Welche Hotelkriterien außer den Sternen bei Gästen zählen
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Welche Hotelkriterien außer den Sternen bei Gästen zählen

19.09.2022 | PR Office

Nach der langen Zeit der Einschränkungen und Verunsicherungen durch die Pandemie steigt die Reiselust der Menschen wieder. Auch wenn die Sorgen wegen der steigenden Energiekosten das Konsum- und Freizeitverhalten zurzeit nach unten drücken, wollen die meisten doch verreisen. Raus aus den eigenen vier Wänden, hinein in die Natur oder einen Ausflug in eine andere Stadt unternehmen, Neues entdecken und dem Stress entfliehen, sind die Motivatoren, die den Spaß am Verreisen ankurbeln

Alexander Erck vom Flair Hotel Erck / Bildquelle: Beide Flair Hotels
Alexander Erck vom Flair Hotel Erck / Bildquelle: Beide Flair Hotels
Andrea Rüdell vom Flair Hotel Alter Posthof
Andrea Rüdell vom Flair Hotel Alter Posthof

Was ist den Gästen heute wichtig, wenn sie in ein Hotel fahren, was macht den Urlaub entspannend und sorgt für Erholung? Welche Kriterien lassen Gäste zu Stammgästen werden? Für welche Angebote wird das Hotel gelobt und weiterempfohlen? Die Flair Hoteliers der 37 deutschen und österreichischen Häuser wissen, wie sie ihren Urlaubern eine schöne und genussvolle Zeit bereiten. „Vor allem sollten die Hoteliers und ihre Teams herzliche und umsorgende Gastgeber und Gastgeberinnen sein“, sagt Daniela Heimberger vom Flair Hotel Weinstube Lochner in Bad Mergentheim-Markelsheim.

„Wir lassen die Gäste in unsere tauberfränkische Heimat eintauchen mit hausgemachten regionalen Spezialitäten und einem guten Tropfen unserer heimischen Weine, die das liebliche Taubertal hervorbringt. Unser Haus liegt an der Romantischen Straße und so können die Urlauber und Urlauberinnen nicht nur historische Städte entdecken, sondern auch die gut ausgebauten Rad- und Wanderwege kennenlernen. Ein Highlight ist der 5-Sterne-Radweg "Liebliches Taubertal - der Klassiker". Dieser ist besonders gut ausgebaut, hervorragend zu befahren und er geht direkt bei uns am Hotel vorbei. Ein rundherum perfekter Urlaub ist garantiert“, so Daniela Heimberger weiter.

Gäste sollen sich nicht nur im Zimmer wohlfühlen! 

Die Hoteliers der Flair Hotelkooperation kennen die Wünsche der Gäste gut, auf was ihre Urlauber Wert legen und warum sie gern wieder kommen. „Vor allem möchten sich die Gäste natürlich wohlfühlen und das gilt nicht nur für das Zimmer, auch die Atmosphäre im ganzen Haus ist wichtig. Und sie wollen umsorgt werden, Individualität und persönliche Betreuung stehen im Vordergrund. Darum ist gerade die Bindung der Mitarbeitenden an das Haus von großer Bedeutung, denn die sind die wichtigsten Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen“, sagt Petra Holzinger vom Flair Hotel Hopfengarten in Miltenberg.

Hoteliers und Angestellte sind eng verbunden!

Die inhabergeführten Häuser der Flair Hotelkooperation haben fast ein familiäres Verhältnis zu den meisten ihrer Angestellten. In der Regel leben sie in der Nähe bzw. im Ort und sind dem Hotel und den Eigentümer:innen seit langen Jahren verbunden. Auch wenn zurzeit ein großer Personalmangel in der Hotellerie und Gastronomie herrscht, können viele Flair Betriebe eine Fluktuation einigermaßen abfedern, da die meisten bereits seit vielen Jahren bei ihnen sind und sich mit der Hoteliers-Familie und dem Betrieb verbunden fühlen.

Hygienestandards - entscheidendes Kriterium für eine Buchung!

Reisende erwarten eine umfassende und gründliche Desinfektion von allem, womit sie in Kontakt kommen.

Andrea Rüdell, Inhaberin vom Flair Hotel Alter Posthof in Spay weiß, dass ihre Gäste immer wieder gern zu ihr ins Hotel kommen und sie sich bei ihr im Haus sicher fühlen, weil sie die Abstandsregeln und auch die Desinfektionsmaßnahmen strikt einhält.

Andrea Rüdell: „Ich verfüge mit meinem Saal und dem Außenbereich über genügend Platz, so konnte ich dem Wunsch meiner Gäste, nach großen Abständen zwischen den Tischen, ohne Probleme nachkommen. Ich habe auch meinen Biergarten erweitert und garantiere so überall den geforderten Abstand und mehr.“ 

Sven Pröschold, Inhaber vom Flair Waldhotel und Restaurant Mellestollen in Saalfeld an der Saale, ist nicht erst seit Corona streng mit den Hygieneregeln. Sven Pröschold: „Auch schon vor der Pandemie haben wir sehr strikt auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen in unserem Haus geachtet. Aufgrund von Covid 19 sind zusätzlich Abdeckscheiben installiert worden, vor allem an der Rezeption. Auch ein Spuckschutz wurde an verschiedenen sensiblen Stellen, wie zum Beispiel am Büffet, eingesetzt. Wir haben im ganzen Hotel Desinfektionsspender für die Hände aufgestellt und darauf geachtet, dass sie kontaktlos sprühen.“

Das erhöhte Hygienebewusstsein der Gäste wird auch nach Corona noch anhalten. Mit der sichtbaren Einhaltung von Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen schaffen die Flair Hoteliers Vertrauen bei den Gästen, die dafür gern wieder kommen. 

