Die beliebtesten Hotels für den perfekten Skiurlaub
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Die beliebtesten Hotels für den perfekten Skiurlaub

26.05.2021 | Terra Codes GmbH

Für echte Skihasen und Schneefans ist die Zeit des Winterurlaubs die schönste im Jahr. Lange fiebern sie auf diese herrliche Zeit hin, wenn es wieder aufs Brett gehen kann und die Abfahrten und Loipen in Deutschland und den Nachbarländern locken. Und sobald die Saison wieder losgeht, werden auch die Hotels schnell belegt und gebucht. Das wird wohl gerade und besonders nach der Corona-Zeit gelten. Schließlich sind viele Menschen vom Lockdown Leid-geplagt und werden die Saison 2021/2022 wohl kaum erwarten können

Symbolbild Winterlandschaft
Symbolbild Winterlandschaft

Es gibt besonders viele Hotels an den Pisten und rund um die ganzen Skiregionen, die bei Skifans äußerst beliebt sind und zum Teil schon über Jahrzehnte jedes Jahr aufs Neue gebucht werden. Die Hotels, die durch ihre direkte Lage an den beliebten Pisten glänzen und punkten können, haben natürlich Hochkonjunktur. Hier sind schon einmal die besten und beliebtesten Pisten-Hotels in Deutschland und den Nachbarländern. Bleibt zu hoffen, dass die Häuser die Folgen der Pandemie alle überstehen werden.

Lage, nichts als Lage!

Die perfekte Lage muss es einfach sein. Dazu die richtige und erwünschte Ausstattung und Einrichtung, der Service muss stimmen und das Personal sollte nett und zuvorkommend sein. Das Preisleistungsgefüge sollte sich bestenfalls im Rahmen des Möglichen befinden und wenn Kinder an Bord sind, dann sollte auch für sie alles dafür Erdenkliche vorhanden sein. So der Wunsch vieler Wintersportler, die sich auf ihre wohlverdienten Winterferien freuen und sehnlichst auf die Skiabfahrten und Pisten in den Skigebieten. Doch was allerdings bei den Skifans ganz weit vorne im Prioritätenranking steht, ist die Lage des Hotels selbst. Denn desto näher es an der entsprechenden Piste liegt, umso beliebter ist es.

Ski on, Ski out. Die so genannten Pistenhotels, die diese Lage präsentieren können, haben in der Regel das große Los gezogen. In Deutschland, Österreich, der Schweiz, im Allgäu, oder auch Frankreich und selbst in den italienischen Gefilden. Direkt an der Piste ist das Nonplusultra, um mal eben morgens nach dem Frühstück in die Ski zu springen und die Ruhe auf der Piste zu nutzen. Mehr Infos zum Thema sowie interessante Angebote gibt es hier auf snowtrex.de.

Bewertungen und Reiseberichte checken

Wer von zuhause aus ein ihm noch unbekanntes Hotel buchen möchte, der hat natürlich so manch eine Frage hinsichtlich Dingen wie Ausstattung, Nähe zum Skilift, Anfahrt sowie auch Bewertungen durch ehemalige Hotelgäste. Dem entsprechend ist es immer sinnvoll, sich vor der Buchung so umfassend wie möglich zu informieren und vor allem auch Recherchen hinsichtlich der Bewertungen anderer Urlauber anzustellen. Bei den Bewertungen sollte man jedoch immer auf Authentizität achten. Nie vergessen sollte man, dass es durchaus auch Genfälligkeitsbewertungen, Fakes oder eben auf der anderen Seite absichtliche Rufschädigung gibt. Gute Indizien bestehen in der Bewertungsanzahl, sowie auch darin, wie plausibel die Profile und Bewertungstexte der einzelnen User erscheinen. Auch Berichte von Reiseportalen oder aus Reiseführern können recht aufschlussreich sein. Hier kann man sich, zusätzlich zu den Informationen auf den Hotel-Websites, Input von unabhängigen Quellen einholen.

