Im digitalen Zeitalter ist professionelles Online-Marketing von großer Bedeutung. Für Hotels spielen Geodaten dabei eine wichtige Rolle und leisten einen wertvollen Beitrag zur zielführenden Vermarktung. Die zugehörigen Features sorgen für gesteigerten Traffic und gehen somit effektiv mit mehr Buchungen einher. Aber wie lassen sich Geodaten überhaupt optimal nutzen und welche Maßnahmen sind hier wirklich sinnvoll? Folgend erhalten Sie Antworten auf diese zentralen Fragen und konkrete Tipps für die Umsetzung in der Praxis
Die Ermittlung der eigenen Position
Zu Beginn aller Überlegungen steht die korrekte Ermittlung der Geodaten Ihres Hotels. Zu diesem Zweck begeben Sie sich zum Eingangsbereich und nutzen die Ortungsfunktion Ihres Smartphones oder Tablets. Mithilfe von Apps wie Google Maps oder OpenStreetMap können Sie die Koordinaten exakt bestimmen.
Hochwertige Bilder und Texte
Mit aussagekräftigen Beschreibungen und hochauflösenden Bildern können Sie Ihre Geo-Daten perfekt inszenieren. Auf diesem Weg erhalten Interessenten einen realistischen Eindruck von Ihrem Hotel und der Umgebung.
Die Einbindung auf der eigenen Website
Google Maps ermöglicht die unkomplizierte Einbindung Ihrer Geodaten auf den Unterseiten Ihrer Domain. Integrieren Sie die Adresse zum Beispiel in der Lagebeschreibung, profitieren die User von verschiedenen Mehrwerten. So können unter anderem Spaziergänge oder Fahrradtouren in der näheren Umgebung direkt online geplant werden.
Markieren Sie Sehenswürdigkeiten in der Karte
Sie möchten Ihren Gästen interessante Orte in den digitalen Karten anzeigen? Dann können Sie sogenannte Points of Interest (POI) auswählen und in Ihrer Karte markieren. Sowohl Google Maps als auch OpenStreetMap bieten entsprechende Funktionen an, sodass sich Sehenswürdigkeiten wie Museen ganz einfach taggen lassen.
Geodaten für Navigationssysteme bereitstellen
Eine Vielzahl von Familien und Geschäftsleuten reist mit dem Auto an. So sind kompatible Geodaten für Navigationssysteme unverzichtbar für eine komfortable Anreise. Von Garmin bis hin zu TomTom kommen dabei unterschiedliche Datenformate zum Einsatz. Im Idealfall kontrollieren Sie die Sichtbarkeit Ihres Standorts mit entsprechenden Wegbeschreibungen in allen gängigen Navigationssystem.
Positive Bewertungen sorgen für mehr Reichweite
Damit Ihr Eintrag bei Google Maps möglichst viele Interessenten erreicht, ist eine hohe Anzahl von guten Bewertungen nötig. Motivieren Sie Ihre Gäste deshalb aktiv zu einer Rezension, um im Ranking nach oben zu klettern.
Eintragungen bei weiteren Anbietern
Als Ergänzung zu Google Maps können Sie die Geodaten Ihres Hotels auch in zusätzlichen digitalen Karten eintragen. Mögliche Beispiele sind hier unterkunftskarte.de oder die beliebte App Waze.
Die Vorteile von Facebook nutzen
Mittlerweile wird Facebook nicht nur zur Kommunikation verwendet, sondern auch für die Suche nach Hotels. Im Optimalfall erstellen Sie sich eine eigene Facebook-Seite für Ihr Hotel und pflegen Ihre ermittelten Geodaten ein. Durch dieses Vorgehen können Sie neue Gäste akquirieren und eine höhere Auslastung erzielen.
Abschließendes Fazit zum Thema Geodaten
Insgesamt gesehen bietet der strategische Einsatz von Geodaten enormes Potenzial für den Erfolg von Hotelbetrieben. Neben klassischen Werbemaßnahmen wie Postwurfsendungen rückt Online-Marketing zunehmend in den Fokus. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht, sodass Geodaten gemeinsam mit ökologischen Aspekten zu den Trendthemen im Hotelgewerbe zählen.
Die entsprechenden Vorgänge erfordern einen gewissen Zeitaufwand und grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Software wie Google Maps. Wenn Sie alle aufgeführten Hinweise und Empfehlungen befolgen, steht einer erfolgreichen Umsetzung aber nichts mehr im Wege. Die wichtigsten Tipps für mehr Reichweite durch Geodaten finden Sie nochmal in der folgenden Übersicht:
- die Koordinaten exakt bestimmen und auf der Website einbinden
- POIs in der Umgebung markieren
- Sichtbarkeit in Navigationssystemen sicherstellen
- Geodaten auf ergänzenden Plattformen wie Facebook integrieren