Das Programm der Berlin Food Week 2023
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Das Programm der Berlin Food Week 2023

21.06.2023 | Berlin Food Week GmbH

9. Berlin Food Week vom 9. bis 15. Oktober 2023 / Frankreich ist Länderpartner / Neues Format French Affair in Berliner Weinläden / Kampagne zur Ausbildungsförderung Gönn dir Gastro in Kooperation mit Berliner Senat wird fortgesetzt / Berlin Food Night zeigt nachhaltige Zukunft der genussvollen Ernährung

Alexandra Laubrinus / Bildquelle: Dirk Mathesius
Alexandra Laubrinus / Bildquelle: Dirk Mathesius
Visuals / Bildquelle: Herz & Blut
Visuals / Bildquelle: Herz & Blut

Berlin - Vom 9. bis 15. Oktober 2023 findet die diesjährige Berlin Food Week statt. Deutschlands größtes Food-Festival – im Vorjahr besuchten 48.000 Menschen die Veranstaltung – kehrt zu seinen Wurzeln zurück: das Programm konzentriert sich auf die Food-Hauptstadt Berlin. “Unser Ziel ist es, mehr als ein Festival zu sein. Für uns ist unsere Heimatstadt ein großes kulinarisches Labor – hier kommen Vordenker*innen aus dem ganzen Land zusammen und zeigen ihre Produkte für die Zukunft von Ernährung. Wie diese schmeckt, wollen wir erlebbar machen und damit die Ernährungswende vorantreiben.”, so Alexandra Laubrinus, Kuratorin und Geschäftsführerin der Berlin Food Week.

Mit dem Länderpartner Frankreich geht es kulinarisch ins Ursprungsland der Haute Cuisine, aber auch der genussvoll-geselligen Apéritifkultur für jeden Tag. Der Impuls für die Partnerschaft kommt von Taste France, einer Initiative des französischen Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährung. Erzeugung guter Produkte, Kochen, Essen, Trinken und Genießen – all dies sind so wichtige Bestandteile der französischen Kultur, dass sie einen Raum zum Austausch benötigen. Der Ort dafür ist dieses Jahr die Berlin Food Week.

Bei dem speziell für den Länderpartner kreierten Format French Affair trifft französische Esskultur auf Berliner Lifestyle: in zehn angesagten Weinläden und Weinbars in Berliner Kiezen wie beispielsweise Bostich, La Cantine d'Augusta, La cave de Bacchus und Sacrebleu Winebar werden Weine aus Bordeaux gepaart mit französischen Bites – der Apéro wird zum Lieblingsmoment des Tages. Zudem gibt es einen großen Gemeinschaftsstand mit französischen Produkten im House of Food.

Das House of Food, Marktplatz für handwerklich arbeitende Manufakturen und Start-Ups, in der Concept Shopping Mall Bikini Berlin ist das besucherstärkste Event des Festivals. Rund 40 größtenteils nachhaltige Ausstellende präsentieren sich am Freitag und Samstag der Festivalwoche. Darunter die Initiative Milch, die die Veränderungen hin zu einer nachhaltigen Milchwirtschaft zeigt, ADA Adaptogene Drinks, der nachhaltige Online-Shop Gebana, die Baumkuchen-Manufaktur Groch & Erben sowie The Garum Projekt.

Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr geht die Kampagne Gönn dir Gastro weiter. 340 junge Menschen haben 2022 teilgenommen, 83% von ihnen fanden die Workshops spannend, 73% hat die Teilnahme bei der Entscheidung über eine Ausbildung geholfen. Die Aktion soll junge Menschen – vor allem aus der Generation Z – für eine Ausbildung in der Gastronomie begeistern. Im Kern steht dabei das praktische Ausprobieren: ein eigens kuratiertes und organisiertes Programm mit rund 40 Workshops in unterschiedlichen Betrieben im Laufe der Woche lädt potentielle Auszubildende ein, in den Job reinzuschnuppern.

Die Teilnahme an den Workshops ist gratis. Die Themen wurden vom Team der Berlin Food Week gemeinsam mit Gastronom*innen entwickelt. Sie zeigen, dass eine Ausbildung in der Gastronomie mehr sein kann als Teller tragen oder Gemüse schnippeln. Workshops wird es beispielsweise geben in den Gastronomien Berlin Cuisine, Bonvivant Cocktail Bistro, Codos Coffee, Crackers, Hotel Oderberger, MaMi's Food & Wine, Nobelhart & Schmutzig, Orania Restaurant sowie Restaurant Tim Raue. Finanziert wird die Kampagne von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Wie im letzten Jahr widmet sich die Berlin Food Night der Ernährung der Zukunft. In Kooperation mit dem Food Campus Berlin und dem Food Service Innovation Lab by Dussmann wird 60 geladenen Gäste bei diesem Showcase-Dinner im Restaurant Ursprung, dem ersten Planetary Health-Restaurant Europas, ein Blick und viele Bissen auf innovative neue Produkte und Zubereitungsmethoden gewährt. Mit dem Menü soll gezeigt werden, dass es möglich ist, seine eigene Komfortzone zu verlassen, ohne zu verzichten. Neu ist die gesundheitliche Perspektive: Inwieweit beeinflussen Smart Protein und Novel Food unseren Nährstoffhaushalt und unsere Gesundheit?

Mit dabei sind beispielsweise die Speisekneipe Lausebengel mit dem Food Tech Projekt ReGood, das das Brauerei-Nebenprodukt Treber in einen Upcycling-Getreiderohstoff umwandelt. Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich Köch*innen, Gastronom*innen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Aus Berlin, Deutschland und der Welt.

Das Festival kommuniziert Ernährungstrends lifestylig, humorvoll und undogmatisch, macht die Ernährungswende erlebbar und baut damit Hürden ab. Genuss und Lebensfreude sind die wichtigsten Zutaten des Programms. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: den Festivalmacher*innen geht es um Wertschätzung für gutes und Ressourcen-schonendes Essen in Deutschland.

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