100 Tipps zur Haute Cuisine ihrer unendlichen Geschmackswelt!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Haute Cuisine deutsch Gehobene Küche

Aktualisiert am: 31.12.2022

Haute Cuisine Definition über die History

Von einer echten gehobenen Küche a la Haute Cuisine kann nachweisbar ab dem 19. Jahrhundert gesprochen werden. D

Die Niederschriften dazu hat der Meisterkoch Georges-Auguste Escoffier in seinem Haute Cuisine Kochbuch, dem Guide Culinaire, gefertigt. Er gilt als König der Haute Cuisine.

Ein guter Wegweiser für den Liebhaber dieser gediegenen Welt ist nach wie vor der Guide Michelin, der seit dem Jahr 1900 erscheint und ursprünglich für die wenigen Autofahrer gedacht war, die der gleichnamige Reifenhersteller aus Frankreich mit seinem Werkstattnetz beglücken wollte.

Seit 1926 werden die berühmten Sterne für die gehobene Küche vergeben, die nach wie vor den Himmel und die Hölle für den Insider bedeuten können.

French Haute Cuisine

Siehe den Eintrag 'französische Küche'.

Haute Cuisine deutsch = Gehobene Küche

Der Begriff - auch als Haut Cuisine bekannt - kommt per Definition aus dem Frankreich des 19 Jahrhunderts und bedeutet soviel wie 'Gehobene Küche'. Die Haute Cuisine ist heute international bekannt für das besondere Geschmackserlebnis des Gourmets - sein Tempel ist die Sterne-Gastronomie.

La Haute Cuisine Küche im Haute Cuisine Restaurant

Die Begriffe der `La Haute Cuisine francaise` en detail sind gemäß dem 'ABC' im Text verarbeitet:

Schon die gemeine Abalone gehört zur Haute Cuisine, das dürfte auch Alain Ducasse kein Fremdwort sein. Andouille ist in Deutschland nicht so beliebt wie im Vaterland der Haute Cuisine, Frankreich. Die Auster darf nicht fehlen und wenn Götter beim Thema Wein im Gespräch sind, muss der Bacchus degustiert werden.

Champagner wird zum Dinner immer wieder gerne genommen, 'dicke Haubitzen' wie der Balthazar bestellen oft Angeber. Der Chardonnay ist immer hoch willkommen zum Fisch oder Hühnchen. Der Chef de Cuisine benutzt auch schon einmal das Crachoir.

Delikatessen gehören zur Haute Cuisine einfach dazu und spielen beim Großen Gourmet Preis eine entsprechende Rolle. Deutsche Küche - ja, auch sie gehört zur gehobenen Küche und selbstverständlich auch die deutschen Rebsorten.

Das Dessert kann zur Abwechslung auch einmal ein Digestif sein. Das Fleur de Sel wird zu hoch bewertet und Foie gras sollte man wegen dem Leid der Tiere weglassen, zur Französischen Küche gehört sie aber immer noch.

Georges-Auguste Escoffier ist der Begründer der Haute Cuisine und damit der König der Haute Cuisine.

Ist der Kaiserschmarrn Haute Cuisine? Das kommt wie beim Hors d'œuvre auf die Zubereitungsart an. Italienische Küche und Juan Amador - das ist trotz seiner spanischen Herkunft kein Widerspruch. Der Kaviar kommt inzwischen auch von Stören, die nicht getötet werden müssen. 

Der Maître de Cuisine und das Menü ergeben eventuell einen Michelin-Stern, aber das Funktioniert nur, wenn vom Service auch das Mise en place beherrscht wird.

Molekulargastronomie - inzwischen anerkannt in der Haute Cuisine.

Müller-Thurgau und Müllerrebe sind vom Kellermeister, das Parfait dazu kommt aus der Küche.

Der Pâtissier bereitet die Petit Four  zu, der in der Rangordnung Küche seinen Platz einnimmt.

Der Riesling ist im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde, der Rotwein passt eher zum Braten, der dem Saucier die Grundlage bietet.

Sous vide ist wegen der niedrigen Temperaturen bei der Haute Cuisine unumgänglich.

Der Sous Chef darf sich ohne seine Toque nicht blicken lassen, dass wäre sonst wie zu viel Tannin im Magen des Küchenchefs :-).

Die Sterneköche sind die großen Macher der Haute Cuisine, sie kommen sicherlich ohne Xanthan aus.

Haute Cuisine Pannen

Mit den Haute Cuisine Pannen sind in anderen Ländern wie den Niederlanden die Pfannen zum Braten gemeint.

Convenience Produkte

Hier mit einer kostenlosen Preisanfrage bei gewählten Spezialitäten Firmen die besten Produkte

Synonym Haute Cuisine

Eventuell auch interessant: Cuisine Francaise Traditionnelle, Pinot blanc, Poissonnier, Rebsorten in Deutschland, Soufflés

Tipps

Une Haute Cuisine Übersetzung, Haute de Cuisine Meaning - ein Begriff der Gastronomie