Treueprogramm für Hotels in der Analyse
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Treueprogramm für Hotels in der Analyse

24.05.2018 | Klenk & Hoursch

Ob in Supermärkten, in Einkaufszentren, bei Fluggesellschaften oder in Hotels – das Sammeln von Treuepunkten gehört für viele Menschen zum Alltag. Welche Vorteile deutsche Reisende an Bonusprogrammen von Hotelgruppen schätzen, zeigt eine aktuelle Studie von Wyndham Rewards, dem preisgekrönten Treueprogramm der Wyndham Hotel Group mit mehr als 56 Millionen Mitgliedern weltweit. Die repräsentative Umfrage wurde von INNOFACT unter 1.020 Bundesbürgern durchgeführt

72 Prozent der Deutschen empfinden kostenfreies WLAN als größten Vorteil eines Hoteltreueprogramms. Im heutigen, vernetzten Informationszeitalter verwundert das nicht: Die Möglichkeit, auch auf Reisen in Kontakt mit Freunden und Familie zu bleiben oder online schnell und einfach nach Ausflugszielen und Urlaubstipps vor Ort zu suchen, ist sowohl für Frauen (75 Prozent) als auch für Männer (68 Prozent) gleichermaßen wichtig.

Die Mehrheit der Deutschen schätzt Flexibilität beim Reisen

Neben freiem Zugang zum Internet schätzen die Deutschen vor allem ein hohes Maß an Flexibilität und Komfort beim Reisen, das sie durch das Sammeln und Einlösen von Bonuspunkten noch steigern können. Statt Rabatten während des Aufenthalts bevorzugen treue Hotelgäste lieber kostenlose Upgrades (67 Prozent), flexible Check-Ins (59 Prozent) und eine große Auswahl an Destinationen, wo sie die gesammelten Punkte einlösen können (54 Prozent). Aber auch kostenlose Hotelübernachtungen zählen für die Deutschen nach wie vor zu den wichtigsten Aspekten von Prämienprogrammen. Die Studie zeigt, dass über 65 Prozent der Befragten eine kostenfreie Übernachtung als wichtigen, einfach einzulösenden Anreiz ansehen, ein Treueprogramm zu nutzen.

Edwin Broers, Regional Vice President Zentral- und Osteuropa der Wyndham Hotel Group, weiß: „Treueprogramme bieten nur dann einen Mehrwert, wenn die Vorteile und Prämien sich wirklich lohnen und das Sammeln und Einlösen von Punkte verständlich und einfach ist. Darauf legt Wyndham Rewards großen Wert. Ob im Summerurlaub, auf Geschäftsreise oder einem Wochenende mit Freunden: Wyndham Rewards erleichtert es Mitgliedern, Treuepunkte zu sammeln und sie gegen Prämien einzulösen, die für sie wirklich von Bedeutung sind.“

Ein Treueprogramm mit unschlagbaren Vorteilen

Wyndham Rewards ist ein Hoteltreueprogramm, das seinen Mitgliedern auf einfache und transparente Weise das Sammeln und Einlösen von Prämienpunkten ermöglicht. Mitglieder erhalten mindestens 1.000 Punkte für jeden Aufenthalt. Ob Mittelklasse oder gehobenes Hotel: Für 15.000 Punkte pro Zimmer pro Nacht können sie eine kostenlose Übernachtung in einem der über 25.000 Wyndham Rewards-Hotels, Ferienhäuser und -apartments weltweit einlösen. Allein in Deutschland nehmen über 100 Hotels der Wyndham Hotel Group am Prämienprogramm teil – eine kostenfreie Übernachtung ist also immer in greifbarer Nähe. Darüber hinaus bietet Wyndham Rewards weitere, umfangreiche Vorteile, darunter freies WLAN, Late Check-Out und Zimmer-Upgrades. Mitglieder können Punkten zudem bei nationalen und internationalen Partnern einlösen, darunter Airlines und Autovermietungen. Die Mitgliedschaft bei Wyndham Rewards ist kostenfrei und kann jederzeit, zum Beispiel online unter www.wyndhamrewards.com, beantragt werden.

Über die Studie

Für die vorliegende Studie hat die Wyndham Rewards gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.020 Personen zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im April 2018 statt.

Das Ranking im Überblick

Frage: Wie beurteilen Sie die folgenden Vorteile von Hoteltreueprogrammen? Unter Hoteltreueprogramm verstehen wir ein Programm, wo Sie bei Buchungen/Hotelübernachtungen einer bestimmten Hotelgruppe/-kette verschiedene Vorteile erhalten. Bitte stufen Sie die folgenden Vorteile auf einer Skala von ’1 = sehr hoch’ bis ’5= sehr niedrig’ ein.

