Wie Landhotels in Deutschland am besten vermarktet werden!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Landhotels in Deutschland

Aktualisiert am: 07.08.2023

Die Zielgruppen der Landhotels

Was wollen die Gäste von dem Landhotel? Nett bewirtet werden, eine schöne Natur genießen, gut essen und trinken, Sport treiben sowie Wellness und Massagen genießen. In den Jahren seit 2005 sind besonders die sogenannten Lohas und Silver Ager in den Focus des Marketings geraten. Junge Leute wollen zunehmend wandern oder auch ihr Mountain Bike einsetzen. 

Um sich besser zu vermarkten, entscheiden sich viele Entscheider von Landhotels für eine Hotelkooperation oder ein Franchisesystem. Wer vor der Entscheidung steht, ein Landhotel zu übernehmen, sollte in jedem Fall die Firmen der Hotelberatung zurate ziehen. 

Tipps

Wie sehen nun die Erfolgsstrategien der Landhotels aus? Lesen Sie Hinweise zu den erfolgreichsten Häusern. 

Landhotel & Hochzeit

Ein gutes Konzept zur Vermarktung von Landhotels in Deutschland ist die Thematik der Hochzeit. Zu den gewöhnlichen Attributen dieser Art von Hotels wie Naturnähe, Privatatmosphäre und gutes Essen zählt hier die klassische Einrichtung so eines Hauses. Sehr beliebt sind Häuser aus der Epoche des Jugendstils. Hier haben wir besten Ergebnisse gelistet (Google Ranking):

Die Themenseite mit Affinität: Hotel- und Tourismus-News.

Landhotel & Tagung

Hotels in touristisch nicht so interessanten Regionen Deutschlands haben es schwer, immer den Break-even zu erreichen und dabei ist natürlich auch die Vermarktung als Tagungshotel eine Chance für diese Häuser, speziell im 'Speckgürtel' (50km Radius) der Metropolen wie Berlin, Hamburg, München und Frankfurt.

Gemäß Statista gab es 7.582 Tagungsdestinationen (inkl. Eventlocations, Schlösser etc.) im Jahr 2019 in Deutschland. Die Konkurrenz ist also groß. Wo liegen hier also die Chancen von Landhotels in ländlichen Gebieten? Nur die gehobene Hotellerie und Gastronomie bietet hier gute Verkaufsmöglichkeiten, kleinere Einheiten nur mit exklusiven Möglichkeiten und einem pfiffigen Verkauf, der auch Möglichkeiten wie GDS in Auge fasst. 

Noch mehr als bei den Stadthotels müssen alle Vertriebswege ausgeschöpft werden und externe Vertriebspartner wie die Wholesaler und Reiseveranstalter sowie gehöre auf die Checkliste. Auch Entscheider von Landhotels in Deutschland müssen sich für alternative Marketing Ideen öffnen. Ein sehr großes Potenzial bieten regionale Firmen! Geben Sie in die Suche vom Lieferantenindex den Städtenamen ein - das System wirft kostenlos Zulieferbetriebe der Hoga aus. Dazu gehört dann natürlich auch die aktive Akquisition neuer Kunden. Dafür hat Sabine Möller, die seit November 2020 im HSMA Vorstand tätig ist, einen Leitfaden entwickelt

Welchen genauen Herausforderungen sich Landhotels in Deutschland stellen müssen, hat unten einmal T.C. Hotel Marketing herausgearbeitet

Diese Landhotels sind uns beim Leistungsmerkmal Tagung in Deutschland positiv aufgefallen

Die Themenseite mit Affinität: Messen und Kongresse.

Landhotel & Wellness

Die Kombination aus Wellness und Naturerlebnis bedeutet Gesundheit für Körper und Seele. Die Wellness ist die Chance für Landhotels in Deutschland auf eine gute Auslastung. Gemäß einer Umfrage lieben die Gäste von ihren Landhotels diese Leistungen und genau in dem Ranking der Nennung: Herzliche Gastgeber, Natur, herrliches Essen und Weine sowie Wellness und Massagen!

