Urban Loft Hotel eröffnet Quartier Heidestraße
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Urban Loft Hotel Berlin hat eröffnet

05.08.2022 | Wilde & Partner

Berlin/Köln – Das Urban Loft Berlin eröffnet heute im neuen Quartier Heidestraße und stellt sich mit einem ganz besonderen Nachbarschaftsdienst vor: Bei einem Aufenthalt bis Ende August profitieren Gäste aus Berlin von einem „Staycation Special“, das die eigene Stadt ganz neu erlebbar macht. Denn Urban Loft ist ein Erlebnis für Reisende aus aller Welt und insbesondere Treffpunkt für die Nachbarschaft, so werden Gäste aus nah und fern vernetzt. Damit verkörpert die junge Design- und Lifestylemarke der renommierten Althoff Hotels das moderne Lebensgefühl, sich auf der ganzen Welt zu Hause zu fühlen

Alexander Musy, Host Urban Loft Berlin / Bildquelle: Jannis Hagels
Alexander Musy, Host Urban Loft Berlin / Bildquelle: Jannis Hagels
Urban Food / Bildquelle: Urban Loft
Urban Food / Bildquelle: Urban Loft
Urban Loft Berlin Zimmer Bett Grün-Orange / Bildquelle: Urban Loft
Urban Loft Berlin Zimmer Bett Grün-Orange / Bildquelle: Urban Loft

„Es ist vollbracht – das zweite Urban Loft ist heute an den Start gegangen und es ist für uns eine große Freude zu sehen, wie das Haus sich mit Leben füllt. Wir wünschen dem Team ein gutes Ankommen im Kiez und viel Erfolg“, so Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels.

Der Host Alexander Musy ergänzt: „Endlich dürfen wir sagen: Willkommen im LOFT! Wir freuen uns auf unsere Gäste und laden gerade die Berliner ein, uns kennenzulernen. Bei uns wird immer etwas los sein, die Gastro ist vielfältig und unsere Crew besteht aus coolen Persönlichkeiten, die mit Herz und Leidenschaft bei der Sache sind.“

Urlaub in der eigenen Stadt

Das Berliner Haus ist dabei nach Köln der zweite Standort der Marke, die mit ihrem kuratierten Mix aus Kunst und Kultur, Kulinarik und Kreativität einen inspirierenden urbanen Mikrokosmos kreiert. Ihn können die Berlinerinnen und Berliner mit dem „Staycation“-Angebot vergünstigt genießen: Bewohnerinnen und Bewohner des Postleitzahlbereichs 10xxx erhalten im August 2022 eine Ermäßigung von 20 Prozent auf die Tagesrate – inklusive URBAN Breakfast Box.

Das schon bei den Gästen der Kölner Dependance beliebte Frühstück setzt auf gesunde Vielfalt und maximale Wahlfreiheit: Es lässt sich an jedem Lieblingsplatz genießen, sei es in oder vor dem Hotel, gern aber auch bei einem Picknick in der Stadt. Vegane, vegetarische oder süße Optionen sind dabei selbstverständlich.

Nachbarschaft trifft Reiselust

Ganz nach dem Motto „Open Doors. Open Minds. The Beds are just a Bonus“ erleben die Gäste im Urban Loft Kunst, Musik und eine entspannte Atmosphäre. Nach einem unkomplizierten, digitalen Check-in öffnen sich die Türen des Urban Loft Berlin im Viertel Heidestraße – gebaut auf einem Stück Hauptstadt-Geschichte, denn hier befand sich im 19. Jahrhundert noch ein wichtiger Knotenpunkt der Stadtbahn.

Heute zeigt sich der Standort, fußläufig vom Hauptbahnhof und dem Museum für Gegenwart im Hamburger Bahnhof, grün und großzügig – passend zum Urban Loft, das 180 Zimmer mit Co-Working-Spaces, Lounge Area, kostenloses Gym sowie Außenterrasse im ruhigen Innenhof und Rooftop Bar mit Blick über die Stadt zu einem Ort verbindet, der vernetzt, inspiriert und kreativen Events eine ideale Bühne bietet.

myIndigo: Perfekte Verbindung von Travel & Food

Die Gastronomie setzt auf eine Esskultur voller Frische, Nachhaltigkeit und Kreativität und bringt erstmals die gesunde und hochwertige Küche von my Indigo nach Berlin. Die my Indigo places sind „Natural Energy Kitchens“ in urbanem Wohlfühl-Style und – wie das neue Urban Loft Berlin – voller Energie und Lebensfreude. Das Food-Konzept von myIndigo ist vielseitig und perfekt geeignet für alle, die wenig Zeit haben, sich aber trotzdem bewusst und hochwertig ernähren möchten. Es hat für jeden das passende Energy Food: Ob low carb, scharf oder mild, vegetarisch oder vegan, glutenfrei oder laktosefrei und natürlich ohne künstliche Zusätze und Konservierungsstoffe.

