Zudem versteht es sich, dass ein Verantwortlicher in einem großen Hotel ein höheres Kompetenzniveau besitzen muss als in einem kleinen Haus. Dem Verantwortlichen kommt dann eine Leitungsfunktion zu, um zu garantieren, dass alle Brandschutzfragen, inklusive der gesetzlich vorgeschriebenen, sicher behandelt werden. Dieser beaufsichtigt und bestimmt die Arbeit der Angestellten, denen im Falle eines Brandes bestimmte Pflichten zugeschrieben sind.

Die Verantwortung für die Brandsicherheit in Beherbergungs- und Hotelbetrieben trägt zunächst vor allem die Geschäftsleitung bzw. das Hotelmanagement. Zudem ist aber die Arbeitnehmervertretung und auch jeder Mitarbeiter in der Verpflichtung. Nach dem geltenden Baurecht muss der Entstehung von Bränden generell vorgebeugt werden. Im Falle eines Brandes selbst muss die Ausbreitung von Rauch und Feuer begrenzt sowie die Rettung der betroffenen Menschen gesichert werden und gleichzeitig müssen wirkungsvolle Löscharbeiten ermöglicht werden. Diese bedeutenden Anforderungen sind bereits im Vorfeld bei der Planung und der baulichen Ausführung des Hotels zu berücksichtigen.

Die Bedeutung des Brandschutzregisters

Das Brandschutzregister ist ein fortlaufend zu aktualisierendes Dokument über das geltende Brandschutzmanagement in einem Hotel. Dieses Register enthält verschiedene Informationen. Dazu gehören einfache Entwürfe der Etagengrundrisse und der Stellen, an welchen sich die Ausrüstung zur Bekämpfung des Brandes befindet. Auch der Notfalleinsatzplan und die Brandschutzsysteme im Hotel sind hier verzeichnet. Es ist im Register beschrieben, welche regelmäßigen Managementüberprüfungen, Inspektionen, Wartungen und Tests von Systemen und Ausrüstungen nötig sind.

Die Nachfassungsmaßnahmen nach Inspektionen gehören ebenfalls dazu. In dem Register ist verzeichnet, welche Schulungen für Angestellte durchzuführen sind. Es sind hier auch die Angestellten mit Pflichten für einen Brandfall benannt. Die nötigen Evakuierungsübungen sind ebenfalls im Register beschrieben.

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