Der Trend: Corona bedingt wollen die Menschen mehr aufs Land zum Wohnen, aber auch zur Erholung und nun noch mehr als früher. Deshalb sind die Landhotels mit Wellnessfaktor seit März 2020 gefragter denn je.

Die Top-10-Häuser der Branche: 

Themenseite mit Affinität: Wellness und Gesundheit in Hotels

Tipps

  • Landhotels in Portugal: Der Begriff Pousada bedeutet Unterkunft. Im gehobenen Segment des Tourismus werden Pousadas als stilvolle Landhotels in landschaftlich reizvoller Lage, oft in historischen Gebäuden, angeboten.
  • Was passt zu Landhotels in Deutschland: Landhausmöbel, Braune Servietten
  • Synonym Landhotel: Ferien-HotelWintersporthotel

Beste Landhotels in Deutschland - ein Begriff der Hotellerie - Lesen Sie hier unten kursiv einen speziellen Analyseartikel zu dem Thema

Ist MICE für die Landhotels in Deutschland eine Chance?

Ist MICE für die Landhotels und Ferienhotels eine Chance? 

Kennen Sie den Fläming in Brandenburg? Der dünn besiedelte Landstrich liegt rund 80 km südlich von Berlin. Viele Naturparks zieren die Gegend. In dieser Hügellandschaft findet sich auf einem 32 ha großen Areal das 1996 erbaute Landhotel Im Fläming. Das Drei-Sterne-Superior-Haus besitzt 51 Zimmer, drei Tagungsräume, ein Restaurant sowie ein Reitzentrum, das für 85 Pferde angelegt ist. Das Haus hat heute einen hohen Standard, da es vor der Neueröffnung im April 2007 komplett renoviert wurde.

Die Frage "Wie kommen die Gäste ins Hotel" wird exemplarisch an diesem Haus aufgezeigt. Für die Neuausrichtung stand der Hotelmanagerin Ilona Ockhardt Therese Christierson von T. C. Hotel Marketing unterstützend zur Seite. Zwei Schritte führen dabei zum Erfolg: Die interne Ausrichtung beinhaltet die Überprüfung der Leistungen und Angebote, die externe Ausrichtung befasst sich mit der Ausrichtung des Vertriebs.

Der erste Schritt der internen Ausrichtung ist eine IST-Analyse im Bereich Marketing

Hierzu werden folgende Punkte geklärt:

  • Stärken und Schwächen des Hauses
  • Know-how der Mitarbeiter
  • Ausrichtung der Mitbewerber
  • Kundenstruktur
  • bisherige Marketingaktivitäten

Das Landhotel verfügt über eine gute Qualität in der Hardware, was sich durch einen hohen Standard in den Zimmern, hochwertige Gastronomie und ein ansprechendes Ambiente zeigt. Das große Manko war das mangelnde Profil sowie ein geringer Bekanntheitsgrad.

Wen spricht dieses Hotel an?

Innerhalb der Zielgruppenanalyse wurde von der externen Unternehmerin eine Zielgruppenbestimmung durchgeführt:

  • Welche Gäste möchte der Hotelier ansprechen?
  • Für welche Art Gast ist das Hotel der richtige Platz?
  • Und welche Bedürfnisse haben die potenziellen Gäste?

Hier kristallisierten sich zwei Zielgruppen heraus

Der Geschäftsreisende mit und ohne Tagungsbedarf sowie der touristische Gast, der im Fläming sportliche Freizeitaktivitäten sucht. Für die Tagungsgäste wurde das Angebot auf der Basis von Tagungspauschalen mit Blick auf Mitbewerber und eigene Kosten kalkuliert sowie eine neue Ausstattung für den Tagungsraum angeschafft.
Für sportliche Gäste wie die Fahrradfahrer wurden Packages eingeführt, die u. a. GPS-Geräte zum Ausleihen oder Picknickkörbe beinhalten. Es wurden auch besondere Fahrradabstellräume mit Werkzeug eingerichtet.

