Stay Safe with Melia für strenge Sicherheitsstandards nach COVID-19
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Stay Safe with Melia für strenge Sicherheitsstandards nach COVID-19

12.05.2020 | MINKUS PR GmbH

Bureau Veritas, ein global führendes Unternehmen in den Bereichen Inspektion, Zertifizierung und Klassifizierung, wird das System von Meliá Hotels International in Bezug auf das Management von Präventivmaßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 in seinen Hotels prüfen. Das Unternehmen nutzt seine umfangreiche Erfahrung und globale Präsenz, um einen dringlichen Plan einzuführen, der die Sicherheit seiner Mitarbeiter und Kunden gewährleistet. Hotels verändern so ihre Einrichtungen und gestalten viele ihrer Prozesse neu, um direkte Interaktionen zu reduzieren und die nötigen Hygienestandards sowie die soziale Distanzierung aufrechtzuerhalten, bis die Krise vorüber ist. Der Zertifizierungsprozess soll noch im Mai abgeschlossen werden.

Gabriel Escarrer, Executive Vice President und CEO von Meliá Hotels International / Bildquelle: Meliá Hotels International
Gabriel Escarrer, Executive Vice President und CEO von Meliá Hotels International / Bildquelle: Meliá Hotels International

Meliá Hotels International, die größte spanische Hotelgruppe und weltweit führend im Bereich der „Resort"-Hotels, hat ein Programm für die schrittweise Wiedereröffnung seiner Hotels in der Erholungsphase nach COVID-19 entwickelt und arbeitet mit der renommierten Zertifizierungsorganisation Bureau Veritas zusammen, um sicherzustellen, dass das Programm den strengsten Gesundheits- und Sicherheitsstandards entspricht und die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konsequent einhält.

Neben der detaillierten Beschreibung der Protokolle und Maßnahmen zur Optimierung der Hygiene, der Desinfektion von Hotel-Anlagen und der wichtigsten betrieblichen Prozesse zielt das Programm auch darauf ab, ein positives Kundenerlebnis zu gewährleisten.

Um dies zu erreichen, sieht das Programm „Stay Safe with Meliá" in jedem Hotel die Ernennung einer Person vor, die für das „emotionale Wohlbefinden" der Gäste verantwortlich ist, sowie für die Überprüfung der angemessenen Einhaltung der Präventivmaßnahmen, die die Ausbreitung von Covid-19 verhindern sollen. Die Zertifizierung wird den Bedürfnissen der Hotellerie- und Gastronomiebranche gerecht und soll in allen Meliá-Hotels Gesundheitsstandards festlegen, die auch in anderen Hotelunternehmen Anwendung finden könnten.

Ein globaler und multidisziplinärer Plan

Das Rundumprogramm umfasst Maßnahmen in mehreren Bereichen:

  • Reinigungs- und Desinfektionsplan, der von Diversey, einem globalen Anbieter für Reinigungs- und Hygienelösungen, bestätigt wurde.
  • Empfehlungen zum Arbeitsschutz, um die Sicherheit der Mitarbeiter bei ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz und den richtigen Umgang mit möglichen Infektionsfällen zu gewährleisten.
  • Betriebsleitfaden mit Anpassungen an Verfahren und Schulungsmaterial für Hotel-Teams.
  • Markenstandards, die in verschiedenen Bereichen wie Lebensmittel und Getränke, Zimmerausstattung, Wellness, Unterhaltung usw. zur Vermeidung von Infektionsrisiken angepasst wurden.
  • Innovation und Technologie zur Gewährleistung der Sicherheit der Anlagen und Einrichtungen.
  • Leitfaden für technische Einrichtungen und Wartung

Meliá Hotels International hat sein internationales Know-how und seine Erfahrung in den Bereichen Risikomanagement, Arbeitsmedizin, Betriebsführung, Marken, Beschaffung, Wartung und IT sowie die Unterstützung und Beratung von spezialisierten strategischen Lieferanten genutzt. Um neue Bereiche, Prozesse und Markenstandards zu definieren, hat das Team alle Kundenkontaktpunkte überprüft. Desweiteren wird sichergestellt, dass auch die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt werden, indem über 100.000 Kunden durch eine kürzlich eingeführte Umfrage in den Anpassungsprozess einbezogen werden.

Zur Kontrolle, dass die neuen Verfahren und Standards, die für die Zeit nach COVID angepasst worden sind, wirklich effektiv sind, testet das Unternehmen auch die neuen Prozesse in Bereichen wie den Dienstleistungen, die mit Lebensmitteln und Getränken in Verbindung stehen, Reinigungsverfahren für Räume und öffentliche Bereiche, Simulationen von Kundenströmen beim Check-in und Check-out, Parkplätzen und Pool-Bereichen sowie die Schätzung der neuen Kapazitätsgrenzen für verschiedene Flächen. Außerdem werden neue digitale Anwendungen und Lösungen getestet, um den direkten Kontakt mit Kunden zu reduzieren.

Die Umsetzung der Maßnahmen richtet sich im Hinblick auf die Hotel-Wiedereröffnungen nach den jeweiligen Regelungen in den einzelnen Regionen und Ländern und wird vom globalen MHI Team kontinuierlich überwacht. Gabriel Escarrer, Executive Vice President und CEO von Meliá Hotels International, erklärt: „Wir sind fest entschlossen, die Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten aus unseren Hotels in China gewonnen haben, auf das Programm „Stay Safe with Meliá" anzuwenden. Die Zertifizierung durch Bureau Veritas bestätigt, dass unsere Hotels die maximalen Gesundheits- und Sicherheitsgarantien und die strengsten internationalen Standards erfüllen, ein Faktor, der für den Geschäftsbetrieb nach COVID-19 von entscheidender Bedeutung sein wird."

Bertrand Martin, Executive President des Bureau Veritas für Spanien und Portugal, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Meliá Hotels International. Die Mission von Bureau Veritas besteht darin, eine Welt des Vertrauens aufzubauen. In diesem Sinne ermöglicht es uns die Global Safe Site, die Erwartungen unserer Gesellschaft in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit zu erfüllen. Auf diese Weise werden wir zur Wiedereröffnung von Hotels und Restaurants entsprechend den maximalen Garantien für Zuverlässigkeit beitragen. Diese Zertifizierung wird zweifellos der gesamten Branche zugutekommen."

Links

Andere Presseberichte