Five Elephant: Feinster, regional gerösteter Kaffee

Die Berliner Kaffeerösterei Five Elephant ist Partner für die Local Coffee Bar, um für feinsten, regional gerösteten Kaffee und Kuchen, wie den schon berühmten Cheesecake, zu sorgen. Die Kaffeespezialisten aus Kreuzberg legen Wert auf Nachhaltigkeit und setzen hohe Qualitätsstandards – und liegen damit ganz auf der Linie des Urban Loft.

Meldung vom 28.03.22

Urban Loft Hotel Berlin eröffnet im Sommer

„Willkommen im Loft! Hier seid Ihr mehr als nur ein Besucher, denn wir sind mehr als ein Hotel.“ Mit dieser Philosophie begrüßt Urban Loft seit 2020 seine Gäste in Köln. Am 01. Juli 2022 geht mit dem Urban Loft Berlin das zweite Haus der jungen Design- und Lifestyle-Marke unter dem Dach der Althoff Hotels an den Start. Es befindet sich im neu entstandenen Stadtquartier Heidestraße. Host im Herzen der Hauptstadt wird Alexander Musy

Weltoffen, klimafreundlich und nachhaltig – so lässt sich das Urban Loft Berlin beschreiben. Auf einem grünen, großzügigen Gelände bietet es 180 Zimmer und präsentiert sich als bewohnbares Erlebnis und temporäres Zuhause. Der „Open Space“-Bereich des Lofts ist ein Ort für kreativen Austausch, Inspiration und neue Freundschaften. An Stelle der klassischen Lobby treffen hier Lounge, Kaffee-Bar mit lokalen Produkten und Co-Working-Area zusammen und bilden eine offene Bühne für Pop-Up-Stores und Events. Die Gastronomie vereint globale wie lokale Einflüsse und bietet „Feel Good Food“ und Drinks – bei gutem Wetter auf der Außenterrasse im ruhigen Innenhof oder auf dem Rooftop mit Blick über die Hauptstadt.

„Unsere junge Marke Urban Loft eröffnet zwei Jahre nach ihrem Debüt jetzt ihren zweiten Standort. Ich bin sehr stolz auf diesen weiteren Meilenstein. Nach dem erfolgreichen Start mit dem Urban Loft Cologne am Eigelstein, neben dem Kölner Hauptbahnhof, können wir in Berlin unser Konzept von einem urbanen Mikrokosmos fortführen. Wir schaffen auch hier in nachbarschaftlicher Atmosphäre einen Ort, der verbindet, vernetzt und inspiriert. Ich freue mich, dass wir Alexander Musy begeistern konnten, diesen Weg mit uns zu gehen und Host im Urban Loft Berlin zu werden“, so Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels.

Seit insgesamt 15 Jahren ist Alexander Musy in der Branche tätig und sammelte in dieser Zeit umfangreiche Erfahrung in der Rooms Division. Sein letzter Einsatzort war das Steigenberger Hotel Berlin, wo der gelernte Hotelfachmann seit 2018 als Rooms Division Manager tätig war. Aktuell absolviert der 36-Jährige, der in seiner Freizeit leidenschaftlicher Outdoorsportler ist, berufsbegleitend ein Hotelmanagement-Studium an der IU Internationale Hochschule.

Berlin neu entdecken

Das neue Quartier Heidestraße liegt nördlich des Berliner Hauptbahnhofs und ermöglicht das Übernachten in einem Stück Berliner Geschichte. Im 19. Jahrhundert galt dieser Standort als wichtiger Knotenpunkt der Stadtbahn mit dem Lehrter und Hamburger Bahnhof, bei dem heute das renommierte Museum für Gegenwart zu finden ist. Das Quartier, entwickelt als ein lebens- und liebenswerter Kiez, verbindet Wohnen, Arbeiten und Leben. Gäste des Lofts finden hier all das, was das Leben im Zentrum der Hauptstadt so besonders macht. Dank perfekter Anbindung sind touristische Hotspots wie das Brandenburger Tor, der Reichstag oder der Tiergarten schnell und unkompliziert erreichbar.

