Tourismus in Corona-Zeiten
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Tourismus in Corona-Zeiten

08.10.2020 | Hotelier.de

Neue Wege im Marketing gehen

Symbolbild Tourismus / Bildquelle: Hotelier.de
Symbolbild Tourismus / Bildquelle: Hotelier.de

Hotelwesen und Gastronomie gehören zu den Branchen, die besonders stark durch die Corona-Krise betroffen sind. Auch wenn viele Restriktionen bereits gefallen sind und ein Reisen wieder möglich ist, sorgt dies bei vielen Menschen im In- und Ausland immer noch nicht für große Reisefreude. Als einzelner Hotelbetrieb oder sonstiges Unternehmen im Bereich Tourismus ist es wichtig, neue Wege im Marketing zu gehen. Doch wie lassen sich am besten neue Gäste erreichen und zu einem Urlaub oder einer Hotelbuchung bewegen?

Sicherheit im Marketing nach außen tragen

Ob Hotel, Ferienhaus oder Restaurant, an vielen Orten schwingt bei Gästen und Besuchern noch Unsicherheit mit. Diese zu nehmen und zu zeigen, dass Sie als Anbieter oder Dienstleister die Corona-Situation ernst nehmen, ist der erste, richtige Schritt zum Erfolg. Zeigen Sie offen nach außen, wie Sie mit der Situation umgehen und welche Maßnahmen Sie zum Wohlgefühl Ihrer alten und neuen Gäste getroffen haben.

Dies setzt voraus, ein aktives Marketing zu betreiben und dessen Inhalte an die neuen Umstände anzupassen. Wichtig ist, nicht zu zögern und Rückschritte im Marketing zu gehen, da vermeintlich Budget hierfür fehlt. Genau dies wird ein Teil Ihrer direkten Wettbewerber machen. Jede Kürzung im Marketing-Budget ist ein indirekter Vorteil Ihrer Konkurrenz. Passen Sie stattdessen die Strategie an und überzeugen Sie potenzielle Gäste durch Offenheit und Sicherheit.

Internationale Gäste ins Visier nehmen

Auch wenn das Thema Corona seit Monaten die deutschen Medien bestimmt, verläuft die Pandemie in der Bundesrepublik vergleichsweise harmlos. Die Politik hat hierfür die Rahmenbedingungen geschaffen, auch wenn diese im Alltag von Hotels oder Restaurants einige Hürden mit sich bringen. Im Vergleich zu Ländern wie Italien, Frankreich oder Spanien gibt es in Deutschland jedoch seit März 2020 vergleichsweise wenige Corona-Infizierte.

Genau dies lässt sich im Hotelwesen nutzen, wenn ein neuer Fokus auf internationale Gäste gesetzt wird. In der aktuellen Situation werden viele ausländische Touristen zögern, Nationen wie Frankreich oder Spanien zu bereisen. Dies kann als deutscher Hotelbetrieb genutzt werden, indem das Hotel-Marketing gezielt auf diesen Personenkreis ausgerichtet wird.

Natürlich muss hierdurch auch die eigene Strategie einen internationalen Touch erhalten. Wer bislang seine Homepage oder Kanäle in sozialen Netzwerken nur in deutscher Sprache führte, sollte weitere Sprachen ergänzen. Hierbei kann es lohnen, auf eine professionelle Übersetzungsagentur zurückzugreifen. Wie in jeder Branche gibt es in der Gastronomie und dem Hotelwesen spezielle Formulierungen, die alleine ein Experte richtig umsetzt.

Neuer Fokus auf das digitale Marketing legen

Gerade kleine und ländliche Hotels legen traditionell den Fokus auf klassische Werbemittel. Auch hier sollte die Corona-Krise zu einem Umdenken bewegen und ein Erschließen neuer, digitaler Marketingkanäle als Folge haben. Während das Leben im öffentlichen Raum noch immer eingeschränkt ist, holen sich immer mehr Personen gezielt Informationen aus dem Internet. Dies gilt natürlich auch für die nächste Hotelbuchung.

Gehen Sie hierauf ein und zeigen Sie sich als starker Partner im Internet. Je mehr Sie hierbei auf einen internationalen Flair Ihrer Webseite oder Ihrer Kanäle in den Social-Media vertrauen, umso größer wird der Kreis potenzieller Interessenten. Schneller als gedacht werden Sie neue Gäste und Buchung mit einem Schwerpunkt im Ausland gewinnen.

Andere Presseberichte