Als zweiter Schritt folgt die externe Ausrichtung, also die Vermarktung

Dabei werden vier verschiedene Vertriebswege unterschieden:

  • eigener Vertrieb: die eigene Webseite, umliegende Firmen
  • externe Vertriebspartner: Reiseveranstalter/ Wholesaler wie Neckermann oder Expedia
  • ADS (Alternative Distributionssysteme) wie Hotelbuchungsplattformen
  • CRS/ GDS (Global Distributionssysteme); Amadeus, Gallileo etc.

Für das Landhotel wurden parallel drei Bereiche gestartet

Die eigene Webseite wurde um die neuen Angebote im Tagungs - und Freizeitbereich aktualisiert, das Bildmaterial optimiert und professionell aufbereitet. Parallel dazu ist die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich: Die Schlüsselwörter konnten auf die ermittelten Zielgruppe ausgerichtet werden, z. B. Fahrrad/Fläming/ Hotel. Zusätzlich erfolgte eine persönliche Kontaktaufnahme zu den Unternehmen der Umgebung, um die neuen Leistungen zu kommunizieren. Als Reminder erhielten sie das Hausprospekt.

Eigene Buchungsmaschine

Das Buchungsformular war nicht mehr zeitgemäß, so dass auf ein Onlinetool umgestellt wurde. Dies hat den Vorteil, dass der Gast sofort Informationen über Verfügbarkeit und Raten erhält, der Hotelier aber keine Provisionen an Dritte zahlen muss.

Vertriebspartner 

Die Vertriebspartner sind für das Landhotel elementar, da sie einen bundesweiten Vertrieb gewährleisten. Sie erhalten zwar 25 % Nachlass, damit der Preis nicht oberhalb des veröffentlichten Preises liegt, ihr Vorteil liegt aber klar im erreichbaren Volumen. Das Landhotel im Fläming erhielt so z. B. eine Seite im TUI Katalog und wurde bei Neckermann ins Programm aufgenommen.

Auch ein niederländischer Anbieter, der die Destinationen in der Zeitung bewirbt, bringt regelmäßig Gäste. Die Angebote für die Radfahrer wurden beiden Reiseveranstaltern für Radtouren eingebunden. Die Herausforderung bei der Preisfestlegung ist, dass er einerseits nicht zu günstig angesetzt wird, um alle Kosten zu decken, andererseits aber auch das vereinbarte Volumen erbracht wird.

Buchungsportale - ADS für Landhotels in Deutschland

Das Landhotel meldete sich in den fünf wichtigsten Buchungskanälen sowie im regionalen Vertriebssystem über die TMB (Tourismus & Marketing Brandenburg) an. Bei Online-Auftritten spielen folgende vier Punkte eine große Rolle:

  • Ansprechende Darstellung des Hauses mit ausführlichem Text und mindestens acht Fotos. Dies zielte auf eine optimale Conversionrate (Verhältnis von Besucher und Bucher).
  • Tägliche Überprüfung der Verfügbarkeiten und der Preise.
  • Preferred Partnership mit höherer Provision (15 %}. Überprüfung, ob es sinnvoll ist, eine höhere Provision zu zahlen, um eine bessere Position im Listing zu erhalten. Im Fall Landhotel im Fläming war dies nicht notwendig, da die Zahl der direkten Wettbewerber gering ist.
  • Gästezufriedenheit: Beim Auschecken werden die Gäste nach ihrer Zufriedenheit befragt, da auch vom Buchungskanal eine Bewertung abgefragt wird. Die Bewertung beeinflusst das Verhalten potenzieller neuer Gäste. Die Buchungsportale sind für das Hotel elementar, da es damit z. B. auch Autofahrer anspricht, die das Hotel durch ihre Navigationsgeräte vorgeschlagen bekommen.

So wurde das Landhotel im Fläming auf einer breiten, aber nicht zu unüberschaubaren Fläche bekannt und überall dort buchbar gemacht, wo es eine Zielgruppe ausgemacht hat. Sowie dieses Hotel können auch touristisch abgelegene Häuser auf sich aufmerksam machen und zu einer guten Auslastung kommen.

Kontakt:
T.C. Hotel Marketing für Landhotels in Deutschland vom 11.02.2010
Therese Christierson
Seelingstraße 47
14059 Berlin
Tel: +49/(0)30-364 34 779
info@tc-hotelmarketing.de