Das Team des Urban Loft Berlin befindet sich aktuell im Aufbau. Alle offenen Stellen sind hier abrufbar.

Alte Meldung via achtung! Mary GmbH vom 10.06.2020

Urban Loft Hotel kommt ins Quartier Heidestraße

Köln/Berlin, 10. Juni 2020 - 5.700 m² Gesamtfläche, 180 Zimmer, Berliner Best-Lage: Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages für ein weiteres Hotel der Design & Lifestyle Marke Urban Loft im Quartier Heidestraße bauen die Althoff Hotels ihre Designkompetenz an urbanen Standorten weiter aus. Im Fokus: lokale Vernetzung, Interior Design und der Transfer des urbanen Lebensgefühls in eine nachbarschaftliche Atmosphäre. Übergabe des Quartier-Hotels wird voraussichtlich im Winter 2021/22 sein. Der mit Projektentwickler Taurecon Real Estate Consulting GmbH abgeschlossene Mietvertrag läuft über 20 Jahre mit der Option auf zweimalige Verlängerungen über je fünf Jahre

Nach der für Herbst 2020 geplanten Eröffnung des Urban Loft am Eigelstein in der Kölner Innenstadt entsteht nun das zweite Hotel der neuen Designmarke der Althoff Hotels im Berliner Quartier Heidestraße. Urban Loft ist ein urbaner Mikrokosmos. Ein Ort, der verbindet, vernetzt und inspiriert – Gäste und Locals, Kosmopoliten und Kreative.

Ein Raum, der mehr ist als ein Hotel: bewohnbares Erlebnis, Co-Working-Space, ein temporäres Zuhause. Der offene Loft-Stil rückt die Kommunikation in den Mittelpunkt – mit einer Lobby, die gleichzeitig Lounge, Kaffee-Bar und Co-Working-Space ist, und einem Open Space, der einmal Galerie, ein anderes Mal Pop-Up-Store sein kann.

Quartier Heidestraße: urban, digital, nachhaltig

Das Quartier Heidestraße zählt zu den großen Projektentwicklungen der Stadt. Hier entsteht auf rund 8,5 Hektar Fläche ein lebendiges, urbanes, digitales und nachhaltiges Quartier, in dem sich alle Formen des modernen Arbeitens, Lebens und Wohnens miteinander vereinen lassen. In mehreren Bauabschnitten werden insgesamt circa 191.500 Quadratmeter BGF Büro- und Gewerbeflächen sowie rund 940 Wohnungen errichtet. Standort für das Urban Loft ist das Teilprojekt QH Spring, am südlichen Eingang des Quartiers Heidestraße.

In einer städtischen Mischung bietet es Platz für das Hotel, eine Kita sowie circa 260 Mietwohnungen. Sein 12-geschossiger Wohnturm wird einen weithin sichtbaren Akzent setzen. Fünf Gewerbeeinheiten für Einzelhandel mit Flächen von 80 m² bis 200 m² komplettieren den urbanen Mix. QH Spring umfasst insgesamt 27.800 Quadratmeter BGF. Der Entwurf für die hochwertige dreidimensionale Betonfassade mit feinen Metallelementen stammt von dem Büro CKRS Architekten. Der grüne Hof wird anteilig von Hotel, Kita und Mietern genutzt.

Perfect Match: Althoff Hotels und Taurecon

Frank Marrenbach, CEO, Mitgesellschafter Althoff Hotels, erklärt: „Die individuelle Struktur des QH Spring, das Umfeld mit namhaften, global agierenden Unternehmen sowie die Nähe zu touristischen Hotspots bilden den perfekten Standort für das zweite Haus unserer Marke Urban Loft. Mit Taurecon Real Estate Consulting haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, die DNA Berlins an diesem strategisch wichtigen Knotenpunkt der Stadt mit unserer Marke Urban Loft zu verbinden.“

Thomas Bergander, Geschäftsführer der Taurecon Real Estate Consulting GmbH, betont: „Wir freuen uns, künftig mit einem Urban Loft den Gästen und Besuchern Berlins im Quartier Heidestraße ein komfortables und sehr gut angebundenes Hotelerlebnis anbieten zu können. Der Standort von QH Spring zeichnet sich unter anderem durch die Nähe zur Regierung, zu Spitzenverbänden der Wirtschaft und zahlreichen Kultureinrichtungen aus. Das Urban Loft fügt sich optimal in das Quartier Heidestraße und seine Umgebung ein.“

Links

Andere Presseberichte