Room-Shopping-Roboter Jeeves verwöhnt Hotelgäste
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Room-Shopping-Roboter Jeeves verwöhnt Hotelgäste

09.10.2018 | Michaela Rosien PR

Das The Rilano Hotel München hat weltweit den ersten Room-Shopping-Roboter JEEVES im Einsatz

JEEVES im Einsatz auf der Etage / Bildquelle: Beide © Robotise GMBH
JEEVES im Einsatz auf der Etage / Bildquelle: Beide © Robotise GMBH
JEEVES im Lobby-Einsatz
JEEVES im Lobby-Einsatz

München, 8. Oktober 2018 – „Bei der Entwicklung von JEEVES durften wir uns gleich zu Anfang mit Ideen und operativen Hinweisen einbringen“, berichtet Jan-Nicolas Corbach, Hoteldirektor im The Rilano Hotel München. „Denn wir wollen Innovationen fördern, in die Zukunft blicken und dabei Services neu und anders denken – UpGREAT Your Service sozusagen.“ Bereits seit ein paar Wochen ist weltweit der erste Room-Shopping-Roboter auf einer Etage im The Rilano Hotel München Einsatz.

Hotelgäste bestellen JEEVES per Zimmertelefon

Er kommt an ihre Zimmertür. Nach Eingabe auf dem Display entnimmt der Gast aus seinen Schubladen Drinks, Snacks oder auch bestellte Room Service-Artikel. Die Bezahlung erfolgt über die Zimmerrechnung. „Die Gäste sind sehr angetan von JEEVES“, zieht Jan-Nicolas Corbach ein erstes Fazit. „In den weiteren Etagen wollen wir JEEVES ebenso in naher Zukunft einsetzen.“

Hunger, Durst und keine Lust, das Zimmer zu verlassen?

Minibar war gestern, heute verkauft JEEVES frische und auch gesunde Snacks aktiv auf der Etage. Der Gast gibt im Zimmertelefon einfach die Tastenkombination 333 ein, legt auf und kurze Zeit später ruft JEEVES zurück und meldet, dass er vor der Zimmertür steht. Der Gast öffnet die Tür und JEEVES präsentiert sein gesamtes Angebot. Mit einem Touch auf JEEVES’s Display öffnen sich die gekühlten Schubladen und der Gast kann die gewünschten Drinks und Snacks aus den Schubladen entnehmen. Die Einkäufe werden direkt der Zimmerrechnung zugebucht.

Zudem hat der 1,20 Meter große JEEVES eine eingebaute Lieferschublade

Und hilft damit dem Front-Office-Personal beim Room Service. Handtücher oder Zahnbürste werden per JEEVES auf die Zimmer gebracht. „JEEVES ist mit dem Hotel-Wifi verbunden, läuft komplett autonom, fährt Aufzug und ist jederzeit einsatzbereit“, erklärt Johannes Fuchs von Robotise aus München. Im The Rilano Hotel München versorgt der anthrazitfarbene Room-Shopping-Roboter derzeit eine Etage mit insgesamt 40 Zimmern. Mithilfe seiner modularen Kühlschubladen verfügt er über insgesamt 100 Liter Stauraum. Der Service soll bald auf das gesamte Hotel ausgedehnt werden.

„UpGREAT your service“ verspricht JEEVES, und so kann das The Rilano Hotel München mit ihm ein ganz neues Room-Shopping-Erlebnis einführen und sein Angebot frei gestalten. Ob durch frisches Essen rund um die Uhr, hochwertige Parfüms oder andere eigene Services, lässt Hoteldirektor Jan-Nicolas Corbach noch offen. „Es gibt technische Grenzen im Hotelbusiness, und das ist gut so. Denn bei uns sollte der Mensch zentraler Dreh- und Angelpunkt bleiben“, erklärt er und fügt hinzu: „Aber wir möchten Dinge standardisieren, unterstützen und vereinfachen, um einen immer gleichwertigen guten Service auch bei einer fairen Zimmerrate bieten zu können. Und Technologien wie JEEVES sind eine sinnvolle technische Hilfe dabei.“

Holger Behrens, Geschäftsführender Gesellschafter von Rilano Hotels & Resorts, ergänzt: „Hotels stehen für Services – und die wollen wir immer wieder neu denken. Im Bereich Minibar hat sich mit Automatenservices und kleinen Shop-Einheiten in der Lobby in den letzten Jahren viel bewegt. Mit JEEVES gehen wir nun einen echten Schritt weiter – und die begeisterten Reaktionen der Gäste bestätigen uns.“ Schon jetzt ist geplant, auch einen sprechenden JEEVES einzusetzen, der ggf. auch als Concierge agiert.

 

JEEVES ist der erste Service-Roboter für die europäische und bald auch weltweite Hotellerie. Er soll in kürzester Zeit vollständig ins Hotelerlebnis integriert sein, immer die neuesten technologischen Entwicklungen und Features bieten und den Service dauerhaft modern halten. Die Firma Robotise entwickelt und vermarktet Service-Roboter für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Das Kernbestreben liegt auf der Lösung von Alltagsherausforderungen, wo Servicerobotik einen großen Nutzen erzielen kann – wie Service-Leistungen verbessern, Personal entlasten, Fachkräftemangel ausgleichen und Kunden neue Möglichkeiten eröffnen. Robotise wurde 2016 von Johannes Fuchs und Oliver Stahl gegründet. Der Firmensitz des Unternehmens liegt auf dem „Campus der Ideen“ in München. Heute fasst das Robotise-Team mehr als 20 Mitarbeiter, wobei das Unternehmen plant in allen Geschäftsbereichen weiter stark anzuwachsen.

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