Ihr Schlüssel zur erfolgreichen Hotelreinigung
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Ihr Schlüssel zur erfolgreichen Hotelreinigung

24.05.2023 | Tana-Chemie GmbH

Die Hotelbranche erholt sich von der Pandemie und erfreut sich steigender Buchungen. Doch die Gäste bringen höhere Erwartungen mit: Sie wollen nachhaltiger reisen – das betrifft nicht nur die junge Generation von Gästen. Und das ist auch gut so. Wir zeigen wie das Housekeeping die aktuellen Herausforderungen Nachhaltigkeit, Hygiene, Wohlbefinden, Wirtschaftlichkeit und Fachkräftemangel lösen kann

Infografik: Worauf es bei nachhaltigen Reinigungsmitteln für das Hotelzimmer darauf ankommt - ohne  Kompromisse an Sauberkeit und Hygiene. / Bildquelle: Alle Bilder Green Care Professional
Infografik: Worauf es bei nachhaltigen Reinigungsmitteln für das Hotelzimmer darauf ankommt - ohne Kompromisse an Sauberkeit und Hygiene. / Bildquelle: Alle Bilder Green Care Professional
Konsequente Kreislaufwirtschaft: Sowohl Reinigungschemie als auch Verpackung bleiben in geschlossenen Kreisläufen.
Konsequente Kreislaufwirtschaft: Sowohl Reinigungschemie als auch Verpackung bleiben in geschlossenen Kreisläufen.
Sicherheit mit einem Klik: Weniger und recycelbare Verpackungen ohne  Kontakt zur Chemie bieten die Kliks-Wäschesysteme.
Sicherheit mit einem Klik: Weniger und recycelbare Verpackungen ohne Kontakt zur Chemie bieten die Kliks-Wäschesysteme.

8 Tipps für nachhaltige Hotels

Mit einem ganzheitlich nachhaltigen Hygienekonzept können Hotel- und Gastronomieexperten nicht nur nachhaltiger arbeiten, sondern auch die hohen Ansprüche der Gäste an Hygiene, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit vereinen. Wie Reinigung einfach und nachhaltiger gestaltet werden kann und welche Vorteile dies mit sich bringt zeigen wir hier.

1. Nachhaltige Reinigungsmittel

Im gesamten Hotelbereich hat das Reinigungsergebnis höchste Priorität und erlaubt keine Kompromisse. Die modern konzipierten, nachhaltigen Reinigungsmittel von Green Care Professional aus dem Hause der Marke Frosch können noch mehr.

Basierend auf dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft wir Green Care so entwickelt, dass die eingesetzten Materialien für Mensch und Natur sicher sind. Die Inhaltstoffe können in den biologischen Kreis, also in die Natur, zurückgeführt werden. Mit der Verpackung verhält es sich genauso: Die Materialien bestehen aus Recycling-Material und können wieder recycelt werden und dem nächsten Produktzyklus wieder zugeführt werden. So entsteht kein neuer Abfall, der Kreis ist geschlossen.

Darauf sollten Sie bei nachhaltigen Reinigungsmitteln achten:

  • Biologisch abbaubar
  • Inhaltsstoffe möglichst aus pflanzenbasierten und regionalen Quellen
  • Kein Mikroplastik
  • Frei von Allergenen und kritische Komponenten
  • Verpackung aus Rezyklat und recyclingfähig
  • Die Produktion wird auch nachhaltig optimiert: Wasseraufbereitung und erneuerbare statt fossiler Energiequellen

Das Plus für den Gast: Nachhaltige Reinigungsmittel tragen zum Wohlbefinden der Gäste bei, die unter Allergien leiden.

  • Der Einsatz von Produkten ohne Duft- und Farbstoffe hilft, die Raumluft zu verbessern und mögliche Kopfschmerzen oder Unwohlsein zu vermeiden. Die Reinigungsqualität ist dabei nicht beeinträchtigt, denn Duft- und Farbstoffe keine Reinigungswirkung besitzen.
  • Achtet man bei der Auswahl der Waschmittel auf dermatologisch getestete Produkte, so ist die Hotel- und Arbeitswäsche hautfreundlicher.

2. Recycling und Müllvermeidung im Hotel

Bei Müll geht es nicht nur um die Marmelade. Wie Hotelbetriebe mit ihrem Abfall umgehen sollen, ist gesetzlich geregelt. Doch mit dem einfachen Leitsatz „Reduce, Reuse, Recycle“ lässt sich kostspielige Lagerhaltung und die Verpackungsmüllentsorgung leicht reduzieren:

Reduzieren:

So wenig wie möglich Verpackungsmüll zu produzieren, entlastet die Umwelt und auch den Geldbeutel. Konzentrate lassen sich vor Ort mit Wasser verdünnen. Besonders Konzentrate in Bag-in-Box Systemen sind die ideale Lösung, Kunststoffvolumen zu reduzierten Müll und Transportemissionen werden eingespart.

Reuse - Wiederverwenden:

Achten Sie auf Verpackungen mit Nachfüllkonzept: Voluminöse Verpackungen können mit Nachfüllpacks wiederverwendet werden, welche mit oft wesentlich geringeren Umverpackungen angeboten werden.

Recyceln:

So wie im Haushaltsbereich wird auch im Hotel der Müll getrennt und zum Zweck des Recyclens gesammelt. Damit Verpackungen über das Sammelsystem recycelt werden können, sollte bei der Auswahl von Reinigungsmitteln darauf geachtet werden, dass ihre Verpackungen recycelfähig sind. Nachhaltige Verpackungen bestehen zu 100% aus Rezyklat und lassen sich ebenfalls wieder recyclen.

