50 Jahre Hotelgeschichte am Alexanderplatz
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

50 Jahre Hotelgeschichte am Alexanderplatz

12.10.2020 | Suite31

Höchstes Hotel der Hauptstadt mit bewegender Historie

Ein Hotel feiert Geburtstag: Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz blickt auf 50 Jahre Hotelgeschichte zurück. / Bildquelle: Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Ein Hotel feiert Geburtstag: Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz blickt auf 50 Jahre Hotelgeschichte zurück. / Bildquelle: Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

Berlin, 12. Oktober 2020 – Geburtstag einer Hotel-Legende: Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz feiert 50. Jubiläum. 1970 ging das Hotel im Zentrum Ost-Berlins als „Interhotel Stadt Berlin" an den Start und zählte schonzu DDR-Zeiten zu den spektakulären Hotelbauten der Stadt. Als in den späten 60er Jahren der Alexanderplatz umfassend modernisiert wurde, sah die Planung ein repräsentatives Hotel vor. Pünktlich zum 21. Jahrestag der Gründung der DDR wurde es mit 1.006 Zimmern eröffnet.

Damals beschäftigte das Hotel rund 1.200 Mitarbeiter, die sich um das Wohl der internationalen Gäste kümmerten. Allein im gastronomischen Bereich waren 220 Mitarbeiter für die Restaurants, Salons und Konferenzräume verantwortlich. Zu dem umfangreichen Service gehörten neben den 15 gastronomischen Einrichtungen Sauna, Friseursalon, Kindertagestätte und verschiedene Einzelhandelsgeschäfte. Das Hotel konnte die Gäste auch mit seinen Parkboxen sowie einem Autoservice mit Werkstatt und einer Waschanlage beeindrucken.

Nach der Wende firmierte es als Forum Hotel, wurde im neuen Jahrtausend komplett renoviert und steht seit 2003 als Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz unter der Flagge der Radisson Hotel Group. Bis heute ist es mit 125 Metern das höchste Hotel Berlins und mit 1.028 Zimmern und Suiten das zweitgrößte Hotel in Deutschland. „Wir sind stolz darauf, mit dem Park Inn by Radisson ein geschichtsträchtiges Haus in der Hauptstadt zu führen. In fünf Jahrzehnten wechselvoller Historie am Alexanderplatz hat sich unser außergewöhnliches Hotel seinen unverwechselbaren Charakter bewahrt und sich stets weiterentwickelt“, freut sich General Manager Jürgen Gangl über das Jubiläum.

Erneuerung ist im Park Inn by Radisson Alexanderplatz an der Tagesordnung. So wurden im vergangenen Jahr in der 37. Etage des Hotels in 110 Metern Höhe 16 exklusive Sky Suiten eröffnet. In diesem Jahr wird das Restaurant „Spagos – Bar & Lounge“ im Zuge des geplanten benachbarten Tower-Neubaus auf die doppelte Fläche erweitert. Darüber hinaus steht die Erneuerung von 11 Aufzügen auf dem Programm.

Links

Andere Presseberichte