Folgend sind einige Häuser aufgeführt, welche einen guten Ruf genießen:

Frankreich - Vallmeinier

Besonders im Skigebiet rund um Vallmeinier gibt es einige schöne Hotels in guter Lage. Das im Chaletstil erbaute 4-Sterne-Haus Les Hauts de Valmeinier, liegt ganz weit oben von Valmeinier direkt an der Piste. Restaurants, Supermarkt und Sportgeschäft befinden sich dennoch in unmittelbarer Nähe. Zum Ortszentrum sind es nur rund 250 Meter. Die Unterkunft ist recht komfortable und bietet alles,was das Skiherz benötigt. Inklusive WLAN, Gepäckaufbewahrung, einen Schwimmbad sowie einen Fitnessraum. Ebenso gegen Gebühr auch Sauna und Hamam sowie Massage-Anngebote.

Frankreich - Des Deux Alpes

Die komfortable Résidence L'Ours Blanc befindet sich im Zentrum der Les Deux Alpes, direkt an der Piste gelegen und rund 150 Meter vom Lift "Le Diable" entfernt. Die Unterkunft ist einfach, aber dennoch sehr komfortabel. Es gibt gegen eine Gebühr WLAN und ein beheiztes Hallenbad. Darüber hinaus stehen im Wellnessbereich ein Fitnessraum, eine Sauna und ein Hamam zur Verfügung. Die Wintersportausrüstung kann im Skidepot aufbewahrt werden.

Schweiz - Hotel Bergheimat

Das Hotel Bergheimat hält, was der Name verspricht. Der traditionell geführte Walliser Familienbetrieb befindet sich im Ortszentrum von Saas-Grund, direkt an der Kreuzboden-Talstation. Und allein durch diese günstige Lage ist das Haus nicht nur ein Geheimtipp, sondern extrem beliebt. Die Skiabfahrt bei entsprechender Schneelage bis vor die Haustür möglich und auch der Einstieg in eine Langlaufloipe befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauses. Ein Skibus, dessen Haltestelle direkt vor der Unterkunft ist, bringt die Gäste ganz bequem in die umliegenden Skigebiete.

Schweiz - Hotel Panorama

Das schöne 3-Sterne-Haus Hotel Panorama, liegt auf über 1.000 Meter Höhe in Hasliberg-Reuti, direkt gegenüber der Bergbahnen, die nach Meiringen und nach Bidmi führen. Bei guten Schneeverhältnissen ist die Skiabfahrt gleich bis vor die Haustüre möglich. Das Zentrum von Hasliberg erreicht man nach etwa 50 Metern. Nach Meiringen direkt kommt man bequem mit der Bergbahn direkt am Haus oder mit dem Auto. Eine Bushaltestelle ist ebenfalls in direkter Nähe.

Österreich - Fiederbrunn

Das einladende Hotel Fontana ist ein echtes Sporthotel, wie man es sich vorstellt, mit allem Drum und Dran. Es befindet sich aber trotz Trubel in ruhiger und sonniger Lage direkt an der Bergbahn Fieberbrunn. Die Skiabfahrt ist auch hier bis zum Haus möglich, allerdings nur, wenn genügend Schnee liegt. So gelingt das klassische Ski-in & Ski-out hier perfekt.

Das Zentrum Fieberbrunns erreicht man gut nach rund drei Kilometern und der Skibus nach St. Johann hält in direkter Nähe, in 50 Meter Entfernung. Das Sporthotel überzeugt durch seine herzliche und traditionelle Tiroler Gastfreundschaft und verfügt über WLAN und natürlich alles, was benötigt wird und erwünscht ist. Auch dieses Haus zeichnet sich durch seine sehr gute Lage aus.

Fazit: Der Auswahl an einladenden bis hin zu spektakulären Hotels ist groß. Die fünf genannten Häuser sind als beispielhafter Auszug zu verstehen. Natürlich gibt es noch viele weitere Perlen, welche man auf Reiseportalen und Co. ausfindig machen kann. So sollte jeder Urlauber oder Geschäftsreisende auf seine Kosten kommen.

Andere Presseberichte