Ob nun im vier-Sterne-Hotel, dem Café oder der trendigen Szene-Bar: gerade in diesen Bereichen, wo es einen verstärkten Kundenkontakt und sehr viel Konkurrenz gibt, ist eine tadellose und dennoch herausstechende Arbeitskleidung von hoher Wichtigkeit
Dabei wird vor allem auf zwei Bereiche abgezielt: zum einen, um dem Kunden zu zeigen, wer genau zum Team gehört und einen Wiedererkennungswert zu etablieren. Zum anderen ist die passende Bekleidung auch für die Mitarbeiter wichtig, um sich zugehörig zum jeweiligen Unternehmen zu fühlen. Somit identifiziert sich das Personal mit dem Hotel oder dem Café und dieser Punkt kann sich auf die allgemeine Zufriedenheit und damit auch die Mitarbeiterleistung auswirken.
Die passende Kleidung wird immer wichtiger
Gerade in der Hotel- und Gastronomiebranche wird immer mehr auf die sogenannte Corporate Fashion gesetzt. Dieser Ausdruck meint keine Arbeitsbekleidung im klassischen Sinne, wie Sie sie von Handwerkerfirmen oder aus dem Gesundheitswesen kennen. Stattdessen meint dieser Ausdruck viel mehr, dass auf die individuelle Firma, ihre Formen und Farben/Muster eingegangen wird und sich dies in der Kleidung widerspiegelt.
Ist der Schriftzug eines Cafés beispielsweise schwarz oder mit einem zusätzlichen Firmenlogo versehen, wird dies bei der Mitarbeiterbekleidung berücksichtigt und mit einbezogen. Idealerweise sind auch die Homepage, der Auftritt in social Media, Flyer und Mitarbeiterbekleidung aufeinander abgestimmt, so dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.
Wie Sie die Mitarbeiterkleidung kreieren
Die passende Mitarbeiterkleidung oder Corporate Identity Kleidung (CI-Kleidung) zu gestalten und zu entwickeln, ist gar nicht so einfach. Die Kleidung soll natürlich die Philosophie des Cafés oder Hotels symbolisieren, modern und trendig aussehen und im besten Falle auch den Mitarbeitern gefallen. Bevor Sie aber einfach zum nächsten Copy-Shop spazieren, um T-Shirts bedrucken zu lassen, sollten Sie für diesen Schritt lieber etwas mehr Zeit und ggf. Geld einplanen. Gerade wenn Sie ein neues Café oder Hotel eröffnen, ist die richtige Kleidung, eingebunden in eine gute Werbekampagne, bzw. Firmenphilosophie das A und O, um bei Ihren Gästen nachhaltig für einen Erinnerungswert zu sorgen.
Daher kann es mitunter von Vorteil sein, sich professionell beraten zu lassen, wenn es um Ihre Firmenstrategie geht. Werbeagenturen können Ihnen dabei behilflich sein, eine umfassende Firmen-Philosophie zu erarbeiten, die sich dann auch in der Kleidung Ihrer Mitarbeiter wiederfindet. Vielleicht haben Sie auch eine konkrete Vorstellung oder bereits eine Farbkombination? Dies kann die Arbeit erleichtern. Auf der anderen Seite kann es ebenfalls von Vorteil sein, Ihre bisherige Firmen-Philosophie zu überdenken und ein neues Logo, einen Namen oder eine andere Farbwahl zu gestalten.
Weitere Tipps zur Kleidung
Es geht selbstverständlich nicht nur um die Bindung neuer und treuer Kunden, sondern auch um die Bindung Ihrer Mitarbeiter. Diese sollen sich in der Firmenkleidung wohlfühlen und strahlen diesen Faktor auch nach außen hin aus. Daher sollten Sie Ihre Mitarbeiter, je nach Größe des Cafés oder Hotels, mit in den Entscheidungsprozess der Kleidung mit einbeziehen. So können Sie beispielsweise über ein neues Logo abstimmen lassen oder über einige Farben, die die Kleidung enthalten soll. Damit fühlen sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und können ihren Teil zu einem frischen Look beitragen.
Stellen Sie ebenfalls sicher, den Mitarbeitern unterschiedliche Möglichkeiten zur Kleidung anzubieten. So tragen die einen Frauen vielleicht lieber einen Rock oder Bluse, die anderen Frauen lieber Hosen und Poloshirts oder Blumen mit kurzen Ärmeln. Hören Sie den Wünschen Ihrer Mitarbeiter zu und versuchen Sie dahingehend, Lösungen zu finden. Denn nur, wenn sich Ihre Mitarbeiter wohl in der Kleidung fühlen, wird dieses Gefühl der Zufriedenheit auch auf Ihre Kunden übertragen.