Corona Schnelltest - mehr Sicherheit in Hotels und Gastronomie?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Corona Schnelltest - mehr Sicherheit in Hotels und Gastronomie?

18.05.2021 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Die deutsche Bevölkerung will nach Monaten im Lockdown endlich wieder Freiheiten genießen. Bei Inzidenzen unter 100 entscheiden die Landkreise gemäß den Verordnungen des Bundesinfektionsgesetzes und ermöglichten nun die Eröffnungen der Außengastronomie. Überall sitzt man wieder in den Biergärten und auf den Terrassen, unterhält sich, trinkt ein Bier oder nimmt endlich ein schönes Essen im Freundeskreis zu sich

Können wir uns bald wieder spontan für einen Restaurant-Besuch entscheiden?
Können wir uns bald wieder spontan für einen Restaurant-Besuch entscheiden?

Voraussetzung dafür ist ein offizieller Corona Test und die Registrierung der Daten wie zum Beispiel mit der Luca App vor Ort. Immer mehr werden nun auch Schnelltest zur Erlangung gesellschaftlicher Freiheiten gefordert.

Der in den Medien verwendete Begriff Schnelltest ist insofern definiert, als damit die Erwartung verbunden wird, die Zeitdauer bis zum Vorliegen eines Testergebnisses im Vergleich zur mittlerweile routinemäßig eingesetzten RT-qPCR-Methode zu verkürzen. Österreich prescht nun wieder vor. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger kündigte den Corona Schnelltests für einen sicheren Aufenthalt in Tourismus- und Gastronomiebetrieben an. 

"Aus derzeitiger Sicht spricht nichts dagegen, im Sommer in die Normalität zurückzukehren", sagte auch Bundeskanzler Sebastian Kurz dazu - und zur Normalität gehört auch für viele Deutsche und Österreicher das spontane Einkehren in die Gaststätten für einen schnellen Kaffee oder Aperitif. Das soll, wie Tourismusministerin Elisabeth Köstinger ankündigte, mithilfe von kostenlosen Schnelltests für Gäste möglich sein.

Relevanz von Schnelltests zur Krisenbewältigung 2021

In einer im Rahmen des ZDF-Politbarometers durchgeführten Umfrage zur Corona-Krise Ende des Monats Februar 2021 waren mehr als die Hälfte der befragten Personen der Meinung, dass eine hohe Anzahl an durchgeführten Schnelltests stark helfen würde, die Corona-Krise in den Griff zu bekommen. Eine Umfrage von YouGov wird da noch konkreter.

Umfrage zur Lockerung von Corona-Beschränkungen durch Schnelltests

Details: Deutschland, 18. Februar 2021, 1.777 Befragte, ab 18 Jahre; Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. 

Frage an die Probanden: Stimmen Sie zu, dass kostenfreie Corona-Schnelltests für alle eine schnellere Öffnung von Schulen, Einzelhandel, Hotels, Kulturstätten und ähnlichen Einrichtungen begünstigen würden?

  • 33 Prozent der Befragten und damit der Großteil der Befragten stimmten der Aussage, dass Corona-Schnelltests eine schnellere Öffnung von Schulen, Einzelhandel, Hotels, Kulturstätten und ähnlichen Einrichtungen begünstigen würden, eher zu.
  • 26 Prozent stimmten voll und ganz zu.
  • 19 Prozent stimmten eher nicht zu.

Der Corona Schnelltest dürfte nach allen vorliegenden Kenntnissen also ein gutes Mittel sein, neben der mentalen Sicherheit auch ein physisch gesundes Umfeld sicherzustellen.

Andere Presseberichte