Tipps und Ideen zur modernen Einrichtung von Hotelzimmern
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Tipps und Ideen zur modernen Einrichtung von Hotelzimmern

09.08.2022 | Terra Codes GmbH

Wer als Gast verreist, seinen Urlaub geplant hat und wenn die Unterkünfte am Zielort gebucht sind, dann ist die Freude groß und die Erwartungen auf das noch Unbekannte erst recht. Doch jeder kennt ebenso auch das Gefühl, dass die Vorfreude groß ist, doch die Realität nicht selten dennoch auf einen Schlag alles über den Haufen werfen kann. Denn spätestens beim Betreten und Aufschließen des zugewiesenen Zimmers offenbart sich die nackte Wahrheit. Und die kann ganz schön schmerzlich sein, wenn die Zimmer nicht gepflegt sind, das Mobiliar ranzig, oder generell die Zimmer in einem völlig desolatem Zustand sind und definitiv nicht das halten, was die Fotos und auch die Beschreibungen des Anbieters womöglich versprachen

Symbolbild Hotelzimmer / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Hotelzimmer / Bildquelle: Hotelier.de

Die moderne und geschmackvolle Einrichtung der Zimmer ist also enorm wichtig, um die Gäste zufriedenstellen zu können und auch, um am Ende weiterempfohlen zu werden und um gute Bewertungen ergattern zu können. Denn Letzteres ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor für das erfolgreiche Führen eines Hotels oder einer Pension als Gastgeber selbst.

Schlichte Möbel - einfaches, aber stilechtes Design

Glatte Oberflächen, die in Holzoptik oder Massivholz verarbeitet sind. Das sind mit die besten Kandidaten fürs Hotelzimmer. Sie sind robust und pflegeleicht und müssen keinesfalls altbacken sein, sondern stilecht und schlicht, wie modern. Man kann sich dahingehend die entsprechende Hoteleinrichtung kaufen, ohne sich dabei zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen. Denn die verschiedenen Preissegmente lassen hier Spielraum für jedes Budget.

Kunststoffmöbel für junge Gäste

Das hippe Volk, welches sich in hochmoderner Umgebung wohlfühlt, verlangt dies auch in der Regel bei der Wahl der Hotelzimmer und deren Einrichtungen. Auch hier zählt das glatte und manchmal auch witzige Design. Besonders dann, wenn auf engstem Raum so viel Mobiliar wie möglich zur Verfügung stehen soll. Kunststoffmöbel, die an Flexibilität keine Wünsche offen lassen, in allen Farben, haben sich hier besonders bewährt.

Stilechtes Design

Wer seinem Haus einen ganz besonderen Touch geben will, sollte dies besonders bei der Einrichtung der Zimmer beachten. Denn der Rote Faden des gesamten Hauskonzeptes kann sich besonders gut in den einzelnen Zimmern widerspiegeln. Von rustikal, über hochmodern, bis hin zu antik oder historisch sogar. Möglich ist alles und der Spielraum der Fantasie ist groß genug.

Tipp: Antike Möbel, die mit modernen Möbeln gemixt werden, sind kein Stilbruch, sondern kommen extrem gut an und sehen auch noch zudem gut aus. Beispiel: An einem richtig alte und antike Holztisch, vier hochmoderne Kunststoffstühle zu schieben, die mit Sitzkissen in kräftigen Farben bestückt sind, sind richtig schöne Eyecatcher.

Die Betten

Das mit wichtigste Thema in Bezug auf Hotelzimmereinrichtungen überhaupt. Denn der Gast will schlussendlich in seinem Urlaub oder Kurzbesuch besonders gut gebettet sein, um sich auch von A bis Z ausruhen und erholen zu können. Hier haben sich im Laufe der Zeit die Boxspringbetten in Kingsize Größe besonders bewährt. Schlafen wie die Könige, auf guten Matratzen und herrlichem Bettzeug. Was will der Gast mehr? Meist nicht viel, denn diese einladenden Betten in der angenehmen Größe und Höhe bieten viel Platz zum Erholen. Übrigens: Viele Verbraucher suchen ganz explizit bei ihren Buchungen nach Zimmern mit diesen Betten.

Das Bad

Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Punkt bei der Buchungsentscheidung vieler Gäste. Denn die Bäder sollten auf jeden Fall grundlegend zunächst äußerst sauber sein und vor allem eben auch hochmodern eingerichtet sein. Hier sind schöne Regenwaldduschköpfe der Renner, wie auch der ebenerdige Duschbereich an sich. Die Waschbecken in coolem Design und auch die Fliesen in Boden- und Wandbereich sollten in modernem Design sein. Von der Farbwahl an sich sind auch hier Grenzen gesetzt. Insbesondere anspruchsvollere Kunden im Premiumsegment, sind bereits gute Bäder von zuhause gewohnt, da sollte man als Hotel-Betreiber nicht enttäuschen.

Sofa, Schrank, Bestuhlung

Das kleine Sofa im Doppelzimmer ist nie verkehrt. Am besten mit relativ pflegeleichtem Bezug und in modernem Design. Dazu ein kleiner Tisch und der Schreibtisch, an dem dann ein Stuhl steht. Ein Sessel zum Sofa ist auch nie verkehrt und schon sieht das Zimmer einladend und gemütlich aus. Jetzt noch der passende Schrank mit Hängevorrichtung für die Kleidung und einigen Schubfächern, fertig!

TV muss sein

Neben einer Mikrowelle, dem Safe, der Minibar und dem Wasserkocher wahlweise vielleicht, sollte aber zu 100 Prozent immer ein TV in jedem Zimmer vorhanden sein. Am besten al Flatscreen-Modell an der Wand angebracht zum Schwenken. Und: Man sollte auch noch vom Bett aus mit Leichtigkeit TV schauen können. Denn dies ist für viele am Abend nach wie vor eine der häufigsten und wichtigsten Tätigkeiten.

Andere Presseberichte