Digitalisierung und Internet - ältere Gäste kennen sich gut aus

Auch die Digitalisierung ist aus der Hotellerie nicht mehr wegzudenken und von einem Großteil der Gäste erwünscht. Es beginnt bei einer ansprechenden Website mit Direktbuchungsfunktion, gefolgt von gratis WLAN im ganzen Haus bis hin zu digitalen Services und Social Media Posts. Dazu gehören eine digitale Gästemappe und die Möglichkeit der Online-Buchung von Angeboten.

Die älteren Generationen sind inzwischen gut mit der Nutzung von sozialen Medien und mobilen Geräten vertraut und haben keine Probleme mit der Handhabung. Die Flair Betriebe haben sich auf diese Anforderungen eingestellt. Eine digitale Gästemappe findet man in den meisten Flair Hotels. WLAN ist in allen Häusern gratis für die Gäste. Über die Flair Tochterfirma Hotelfux Marketing- & Vertriebs-GmbH werden Posts auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken professionell gesteuert und über die Homepage können die Hotels direkt gebucht werden.

Nachhaltigkeit ist für immer mehr Menschen ein wichtiger Punkt

So auch für die Flair Hoteliers, die in diesem Bereich sehr aktiv sind. Immer mehr Gäste erwarten von ihrem Hotel nachhaltiges Handeln. In den Küchen der Flair Hotels werden fast ausschließlich frische Produkte aus der Region verarbeitet. Die Eier kommen aus artgerechter Tierhaltung und die freilaufende Martinsgans stammt vom Bauernhof aus der Nähe. Kartoffeln und Gemüse bauen einige Flair Hoteliers selbst an, beziehungsweise kaufen bei den regionalen Anbietern und Anbieterinnen. Frischer geht es nicht. Immer häufiger werden vegetarische oder vegane Gerichte in den Flair Restaurants bestellt.

Alexander Erck vom Flair Hotel Erck in Bad Schönborn hat seine Karte um diese Angebote erweitert und dabei selbst so einiges als Koch dazugelernt. Es macht ihm mittlerweile sehr große Freude ohne Fleisch, beziehungsweise vegan zu kochen und Gemüse und andere Produkte in den Mittelpunkt zu stellen. Alexander Erck: „Wir haben viele Gäste die, obwohl sie Fleisch essen, gern die veganen Gerichte ausprobieren und wir bekommen regelmäßig viel Lob dafür. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir durch unser Angebot mehr Gäste in unser Restaurant bekommen, da immer mehr Menschen vegan beziehungsweise vegetarisch leben und wir dieses Angebot haben.

So kann auch eine Familie oder größere Gruppe bei uns zum Essen kommen, denn für jeden ist etwas dabei.“ In den Flair Hotels genießen die Gäste schon beim Frühstück selbstgekochte Marmelade und regionale Wurst- und Käsespezialitäten. Die Urlauber und Urlauberinnen honorieren auch, dass bei den verwendeten Produkten auf das Tierwohl geachtet wird, die meisten Zutaten aus der Region stammen und saisonal angeboten werden und dass sie so einen sozialverträglichen und ressourcenschonenden Urlaub in den Häusern verbringen können. Gern verzichten die Gäste aus Umweltgründen auch auf die tägliche Zimmerreinigung und das häufige Wechseln der Bettwäsche.

Die „Grüne Rate“ der Flair Häuser findet große Zustimmung

Und sie wird immer häufiger gewünscht von den Urlaubern! Wellness-Urlaub ist ebenfalls sehr gefragt bei den Gästen. Schön, wenn das Haus, so wie das Flair Hotel Nieder im Sauerland, über ein Außenschwimmbad und eine Saunalandschaft verfügt. Josef Nieder, Inhaber vom Flair Hotel Nieder: „Unsere Gäste wünschen sich vor allem eine Sauna. Das neue Schwimmbad mit dem neuen Gartenhaus und unser Naturbadeteich sind weitere Highlights und komplettieren unser Wellnessangebot.

Vor allem aber die Saunen sowie unsere außergewöhnlichen Zimmer und das sehr gute Angebot an regionalen und hochwertigen Produkten im Restaurant geben ein Gesamtbild ab, das die Gäste immer wieder zu uns ins Hotel kommen lässt“. Die meisten Flair Hotels bieten ihren Gästen Saunen, Whirlwannen, Beauty-Treatments und Massagen an. Für viele Flair Gäste spielt bei der Buchung des Hotels die Auswahl an Freizeitmöglichkeiten eine große Rolle. Gibt es Rad- und Wanderwege in der Umgebung, interessante Ausflugsziele und historische Städte in der jeweiligen Region? Gebucht wird das Hotel, wenn alles passt.

Deutschland und Österreich bieten Radfahrern und Radfahrerinnen tolle Strecken

Die Vielfalt an gut ausgebauten Wegen, Trails und Fernrouten ist hervorragend. Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich geben gern ihre Tipps für Radtouren für die Umgebung weiter. Kartenmaterial, sichere Unterstellmöglichkeiten sowie Weitertransport des Gepäcks ist in den meisten Häusern kein Problem und wird gern zur Verfügung gestellt beziehungsweise gewährleistet. Und das gilt auch für das Wandern. Unzählig schöne Wandergebiete, die häufig sogar direkt an der Tür des Flair Hotels vorbeigehen oder starten, lassen die Gäste einen zufriedenen und aktiven Urlaub verbringen.

Die Kombination aus einem gemütlichen Hotel in einer attraktiven Region mit einer gesunden, regionalen Küche und einem Angebot an Sport-, Freizeit- und Wellnessmöglichkeiten vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit, garantiert, dass die Flair Gäste gern wieder kommen und neugierig sind, weitere Flair Hotels in anderen Regionen kennenzulernen.

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