Kriterien für nachhaltige Verpackungen

  • Trennbare Komponenten (wie Deckel oder Flasche)
  • Transparente oder helle Materialien
  • Ablösbare Etiketten
  • Verpackungen aus nur einem Material (z.B. Nachfüllbeutel aus Monomaterial).

3. Keinen Bereich vergessen

Ein nachhaltiges Hygienekonzept lässt keinen Bereich aus: Ob Küche, Wäsche, Gastraum oder Zimmer, ganzheitlich denken zahlt sich aus. Für jeden Bereich gibt es verschiedene Möglichkeiten, im Sinne von Gästen und Umwelt zu handeln.

  • Handtücher und Bettwäsche nach Rücksprache mit dem Gast seltener waschen
  • Mit nachhaltigen Waschsystemen und Waschmitteln waschen
  • Auch Möppe, Wischtücher, Tischdecken und Arbeitsbekleidung berücksichtigen
  • Überdosierung verhindern: Dosiersysteme helfen die korrekte Dosierung sicherzustellen und sorgen für eine gleichbleibende Qualität des Reinigungsergebnisses
  • Dermatologisch getestete Pulver- und Flüssigwaschmittel 

4. Kommunizieren Sie den Umweltschutz

Nachhaltigkeit wird zunehmend wichtiger in allen Lebensbereichen, auch bei der Auswahl von Restaurants, Hotels und Freizeitaktivitäten. Eine offen kommunizierte Nachhaltigkeitsstrategie bringt Wettbewerbsvorteile. Wichtig ist eine transparente und glaubwürdige Kommunikation mit dem Gast. So wird bei den Bewertungen und Filterkriterien für nachhaltige Hotels gepunktet, in denen immer häufiger Umweltfreundlichkeit abgefragt wird (z.B. hotels.com, expedia.com).

Öko-Labels zertifizieren das Einhalten von nachhaltigen Lösungen für das Waschen und Reinigen in der Hotelbranche. Die Partnerschaft mit dem weltweit anerkannten Green Key-Siegel ist ein Garant für strenges Nachhaltigkeitsmanagement und die Nachhaltigkeitsschulung von Personal und Lieferanten.

5. Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter

Überzeugte Mitarbeiter sind das Aushängeschild des Hotels und stehen in direktem Kontakt mit dem Gast. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Arbeitgeber auch wichtig für sein Personal nachhaltig zu sein. Dank unbedenklicher Inhaltsstoffe und durchdachten Anwendungskonzepten sind Green Care Produkte für das Housekeeping sicher. Ebenso gestalten Fortbildungsmaßnahmen einen Arbeitgeber attraktiver. Schulungen zum Thema Reinigung, Nachhaltigkeit und Mitarbeitersicherheit bieten hierfür viele Möglichkeiten, z.B. in Form von E-Learning-Angeboten (green-care-academy.com).

6. Minimalismus erleichtert die Reinigung

Aktuell sind minimalistische Einrichtungen für den Cleanen Look im Trend. Die Vorteile können sich sehen lassen: Weniger und gezielt eingesetzte Dekorationselemente vermitteln dem Gast mehr Ruhe und wirken aufgeräumter. Leicht zu reinigende Materialien, die abgewischt werden können, verkürzen die Reinigungszeit. Dadurch werden aufwändige Zusatzreinigungen gespart. Zeit und Kosten in der täglichen Reinigung werden verringert.

7. Das richtige Reinigungsintervall und Werterhaltung

Eine durchdachte Unterhaltsreinigung erspart dem Housekeeping zeit- und kostenintensive Grund- oder Sonderreinigungen, für die eventuell stärkere Chemie benötigt wird. Ein maßgeschneiderter Reinigungs- und Hygieneplan für jeden Hotelbereich gibt vor, welche Oberflächen in welchen Intervallen mit welchem Mittel in der entsprechenden Dosierung gereinigt und gepflegt werden. Die Vorteile:

  • Richtige Dosierung und Einsatz der richtigen Mittel verhindern Materialschäden. Es werden weniger Ressourcen für Renovierungen – und Sanierungen benötigt.
  • Oberflächen werden geschützt, gepflegt und bleiben länger erhalten.
  • Eine regelmäßige Reinigung und Pflege trägt zum hygienischen Wohlbefinden von Gästen bei und wirkt optisch ansprechend

8. Desinfektion nach Maß

Die Pandemie hat gezeigt: Desinfektion ist wichtig für den Fall der Fälle. Oft reicht jedoch auch ein normales Reinigungsmittel aus. Fitnessgeräte können z.B. auch mit einem normalen Allzweckreiniger gereinigt werden. Dies schont das Material. Wichtig ist es für Zweck und Material den passenden Reiniger oder das passende Desinfektionsmittel in der richtigen Frequenz anzuwenden.

Mit einem zuverlässigen Partner können viele dieser Tipps schnell und einfach umgesetzt werden. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und bekannte Zertifikate für die Produkte als auch das Unternehmen. Fragen Sie kritisch nach, um Greenwashing zu erkennen.

  • Weitere Infos finden Sie hier. So machen Sie mit ein paar kleinen Änderungen den Weg frei für mehr Nachhaltigkeit in Hotel und Restaurant und begeistern damit Ihre Gäste!
  • www.wmprof.com

Andere Presseberichte