Gesamt/Männer/Frauen

  • Kostenloses Internet / Wlan im Zimmer (Gesamt 72 %, Männer 68 %, Frauen 75 %)
  • Zimmerupgrade (z.B. Suite, Balkon, Meerblick) (Gesamt 67 %, Männer 63 %, Frauen 71 %)
  • Kostenlose Übernachtung(en) für die entsprechende Hotelgruppe (Gesamt 65 %, Männer 63 %, Frauen 66 %)
  • Früher Check-in / später Check-out (Gesamt 59 %, Männer 54 %, Frauen 64 %)
  • Große Auswahl an Orten und Zielen, an denen Punkte gesammelt oder eingelöst werden können (Gesamt 54 %, Männer 49 %, Frauen 60 %)
  • Große Auswahl an unterschiedlichen Unterkünften, bei denen Punkte gesammelt oder eingelöst werden können (Gesamt 53 %, Männer 48 %, Frauen 57 %)
  • Mitgliederrabatte bei der entsprechenden Hotelgruppe (Gesamt 52 %, Männer 51 %, Frauen 54 %)
  • Angebote und Ermäßigungen bei Partner wie Autovermietungen oder Airlines (Gesamt 51 %, Männer 48 %, Frauen 54 %)
  • Bei Ausgaben in Hotel-Restaurant(s) Punkte sammeln (Gesamt 42 %, Männer 41 %, Frauen 43 %)
  • Treuepunkte / Vorteile sind auf andere Personen übertragbar (Gesamt 40 %, Männer 39 %, Frauen 41 %)

Alter: 18-29 Jahre/30-39 Jahre/40-49 Jahre/50-59 Jahre/60-69 Jahre

  • Kostenloses Internet / Wlan im Zimmer (18-29 Jahre 75 %, 30-39 Jahre 72 %, 40-49 Jahre 71 %, 50-59 Jahre 68 %, 60-69 Jahre 73 %)
  • Zimmerupgrade (z.B. Suite, Balkon, Meerblick) (18-29 Jahre 68 %, 30-39 Jahre 72 %, 40-49 Jahre 63 %, 50-59 Jahre 68 %, 60-69 Jahre 65 %)
  • Kostenlose Übernachtung(en) für die entsprechende Hotelgruppe (18-29 Jahre 63 %, 30-39 Jahre 67 %, 40-49 Jahre 65 %, 50-59 Jahre 66 %, 60-69 Jahre 62 %)
  • Früher Check-in / später Check-out (18-29 Jahre 58 %, 30-39 Jahre 62 %, 40-49 Jahre 57 %, 50-59 Jahre 59 %, 60-69 Jahre 60 %)
  • Große Auswahl an Orten und Zielen, an denen Punkte gesammelt oder eingelöst werden können (18-29 Jahre 58 %, 30-39 Jahre 60 %, 40-49 Jahre 57 %, 50-59 Jahre 50 %, 60-69 Jahre 47 %)
  • Große Auswahl an unterschiedlichen Unterkünften, bei denen Punkte gesammelt oder eingelöst werden können (18-29 Jahre 55 %,30-39 Jahre 56 %, 40-49 Jahre 59 %, 50-59 Jahre 46 %, 60-69 Jahre 48 %)
  • Mitgliederrabatte bei der entsprechenden Hotelgruppe (18-29 Jahre 59 %, 30-39 Jahre 56 %, 40-49 Jahre 50 %, 50-59 Jahre 50 %, 60-69 Jahre 46 %)
  • Angebote und Ermäßigungen bei Partner wie Autovermietungen oder Airlines (18-29 Jahre 61 %, 30-39 Jahre 56 %, 40-49 Jahre 46 %, 50-59 Jahre 46 %, 60-69 Jahre 48 %)
  • Bei Ausgaben in Hotel-Restaurant(s) Punkte sammeln (18-29 Jahre 46 %, 30-39 Jahre 46 %, 40-49 Jahre 42 %, 50-59 Jahre 42 %, 60-69 Jahre 32 %)
  • Treuepunkte / Vorteile sind auf andere Personen übertragbar (18-29 Jahre 41 %, 30-39 Jahre 41 %, 40-49 Jahre 40 %, 50-59 Jahre 38 %, 60-69 Jahre 38 %)

n=1.020; nur Personen, die die Vorteile eines Hoteltreuepunkteprogramms hoch oder sehr hoch einschätzen.

Links

Andere Presseberichte


Kommentare

Sie können der Erste sein, der diesen Beitrag kommentiert