Was bedeuten 3 Sterne Hotels?
3 Sterne Hotels (Drei Sterne Hotels) in Deutschland gehören zur Kategorie der Mittel-Klasse Hotels, die von Branchenfachleuten auch Midscale Hotels genannt werden und die größte Anzahl der Hotels in Deutschland stellen.
Wie sind die Kriterien für ein '3 Sterne Hotel' gemäß DEHOGA?
Services und Einrichtungen, die zu den Anforderungen des 2-Sterne-Hotels hinzugekommen sind, sind hier fett hervorgehoben.
- Ausstattungen und Einrichtungen sowie die interne und externe Hotelinfrastruktur sind voll funktionstüchtig, in mangelfreiem Zustand und ohne erkennbaren Renovierungsstau
- Bargeldlose Zahlung
- Dienstleistungen werden von kompetenten und erkennbaren Mitarbeitenden erbracht
- Empfangsbereich - ausgewiesen, gestaltet und gekennzeichnet mit Privatsphäre für den Gast, Sitzgruppe im Empfangsbereich
- Gesamteindruck des Hotels genügt gehobenen Ansprüchen ******
- Frühstück: Frühstücksbereich - Frühstücksbuffet / gleichwertige Frühstückskarte - Selbstbedienungsangebot mit einem größeren Umfang als das eines kontinentalen Frühstücks, ergänzt um ein Angebot an Ei / Eierspeise und Cerealien
- Getränke: Getränkeangebot auf dem Zimmer
- Handtuchwechsel auf Wunsch, Bettwäschewechsel mindestens einmal pro Woche - mit einer Abmeldemöglichkeit (opting out)
- Hygieneartikel auf Wunsch - Angebot von Guestsupplies, mindestens Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer
- Online: Zweisprachige hoteleigene Website mit Informationen über die Bettengrößen, mit realistischen Bildern und der Lage des Hotels sowie zur Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Personal: Zweisprachige Mitarbeitende am Front Office
- Qualitätsmanagement: Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden - siehe Hinweise
- Safe: Zentraler Safe - z.B. am Empfang - oder im Zimmer
- Sanitärausstattung: 100% Zimmer mit Dusche / WC oder Wannenbad / WC - Duschvorrichtung mit Duschvorhang oder gleichwertiger Trennvorrichtung - Waschbecken - Angemessene Beleuchtung am Waschbecken - Spiegel -Zugängliche Steckdose in Spiegelnähe - Handtuchhalter / -haken - Ablagefläche - Zahnputzbecher/ -glas oder Zahnbürstenhalter - Haartrockner - Waschlotion oder Duschgel - Shampoo ***** - WC-Papierreserverolle - 1 Handtuch pro Person - 1 Badetuch pro Person - Abfallbehälter - Waschbarer Badvorleger
- Sauberkeit und ein hygienisches Angebot sind Grundvoraussetzung in jeder Sternekategorie
- Schlafkomfort: Flexibles Bettsystem mit einer gepflegten Matratze mit einer Gesamthöhe von mind. 18 cm, Zusatzdecke auf Wunsch, zustellbare Babybetten auf Wunsch - Gepflegte Oberbetten / Bettdecken - Gepflegte Kopfkissen - Jährliche Kopfkissenreinigung * - Verdunkelungsmöglichkeit (z.B. Vorhänge) - Zusatzkopfkissen auf Wunsch (kein Zierkissen)
- Service: 24-Stunden Erreichbarkeit, digital oder per Telefon - 10 Stunden physische Verfügbarkeit im Hotel ******* UND 24 Stunden Selbst-Check-in und -Check-out - Gepäckservice auf Wunsch - Gesicherte Gepäckaufbewahrung für Gäste
- Sonstiges: Zweisprachiger Serviceleitfaden (gedruckt oder digital) ***, Nähzeug auf Wunsch, Regenschirm am Empfang oder auf dem Zimmer
- Speisen: Allergenfreundliche Produkte (glutenfrei, laktosefrei etc.) - Restaurant **********
- Unterhaltungselektronik: Monitor / Bildschirm mit Fernsehprogrammen in für die Raumverhältnisse angemessener Größe mit Fernbedienung - Internationaler Steckdosenadapter, Ladegeräte und/oder Adapter (für verschiedene Elektrogeräte wie z.B. Handys) auf Wunsch
- Wäsche-Bügelservice: Waschen und Bügeln der Gästewäsche - Rückgabezeitpunkt nach Absprache, Wäschebeutel vorhanden
- Telekommunikation: WLAN-Internetzugang im öffentlichen Bereich und auf den Zimmern - Auf Wunsch Gerät zur internen und externen Kommunikation samt Bedienungsanleitung (gedruckt oder digital)
- Zimmerausstattung: Angemessene Kleiderablage (offen oder mit Türen) mit ausreichender Anzahl an einheitlichen Kleiderbügeln - Separater Garderobenhaken - 1 Sitzgelegenheit pro Person - Tisch, Schreibtisch oder ähnlicher Arbeitsplatz mit einer freien Arbeitsfläche, zugänglicher Netzsteckdose und angemessener Schreibtischbeleuchtung - Nachttisch / Ablagemöglichkeit am Bett - Zugängliche Netzsteckdose im Zimmer * - Zusätzliche, zugängliche Netzsteckdose in Bettnähe ********* - Regale oder Schubladen für Kleidung - Angemessene Zimmerbeleuchtung - Leselicht am Bett - Ankleidespiegel - Angemessener Platz für Kofferablage oder Kofferbock - Papierkorb- Weckservice
- Zimmerreinigung muss täglich stattfinden ********
*Das Kriterium gilt als erfüllt, wenn die jährliche Kopfkissenreinigung durch das Hotel selbst oder aber über eine externe Wäscherei durchgeführt wird. Die jährliche Neuanschaffung von Kissen wird ebenfalls akzeptiert, sofern dies angemessen ist
**Netzsteckdosen müssen verfügbar sein und dürfen nicht von anderen stationären Geräten belegt sein.
*** Dem Serviceleitfaden sind mindestens die Frühstückszeiten, Öffnungszeiten von Hoteleinrichtungen und Check-out-Zeiten zu entnehmen.
***** Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn die Badeessenz oder das Duschgel auch als Shampoo geeignet sind und dies angegeben ist (auf Flasche oder Dispenser).
****** Insbesondere Möblierung und Ausstattung sind durchgängig in Form und Farbe aufeinander abgestimmt. Der Gesamteindruck ist geprägt von gehobenem Komfort und Wohnlichkeit
******* Verantwortliche Person ist im Haus in kurzer Gehdistanz verfügbar.
******** Mit einer Abmeldemöglichkeit (opting out)
********* Netzsteckdosen müssen verfügbar sein und dürfen nicht von anderen stationären Geräten belegt sein.
********** Die Öffnungszeiten müssen auf der Website kommuniziert werden. Jedes Restaurant verfügt über ein eigenes Konzept und Räumlichkeiten
*********** Zu einem systematischen Umgang mit Gästebeschwerden gehört die strukturierte Annahme, Auswertung und eine angemessene Reaktion auf die Beschwerde
Hier Tipps zum Mindestgrundriss.
Quelle: Hier der aktuelle Kriterienkatalog der Hotelklassifizierung der DEHOGA, gültig bis 2030.
3 Sterne Hotel Ausstattung
Wichtige Hinweise siehe Hotelmöbel, Betten und Interieur. Hotels starten über Hotelier.de kostenlose Preisanfragen hierzu. Beispiel:
Mit der Bitte um ein unverbindliches Angebot zu einer Komplettausstattung eines 3-Sterne-Doppelzimmers zukommen zu lassen. Die Räume haben in etwa eine Raumgröße von 20-25 m².
- Starten Sie hier Ihre Anfrage an die Unternehmen der Branche
Anzahl der 3-Sterne Hotels in Deutschland
Es gab gemäß Statista im Januar 2024 die Anzahl von 3.884 zertifizierten 3 Sterne in Deutschland. Die tatsächliche Anzahl wird doppelt so hochgeschätzt.
3 Sterne Hotels in Berlin
Informationen zum Tourismus wie Besucher- und Übernachtungszahlen siehe den Eintrag Berlin, in der unteren Liste erhalten Sie eine Übersicht zu den allen Hotels in Berlin.
- Liste der Hotels in Berlin
3 Sterne Hotels in Frankfurt
Informationen zum Tourismus siehe den Eintrag Frankfurt am Main. In der unteren Liste erhalten Sie eine Übersicht zu allen Hotels in Frankfurt.
- Liste der Hotels in Frankfurt am Main
3 Sterne Hotels in Hamburg
Informationen zum Tourismus siehe den Eintrag Hamburg. In der unteren Liste erhalten Sie eine Übersicht zu allen Hotels in Hamburg.
- Liste der Hotels in Hamburg
3 Sterne Hotels in Köln
Informationen zum Tourismus in Köln. In der unteren Liste erhalten Sie eine Übersicht zu allen Hotels in Köln.
- Liste der Hotels in Köln
3 Sterne Hotels in München
Informationen zum Tourismus in München. Klicken Sie für eine kostenlose Preisanfrage die 3 Sterne Hotels Ihrer Wahl an.
- Liste der Hotels in München
3 Sterne Hotels in Stuttgart
Informationen zum Tourismus in Stuttgart. Klicken Sie für eine kostenlose Preisanfrage die 3 Sterne Hotels Ihrer Wahl an.
- Liste der Hotels in Stuttgart
Tourismus in Deutschland
Kennzahlen zum Tourismus des Landes mit Erhebungen von Destatis siehe den Eintrag Deutschland. Hier Informationen einsehen, um Adressen zu bestellen, auch nach Sternen unterer Städtekonfiguration oder PLZ
Verwandte Begriffe
- Garni Hotel
- Gehobene Hotellerie
- 3 Sterne Superior Hotel
- 4 Sterne Hotels
- 5 Sterne Hotels
- Hotelklassifizierung
Tipps
- Hotelnews lesen
- Quelle der Zahlen zu den Drei Sterne Hotels in Deutschland gemäß Statista
- Nachhaltige Werbung auf der Startseite von Hotelier.de günstig schalten
- Kostenlosen Newsletter beziehen
Direktlink zu den Hotelkriterien der Hotelstars Union
Welche Kriterien 3 Sterne Hotels erfüllen müssen - ein Begriff der Hotellerie / Tags: Definition 3 Sterne Hotel, Drei Sterne Hotel, 3 star hotel, three star hotel , ***, Bedeutung, Was ist ein 3 Sterne Hotel, Drei Sterne Hotel Deutschland, 3 Sterne Hotel Berlin

