Liste der Hotelkooperationen mit Info & Kontakt
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die Hotelkooperation als Marketing-Strategie für den Privathotelier

05.01.2021 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Umfängliche Analyse und Übersicht zum Thema Hotelkooperation und Hotelketten

Der Hotelpage von Hotelier als Sinnbild einer starken deutschen Privathotellerie; Bildquelle HSI Hotel Suppliers Index Ltd
Der Hotelpage von Hotelier als Sinnbild einer starken deutschen Privathotellerie; Bildquelle HSI Hotel Suppliers Index Ltd

Eine Hotelkooperation ist in der Regel eine Marketingkooperation von Hotels

Ziel ist es, sich erfolgreich in gleicher und erprobter Art und Weise vermarkten. So schließen sich z. B. Stadthotels, Businesshotels oder Ferienhotels unter einer Marke zusammen, um unter einem Label gemeinsame Verkaufsvorteile auszunutzen. Die Hotelkooperationen sind sehr erfolgreich in Deutschland, weil sie im Gegensatz zu den Franchisesystemen der Hotelketten günstiger sind und nicht so stringent bei der Durchsetzung des Markenprofils.  

Hotels von Hotelkooperationen sind im Gegensatz zu Häusern der Kettenhotellerie wirtschaftlich unabhängig. Der Dehoga sieht in der Kooperationshotellerie wie in der Kettenhotellerie die Markenhotellerie und differenziert nicht weiter - private, inhabergeführte Hotels machen in Deutschland aber immer noch 60 % der Hotels aus (mit abnehmender Tendenz) und schließen sich oft Hotelkooperationen an, um deren Vorteile zu genießen.

Die Aussage, Hotelkooperationen würden untereinander wirtschaftlich kooperieren, ist nur bedingt richtig. Man nutzt gemeinsame Labels, Leuchtreklamen, Flyer, Buchungsplattformen im Internet, um hieraus synergetische Vorteile zu ziehen - das macht auch Sinn, denn man muss das Rad (den Gast) nicht zweimal erfinden. Verkäufe für das Hotel will natürlich die Kooperationszentrale initiieren - inwieweit das neben den definierten Verkäufen über gemeinsame Verkaufsportale gelingt, ist die Frage, denn dazu sind immer sehr enge Absprachen nötig, damit der eigene Verkauf nicht konterkariert wird.

Eine Hotelkooperation bietet folgende Vorteile:

Service einer Hotelkooperation

Der Service kostet natürlich Geld (ab ca. 10.000 €) und es lohnt sich nachzurechnen, ob ein eigenes Marketing nicht bei weniger finanziellem Aufwand den gleichen Erfolg zeitigt. Neue Hotels sollten z. B. überlegen, Kurzzeitverträge zu verhandeln, um an Firmen heranzukommen, die die Hotelkooperation in Ihrem Portefeuille hat - anderenfalls muss man diese Telefonate bei ohnehin knappem Zeitmanagement selbst führen. Gleiches gilt für Buchungsplattformen: Ist mein Haus so groß, dass sich Yieldmanagement lohnt? Eine Kooperation hat hier die nötigen Erfahrungen und sicher eine günstigere Software Variante als im Einzel-Deal.

Ob man einer Hotelkooperation beitritt, ist also ein Abwägungsprozess. Und manchmal ist es sogar unmöglich: Nur wenige Auserwählte dürfen zu den 'The Leading Hotels' of the World' stoßen, um an deren weltweiten Vermarktungsnetz teilhaben zu dürfen. Hier geht es umgekehrt: Nicht die Hotelkooperation bittet, sondern der Hotelier.

Weitere Anhaltspunkte und Entscheidungshilfen bietet ein Interview mit Folker Müller, ehemals Direktor im Platzl Hotel München, und Marcus Smola, dem Geschäftsführer von Best Western Hotels Deutschland in dem Bericht 'Hotelkette oder Privathotel?' Der Bericht ist zwar schon einige Jahre alt und doch verrät er dem Newcomer der Branche wichtiges Details zur deutschen Ketten- und Kooperationshotellerie, die nach wie vor Gültigkeit haben. 

Bekannte Hotelkooperationen sind z. B.

Oft werden die Namen von namhaften Hotelgesellschaften wie Best Western genannt und als Hotelkette definiert. Doch wer es streng nimmt, kann keine Hotelgesellschaft als Hotelkette bezeichnen, die mit einem Franchise System das Geld verdient. Zwar muss der Hotelier sich an enge Auflagen halten, doch letztendlich entscheidet er, wie er seine Hotelzimmer verkauft. Der Hotelier bleibt auch unter dem Best Western Label ein Einzelunternehmer. 

Eine Übersicht, welche großen Hotelgesellschaften als Hotelkooperation oder Hotelkette oder von Managementfirmen betrieben werden, lesen Sie unten im Bericht Hotelketten Deutschland & International. Welchen Tipp gibt man nun einem Newcomer in der Hotelbranche, um sich beim Thema Franchise zu orientieren? Ein guter Einstieg dazu wird im Eintrag Franchise gefunden. 

Tipps zum Marketing

Hilfe beim Marketing gesucht? Sprechen Sie die Firmen für Hotelmarketing an - Dienstleister auswählen, Adresse hinterlassen - Information erhalten! Prozess nach AGB kostenlos und unverbindlich. Ihre Firma ist nicht in der Liste? Hier eintragen!

Wissenswertes zur  Hotellerie

Hotelkooperation Synonym: Hotelzusammenschluss, Hotel Interessenvertretung

Links

Andere Presseberichte