a-ja Hotel in Markt Mittenwald wird nicht gebaut
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

aja Hotel Mittenwald kommt nicht

25.10.2021 | DSR Immobilien GmbH

Mit Enttäuschung nimmt man bei der Deutsche Seereederei GmbH (DSR) das Ergebnis des Bürgerentscheids in Mittenwald am gestrigen Sonntag zur Kenntnis

Nicht ganz Mittenwald, aber immerhin die Blickrichtung vom Ammersee aus stimmt / Bildquelle: Hotelier.de
Nicht ganz Mittenwald, aber immerhin die Blickrichtung vom Ammersee aus stimmt / Bildquelle: Hotelier.de

In den vergangenen vier Wochen waren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in Oberbayern aufgerufen, über den Verkauf eines Grundstückareals im Ortszentrum an eine Projektgesellschaft der DSR und somit für die Ansiedlung eines aja Ferienresorts abzustimmen. In der Briefwahl, die durch die Unterschriftensammlung einer Bürgerinitiative notwendig geworden war, sprach sich ca. 57,3 Prozent der wahlbeteiligten Mittenwalder Bevölkerung gegen den Verkauf des Grundstücks an die DSR aus. Die Wahlbeteiligung lag bei ca. 65 Prozent.

Enttäuschung über das Ergebnis

„Natürlich sind wir sehr enttäuscht über dieses Ergebnis. Offensichtlich ist es uns gemeinsam mit dem Gemeinderat, der ja bekanntlich nahezu einheitlich für das Hotelprojekt gestimmt hatte, in den vergangenen Monaten nicht gelungen, die Menschen vor Ort von den Vorteilen zu überzeugen und die durch die Projektgegner geschürte Angst vor dem Bauprojekt zu mindern. Die DSR hat in der Vergangenheit stets betont, dass sie das Ergebnis des Bürgerentscheids akzeptieren wird.

Die Ressourcen für die Entwicklung und den Bau des geplanten aja Ressorts Mittenwald werden ab heute zielgerichtet anderen Projekten bzw. Standorten zugeführt. Wir danken den Mittenwalder Gemeinderäten, die das Projekt parteiübergreifend unterstützt und vor allem in den vergangenen Wochen noch einmal mit hohem Einsatz beworben haben“, sagt Lutz Weller, Geschäftsführer der DSR Immobilien GmbH.

Meldung vom 29. Januar 2020

Die Betreiber der Hotelmarke aja sind fest entschlossen, ihre Präsenz in beliebten oberbayerischen Ferienorten weiter auszubauen. Nach Ruhpolding und Garmisch-Partenkirchen interessiert sich das Rostocker Unternehmen jetzt für den malerischen Luftkurort Mittenwald inmitten der bayerischen Alpen.

Die DSR Immobilien GmbH will dort voraussichtlich im Frühjahr ein sehr zentrales Grundstück in Bahnhofsnähe erwerben, das dem Markt Mittenwald gehört. Der Gemeinderat steht dem Vorhaben mit sehr großer Mehrheit und über die Fraktionen hinweg sehr positiv gegenüber und hat einem Verkauf des Grundstücks noch im Dezember 2019 grundsätzlich zugestimmt.

Das neue aja Hotel soll auf dem rd. 11.000 qm großen Grundstück des ehemaligen Karwendelbades an der Bahnhofstraße entstehen. Geplant ist ein Ferienhotel im gehobenen Bereich mit ca. 196 Zimmern und Suiten, Restaurants, Tiefgarage und einem öffentlich nutzbaren Schwimmbad mit Saunabereich und Anwendungsräumen. Die Fertigstellung des insgesamt achten aja Hotels ist für Ende 2022 avisiert, sofern die erforderlichen Genehmigungen vorliegen.

Bedarf für ein modernes Hotelangebot

Lutz Weller, Geschäftsführer der DSR Immobilien GmbH ist sich sicher: „Der Ort Mittenwald ist touristisch äußerst attraktiv, bietet bisher aber nicht genügend zeitgemäße Hotelangebote im mittleren und oberen Preissegment. Für einen nachhaltigen Ganzjahrestourismus ist die Region mit ihrem dichten Netz an Wander- und Radwegen, Loipen sowie zahlreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung hervorragend geeignet.“

Der Markt Mittenwald und Bürgermeister Adolf Hornsteiner bemühen sich seit einiger Zeit um die Ansiedlung eines renommierten Ferienhotelbetreibers: „Die Deutsche Seereederei hat mit den aja Resort-Hotels bereits an einigen anderen hochwertigen Standorten bewiesen, dass ihr Angebot erfolgreich ist und viele Gästegruppen anspricht. Wir unterstützen und begrüßen die Initiative der norddeutschen Entwickler/Investoren zur Ansiedlung eines aja Hotels in Mittenwald nach besten Kräften.

Neben der deutlichen und notwendigen Erhöhung des Hotelbettenangebotes des Marktes Mittenwald schließt das Vorhaben auch eine bestehende Lücke an Hotelbetten im 4-Sterne-Bereich.  Besonders hervorzuheben ist, dass das aja Hotel seinen großzügigen SPA Bereich mit Innen- und Außenpool nicht nur den Hotelgästen, sondern auch den Einheimischen und den Gästen der Alpenwelt Karwendel zur Nutzung anbieten wird.

News vom 20.05.21 (Kreisbote)

News vom 05.10.21 (Merkur.de)

Tags: Hermann Rieger Mittenwald, Mittenwald Hotels

Andere Presseberichte