Wunderschöne Eifel - herrliche Landschaften und Idylle pur
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wunderschöne Eifel - herrliche Landschaften und Idylle pur

25.06.2021 | Terra Codes GmbH

Die Eifel ist bekannt für ihre Schönheit. Die ursprüngliche Natur, umgeben von kleinen, gediegenen Örtchen, die Ihresgleichen suchen. Dazu die schönsten Flussläufe, die mit natürlichen Ufern gesäumt sind und den vielen, gut ausgebauten Rad- und auch Wanderwege. Die Vulkaneifel gehört nicht umsonst mit zu den beliebtesten Hotspots der Urlaubsregionen in Deutschland, denn sie hat einiges auf Lager. Ob für aktive Freizeitsportler, für Menschen, die die absolute Stille in der Natur genießen möchten, oder auch für Motorsport-Begeisterte, die die herrlichen Straßenführungen in vollen Zügen rings um die Eifel genießen können. Die Eifel ist eigentlich genau der richtige Fleck für ein wunderschönes Urlaubserlebnis quasi direkt vor der Haustüre

Nationalpark Eifel
Nationalpark Eifel

Für Radler und Wanderburschen

Das Besondere an der Eifel ist nicht nur die einzigartige Natur. In den vergangenen Jahren ist so einiges für den Tourismus getan worden und so kann man beispielsweise auf stillgelegten Bahnstraßen, entlang von Flussläufen der Kyll, Nims, Prüm, Erft und Rur entlangfahren und die sehr guten Radwege, die nach und nach ausgebaut wurden, nutzen und genießen.

Für Wanderburschen und Liebhaber der Natur und des Wanderns selbst, bietet die Urlaubsregion Eifel ebenfalls sehr gut markierte und ausgezeichnete Wanderwege und traumschöne Landschaften, die jeden Urlaub in dieser Region garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis machen werden. On top kann man dann noch in den schönen und meist sehr familiären Pensionen und Hotels entspannen, oder noch besser gleich im schönen Eifel Wellness Hotel.

Natur wohin das Auge nur blicken kann

Die Eifel besteht genau genommen zu einem Drittel komplett aus Naturparks. Denn die drei Parks, wie der Nationalpark Eifel, der Naturpark Hohes Venn-Eifel und der neue dazu gewonnene Naturpark Vulkaneifel, bilden ein perfektes Trio für Naturliebhaber. Flora und Fauna können hier hautnah erlebt werden und für einen Kurzurlaub, wie aber auch für die gesamte Ferienzeit kann man hier voll auf seine Kosten kommen. Was aber besonders die Vulkaneifel ausmacht, sind die mit kristallklarem Wasser gefüllten Maare.

Diese Binnengewässer sind einzigartig in ihrer Beschaffenheit und man findet sie in solcher Größe und Vielfalt und mit der Entstehungsgeschichte sicherlich nur hier in ganz Deutschland. Insgesamt acht Binnengewässer gibt es zu erleben und zu bestaunen. So ist beispielsweise das Pulvermaar bei Gillfelden das tiefste Seegebiet und auch gleich das faszinierendste. Dieses einzigartige Naturschauspiel sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Aber auch das Orchidarium in Daleiden ist besonders bei Naturliebhabern beliebt und gehört mit auf die Liste der Sehenswürdigkeiten in der Eifel.

Für Motorsportler ein El Dorado

Der Nürburgring ist bekannt, wie ein bunter Hund. Und der Ring gilt als schönste und längste Rennstrecke der Welt und lockt mit einer Vielfalt von Angeboten. Ein Besuch macht den Urlaub sicherlich zu einem einmaligen Erlebnis für die ganze Familie. Und besonders bei den Motorsportlern ist er äußerst begehrt und beliebt. Man muss zwar nicht gleich zwingend selbst eine Runde auf dem Ring drehen müssen, doch wenn man schon einmal da ist... Der Weg ist das Ziel und wer mit dem Motorrad anreist und die Eifel als Urlaubsdomizil auserkoren hat, sollte auf jeden Fall der Faszination Ring beiwohnen. Egal auf welche Art und Weise.

Der außergewöhnliche Themenpark rings um den Ring bietet zudem alles rund um den Motorsport für große und kleine Fans. Zudem findet jedes Jahr zu Pfingsten das legendäre Rock am Ring - Festival statt, das größte Rock Open Air Festival Europas. Und wer mit dem Auto anreist, kann es ruhig einmal stehen lassen und die Urlaubsregion Eifel auch auf umweltfreundliche Art, per Pedes, zu erkunden. Oder eben mit Bus und Bahn oder mit dem Schiff übers Wasser. Denn auch dies ist zu jeder Zeit in der Eifel möglich, denn auf Grund der guten Verkehrsverbindungen lässt sich diese Urlaubsregion auch ganz ohne Auto auf einfachste Weise entdecken.

Was gibt es noch zu entdecken?

Viele Städte, wie Mayen in der Osteifel, mit ihrer bekannten Genovevaburg, sind sehenswert. Aber auch die Tuchmacherstadt Monschau im Nationalpark Eifel selbst mit dem Roten Haus und den vielen Museen und der historischen Senfmühle. Dazu ist Bitburg, mit seiner weltweit bekannten Braukunst sicherlich erlebenswert, wie aber auch Gerolstein mit seinem Mineralwasser.

Dazu gesellen sich herrlich kleine Örtchen mit stilvollem Fachwerk, alte Stadtbefestigungen und große Burgen, wie in Hillesheim und Bad Münstereifel. Schönste Schlösser und mehr. Fazit: Die Eifel kann weitaus mehr sein, als nur ein ehemaliges Vulkangebiet. Sie bietet alles, was den Naturfreund erfreut und den Sportler ebenso. Dazu die Prise Historie, gepaart mit traditioneller Bauweise und Kultur.

Andere Presseberichte