HEINZ Tomatenketchup Bio aus eigenen Tomatensorten
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wie Kraft Heinz Nachhaltigkeit bei Bio-Tomatenketchup möglich macht

05.04.2020 | PR Büro Nina Claudy

Düsseldorf/Hamburg, März 2020 - Bei Heinz hat Nachhaltigkeit eine lange Tradition: bereits vor 140 Jahren galten die Heinz Werke als Vorreiter in der Lebensmittelindustrie durch soziale Verantwortung, Transparenz und Qualität

Bio-Tomatenkiste / Bildquelle: Beide H.J. Heinz GmbH
Bio-Tomatenkiste / Bildquelle: Beide H.J. Heinz GmbH
Farmer
Farmer

Den Unternehmer Henry John Heinz könnte man heute als Nachhaltigkeitspionier bezeichnen. Er setzte er sich über zehn Jahre massiv für die Einführung von Qualitätsstandards ein und legte den Grundstein für das 1906 vom US-Kongress verabschiedete Lebensmittelgesetz (Pure Food and Drug Act). Henry John Heinz' Wertvorstellungen und Maxime waren gleichzeitig seine Führungsinstrumente und begründen den Unternehmenserfolg. Er führte schon damals öffentliche Betriebsführungen ein und gab so freiwillig Einblicke die hohen Qualitäts- und Hygienestandards der Produktion.

Ziele heute

Kraft Heinz hat ein weltweites Programm eingeführt, um die Nachhaltigkeitsziele zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, des Energieverbrauchs, des Wasserverbrauchs und Abfalls zu erreichen. Ausgehend von der Basis in 2015 hat sich das Unternehmen verpflichtet bis 2020 Folgendes zu verwirklichen:

  • Reduzierung von Treibhausgasemissionen um 15 Prozent
  • Reduzierung des Energieverbrauchs um 15 Prozent
  • Reduzierung des Wasserverbrauchs um 15 Prozent
  • Reduzierung von Abfall um 15 Prozent

Grown not made

Das „Heinz Seed Program“ ist ein Vorbild für nachhaltige Landwirtschaft. Das Programm sichert durch langfristige Verträge die Lebensqualität der Vertragsbauern und garantiert dem Unternehmen somit eine gleichbleibend hohe Qualität der Tomaten. Übrigens ist der Anbau von Tomaten mit dem besten Geschmack für das eigene Tomatenmark das Ergebnis einer Kombination von Wissenschaft und jahrzehntelanger landwirtschaftlicher Erfahrung. So besteht das Forschungs- und Entwicklungsteam aus Tomatenzüchtern, Pflanzenpathologen, Agrarwissenschaftlern und Technikern.

Eigene Tomatensorten

“Wir haben eigene Tomatensorten entwickelt und züchten diese mit traditionellen Zuchtmethoden ohne Gentechnik. Unsere Tomaten haben einen überlegenen Geschmack, bieten einen sehr hohen Ertrag, sind sehr Widerstandsfähigkeit mit langer Haltbarkeit. Und: Sie wachsen mit einem sehr geringen Wasserbedarf, was sich wieder auf unsere Nachhaltigkeit einzahlt”, fasst Marina Vasic, Marketing Lead Foodservice Mid-Europe, The Kraft Heinz Company, zusammen

HEINZ Tomatenketchup Bio

Ein Produkt, das den Nachhaltigkeitsansatz des Unternehmens trägt, ist der Heinz Tomatenketchup Bio in der 825 ml Squeeze Flasche. Das Produkt ist prallgefüllt mit Heinz Tomaten aus kontrolliert biologischem Anbau und trägt gleich zwei Siegel: Das Bio-Siegel nach EG-Öko-Verordnung und das AB-Siegel (Certifie Agriculture Biologique France). Der Ketchup kommt ohne künstliche Farbstoffe, Konservierungsstoffe und künstliche Aromen aus und enthält vierzig Gramm mehr Tomaten pro hundert Gramm als das Original.

Andere Presseberichte