Wiener Gastronomie mit kreativen Lockdown-Ideen
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Wiener Gastronomie mit kreativen Lockdown-Ideen

04.02.2021 | KPRN network GmbH

Kreative Lockdown-Ideen der Gastro-Szene und Wiener Küche für zuhause: Kaffee vom Fensterbrett, Torten-Drive-Ins und 24-Stunden-Brotautomaten

Sacher Drive-In / Bildquelle: © Hotel Sacher
Sacher Drive-In / Bildquelle: © Hotel Sacher
Weinautomat / Bildquelle: © Simone Kantz
Weinautomat / Bildquelle: © Simone Kantz
Brotautomat / Bildquelle: © Felzl
Brotautomat / Bildquelle: © Felzl

Die Wiener Gastronomie kämpft, doch sie steht nicht still und wird zunehmend erfinderisch. Wir stellen einige kreative Ideen vor – vom Torten-Drive-In zum 24h-Brotautomaten. Außerdem: Homeschooling im Wienerischen: Tipps für die Wiener Küche zuhause und das ABC der Küchenkuriositäten.

Kontaktlos genießen: kreative Ideen der Wiener Gastronomie im Lockdown

Auch die Wiener müssen gerade auf ihre Gastronomie weitgehend verzichten. Wo bekommt man nun die geliebte Wiener Melange her? Oder die Sachertorte zum virtuellen Kuchenschmaus? Oder den Wiener Gemischten Satz vom Lieblingswinzer? Kaffee vom Fensterbrett, Torten-Drive-In und 24-Stunden-Automaten machen's möglich: Das Fenster-Café, das es zugegebener Maßen schon vor Corona gab, ist eine (wirklich) kleine Sensation in Wien, denn drinnen ist nur Platz für den Barista.

Die Gäste holen sich den Kaffee direkt beim Fenster – bezahlt wird ausschließlich mit der Karte – und spazieren dann einfach weiter. Neben traditionellen Kaffee-Variationen ist der Cornettoccino sehr beliebt, dieser Kaffeebecher ist ein mit Schokolade überzogenes Eishörnchen. 

Solange Wiens Bühnen noch geschlossen haben, ist das süßeste Theater der Stadt in der Auslage des k. u. k. Hofzuckerbäckers Demel zu finden. Schon zu Sisis Zeiten berühmt für hervorragenden Kaffee und Mehlspeisen gibt's diese hier täglich frisch. Die Sehnsucht nach der geliebten Sachertorte hat dank Sacher-Drive-In endlich ein Ende: Täglich von 8 bis 19 Uhr kann eine der legendären Torten der Stadt direkt vor dem Hotel Sacher kontaktlos abgeholt werden. Nach Deutschland wird geliefert.

Im wahrsten Sinne des Wortes „automatisch“ kommt der Gedanke an Wein, wenn man an die Wiener Küche denkt. Was mit Kaugummi seit Jahrzehnten funktioniert, kann auch hier nicht verkehrt sein – dachten einige innovative Wiener. Und deswegen gibt es den neuen Weinautomaten des städtischen Weinguts am Cobenzl: Gut gekühlten Wiener gemischten Satz, heurigen Wein, Sekt, Traubensaft und Honig bekommt man hier auf Knopfdruck. Ebenso ungewöhnlich, aber nicht weniger nützlich: Ein Brot-Automat für den Brot-Snack 365 Nächte im Jahr.

In diesem Fall ist es nicht die Not, die erfinderisch machte, sondern die Liebe zum Brot: Jeden Abend nach Ladenschluss werden die Brotautomaten in der Schottenfeldgasse und in der Kaiserstraße mit den nicht verkauften Backwaren befüllt. Zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens kommen die Wiener so doch noch zu ihrem Abendbrot. Ein Bier-Automat mit Dunklem, Hellem, Prager oder sogar Chili-Bier findet sich im 7. Bezirk im Eingangsbereich des Siebensternbräu.

Und diejenigen, die die Sehnsucht nach einem Cocktail plagt, finden auf Drinks at Home, einem Zusammenschluss von acht österreichischen Bars, eine hervorragende Cocktailkarte mit insgesamt 16 Cocktails, die in Flaschen geliefert werden – innerhalb von Wien oder auch per Post nach Deutschland. Der Clou des Bottled Cocktail Lieferservice: Die Cocktails werden in den jeweiligen Bars, z.B. der First American Bar, der LVDWIG Bar oder der Matiki Bar, per Hand abgefüllt und tragen auf dem Etikett ein Bild des Bartenders.

Bis zur nächsten Wien-Reise: Tipps für die Wiener Küche zu Hause

Wer jetzt schon Hunger auf Wien hat, findet auf der Seite des WienTourismus viele Rezepte typischer Wiener Köstlichkeiten wie Frittatensuppe, Tafelspitz oder Topfenstrudel. Insgesamt 17 Vienna Foodtrip Kochvideos laden zum schnellen Nachkochen ein.

Tipps

Wiener Gastronomie - ohne die Kaffeespezialitäten nicht denkbar

Links

Andere Presseberichte