Hotelbewertungen Deutschland und Hotelbewertungsportale im Internet
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Hotelbewertungen Deutschland und Hotelbewertungsportale im Internet

01.03.2012 | Wilde & Partner Public Relations / Hotelier.de

Viele Meinungen - Hotelier.de hat sie gebündelt: Stellungnahme zum Thema Hotelbewertungsportale der Firma TrustYou sowie Links in die Berichte verschiedener Meinungsträger der Hotellerie mit aktuellen News

Benjamin Jost, Trust You; Bildquelle Wilde & Partner Public Relations
Benjamin Jost, Trust You; Bildquelle Wilde & Partner Public Relations

Leserfrage: Ich habe gelesen, dass Betrug bei Internetbewertungen immer mehr zunimmt. Bringt das denn überhaupt was, wenn ich meine ehrliche Meinung zum Hotel online poste?

„Auf jeden Fall! Bewertungen im Internet bringen in erster Linie Vorteile für andere Urlaubssuchende. Je mehr Bewertungen, desto besser für jeden Urlaubssuchenden. Unabhängige Meinungen Anderer zu einem Hotel oder einem Restaurant auf einen Blick einzusehen, ermöglicht es, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, ohne jemals vor Ort gewesen zu sein. Vor allem für die eigene Hotelwahl vertrauen immer mehr Menschen auf Userbewertungen im Internet — weitaus mehr als den Katalog- und Werbeinformationen der jeweiligen Anbieter. Bereits mehr als 80 Prozent aller Online-Buchenden prüfen die Internetbewertungen zu einem Hotel, bevor sie sich für eine Unterkunft entscheiden.

Dabei spielen gefälschte Bewertungen eine untergeordnete Rolle — User sollten darauf achten, dass mindestens zehn Bewertungen zu einem Haus vorhanden sind. Einzelne, auffällig positive oder extrem negative Bewertungen sollten bei der Entscheidung eine nicht so wichtige Rolle spielen als die durchschnittlichen und häufigsten positiven und negativen Aussagen. Uns liegen keine Zahlen von unechten Bewertungen vor, aber bei mehr als 100 Millionen Bewertungen im Internet und täglich ca. 10.000 neuen Bewertungen nur für den Hotelbereich, schätze ich, dass die Zahl weit unter 1% liegt. Betrüger haben bestenfalls nur kurzfristig Erfolg. Denn auch die „Community” reagiert sehr schnell: Es gibt immer eine Gegenbewegung, die dann mittel- und langfristig nur Schaden für den Betrüger mit sich bringt.

Aber auch die Hoteliers profitieren von Gästemeinungen — sogar von negativen. Denn die Kommentare helfen dem Manager eines Hauses, die Schwachstellen seines Betriebs zu erkennen. Und das kommt wiederum den Urlaubern zu Gute. Kritisieren Gäste immer wieder den schlechten Service beim Frühstück, wird der Hotelier darauf aufmerksam und kann aktiv mit den Angestellten an einer Verbesserung arbeiten. Ein sogenanntes Social Media Management, bei dem alle Internetbewertungen zum eigenen Hotel beobachtet werden, ist zum Standardwerkzeug vieler Hoteliers geworden. Es wird vor allem zur Qualitätssicherung und zum Dialog mit den Gästen online eingesetzt. Mit unserem Beobachtungs-Tool TrustYou-Analytics wissen Hoteliers, was Gäste über ihr Haus, die ganze Hotelkette oder den Wettbewerber sagen und was sie gut oder schlecht finden.

Gute Gästemeinungen im Internet wirken sich sogar positiv auf dem Gehaltszettel von Hotelangestellten aus. Oder es gibt eine Art Alarm in der Zentrale, wenn ein Haus schlecht bewertet wird. Zusammenfassend können wir als Suchmaschine für Internetbewertungen nur betonen: Jede Bewertung zählt.”

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Tags: Bewertungsportale in der Hotellerie/Hotelgewerbe

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