(Freiburg) Hiestand & Suhr ist in Deutschland Marktführer für tiefgekühlte Premium-Convenience-Produkte in allen Fertigungsstufen. Mit über 800 Produkten bietet der Pionier von Tiefkühl-Backwaren ein hochwertiges Sortiment für verschiedene Zielgruppen an. Innovative Produkte und ganzheitliche Vermarktungskonzepte, höchste Qualität, zielgruppenorientierte Serviceleistungen sowie das flächendeckende Logistik- und Distributionsnetz zählen zu den besonderen Stärken des Unternehmens.
Begonnen hat alles vor fast 50 Jahren in der Schweiz in einer kleinen Züricher Backstube. 1975 produzierte Firmengründer Alfred Hiestand den ersten tiefgekühlten Gipfel-Teigling der Schweiz. Mittlerweile ist Hiestand & Suhr ein marktführendes und weltweit tätiges Unternehmen innerhalb der Aryzta Gruppe. Heute steht Hiestand & Suhr für innovative und hochwertige Convenience-Produkte. Maßgeschneiderte Produkte und Konzepte der internationalen Marken Hiestand®, Coup de pates®, Otis Spunkmeyer®, Seattle's Best Coffee™ und We proudly serve Starbucks™ werden stetig weiterentwickelt und optimiert.
Die Aryzta Gruppe hat weltweit eigene Vertriebs- und Produktionsstandorte. In Deutschland werden Kunden des Backwaren- und Convenience-Spezialisten von der stetig wachsenden Hiestand & Suhr Handels- und Logistik GmbH betreut. Zu den Kunden zählen Tankstellen und Convenience-Stores, Bäckereien, Gastronomie, Hotellerie und die Gemeinschafts-verpflegung ebenso wie der Lebensmitteleinzelhandel.
Maßgeschneiderter Service und bundesweite Belieferung
Hiestand & Suhr steht für Flexibilität, Schnelligkeit und Innovationen. Ein wichtiger Eckpfeiler des Erfolgs von Hiestand & Suhr ist die umfassende persönliche Betreuung der Kunden und Marktpartner mit maßgeschneiderten Erfolgskonzepten für die Marktsegmente.
Über 100 Gebietsverkaufsleiter betreuen 20.000 Kunden, informieren vor Ort über Produkte und Aktionen, entwickeln individuelle Verkaufskonzepte und unterstützen vor Ort und in den zwei Schulungszentren der Bake Off Academy mit Tipps und Seminaren zur Verarbeitung, Präsentation und Angebotsgestaltung.
Im Verbund mit den regionalen Callcentern und den sechs Logistikstandorten sorgt Hiestand & Suhr dafür, dass innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung an bis zu sechs Tagen der Woche die Waren ausgeliefert werden können. Monatlich werden 75.000 Bestellungen bearbeitet. Als Handels- und Logistikunternehmen trägt Hiestand & Suhr zum Umweltschutz bei: Durch die Beteiligung an einem Rücknahmesystem von Verkaufsverpackungen wurden 2014 insgesamt 908.940 kg CO2 eingespart.
Zertifizierte Qualität
Schonende Herstellung, beste Rohstoffe, gleichbleibende Qualität und Produktsicherheit sind entscheidende Faktoren, die den Erfolg von Hiestand & Suhr und der Kunden langfristig sichern. Das Unternehmen setzt auf erlesene, schmackhafte und bekömmliche Produkte. Daher werden ausschließlich hochwertige Zutaten verwendet, die hohen Qualitätsvorgaben gerecht werden. Auszeichnungen wie der "Preis der Besten" in Gold der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zeugen von der Qualitätsphilosophie von Hiestand & Suhr.
Die Produktion erfolgt nach strengen Hygiene-Vorschriften und internationalen Zertifizierungsstandards wie IFS (International Food Standard), BRC (British Retail Consortium), HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Point) oder der EU-Fleischzulassung.
Die Erfolgsmarken
Die Marke Hiestand® steht für Qualität und Vielfalt. Elf Produktgruppen bieten ein breites Produktsortiment von gefüllten und ungefüllten Croissants, Süßgebäck, Snacks, Produkte der American Bakery über Brot, Brötchen, Laugen-Backwaren, bis hin zu Dauergebäck, Kuchen und Torten und Belegprodukte für Sandwiches.
Die exklusive Marke Coup de pates® des Convenience-Spezialisten vereint die Vorteile eines hohen Convenience-Grads mit höchstem Qualitätsanspruch. Dabei überzeugt das umfassende Portfolio vor allem durch komfortables Handling. Die Produkte werden in aller Regel nur aufgetaut und können mit geringem Aufwand punktgenau serviert werden. Das Sortiment umfasst 130 ausgewählte Premium-Produkte.
Das ganzheitliche Konzept um die Marke Otis Spunkmeyer®, hat sich in Nordamerika bereits erfolgreich etabliert. Die Zutaten für das Erfolgsrezept mit 18 Produkten sind frisch gebackene Cookies, eine vielfältige Auswahl an Muffins und Donuts sowie aufmerksamkeitsstarke Verpackungs- und Präsentationslösungen. Otis Spunkmeyer® ist seit 2008 eine Endkonsumentenmarke des Backwarenkonzerns Aryzta und umfasst neben verpackten und unverpackten Muffins und Donuts auch Cookie Teiglinge, die vor Ort gebacken werden.
Wohlschmeckenden Spitzenkaffee für jeden Tag bietet die Traditionsmarke Seattle's Best Coffee™. Bohnen aus Südamerika, die nach Fairtrade-Standards gehandelt werden, bekömmliche Röstung und voller Geschmack zeichnen den Kaffee aus. Hiestand & Suhr vertreibt seit 2015 Seattle's Best Coffee™ exklusiv in Deutschland. Mit Komplettlösungen vom Kaffeemodul über Tassen und Becher bis hin zu Servietten im aufmerksamkeitsstarken Branding überzeugt das Konzept anspruchsvolle Kaffeeliebhaber.
Mit über 20.000 Kaffeehäusern in 50 Ländern ist Starbucks™ der bekannteste Kaffeeröster und Anbieter von Kaffeespezialitäten. Der Convenience-Spezialist Hiestand & Suhr bietet mit der weltweiten Erfolgsmarke das ganzheitliche Kaffeekonzept "We proudly serve Starbucks™" exklusiv für die gehobene Hotellerie in Deutschland an. Die Zutaten für das Erfolgsrezept sind neben den Produkten und dem Know-how des Kaffeeexperten die Premiumqualität der Kaffeevollautomaten von Thermoplan sowie die Service- und Lieferqualität von Hiestand & Suhr.